Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Alpen
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Traumhafte Aufnahmen!

Grüße vom Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Alpen
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 16:37 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
Klasse, wenn man so ein Panorama vor der Haustüre hat... dann noch solche Bedingungen: traumhaft.

Da hier immer mal wieder ein Beschnitt in den Raum geworfen wurde:
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies richtig "funktionieren" würde; so wie die Bilder jetzt sind, wirken sie mit der jeweiligen Drittel-Aufteilung für _meine_ Augen sehr harmonisch. :)

#1 & #3 sind mit Ausnahme des kleinen Rechts-Schwenks vom Standort und Blickrichtung identisch; hier finde ich die #3 vor allem wegen den Farben bzw. der Helligkeit deutlich angenehmer; folglich würde ich die #1 rausschmeißen. :mrgreen:


Die Klarheit der Berge in #2 gefällt mir wirklich sehr, dafür finde ich den Vordergrund matschig, was mich zu der Frage führt, weswegen F/3.5 verwendet wurde? Nichts desto trotz ein schönes Bild :) - auch wenn es für mein Empfinden nicht an die anderen heran reicht.


#4 finde ich toll, auch wenn ich hier wohl den Himmel zugunsten von mehr hügeligem "Vordergrund" beschnitten hätte - also bereits beim Fotografieren. Vorausgesetzt, dass dies möglich gewesen wäre. Ich kenne ja die Begebenheiten vor Ort nicht.

Ein sehr schöner Ausschnitt wäre in meinen Augen der linke untere Teil. So, dass die auslaufenden Vordergrundhügeln das rechte untere Ecke bilden - so könnte ein 16:9 Beschnitt funktionieren. Du hättest die sanften Hügel, den Nebel und das angeleuchtete Haus als Hauptmotiv.


Das waren nur mal so ein paar Gedanken meinerseits, die die Klasse der Bilder nicht abwerten sollte. Daher nochmals in aller Deutlichkeit: Sehr schöne Aufnahmen! :2thumbs:

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Alpen
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Grandiose Bilder....da kann man neidisch werden....

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Alpen
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 00:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Diese Aussicht kenn ich. Immer wieder faszinierend. Gerade heute hatte ich wieder dieses grandiose Alpenpanorama vor meinen Augen. Wenn auch nicht vom Belchen aus. Heute war es Höchenschwand. Einen Tag vorher. Am 26.12. sind mir ähnliche Bilder wie dir gelungen. Diese habe ich in der Nähe von Gersbach gemacht (bei den Windrädern etwas weiter nach rechts)

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Alpen
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2019, 19:23 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:19
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
Hallo zusammen,

danke für die Tipps die ich gerne einmal probiere. Leider kann ich aus Zeitgründen nicht immer gleich Reagieren,
dafür möchte ich mich Entschuldigen.
Was mich sehr freut, ist dass doch einige User aus unserer Gegend hier dabei sind. Vielleicht schaffen wir es mal
uns in echt zu treffen, das würde mich sehr freuen.

_________________
Viele Grüße

Euer Eisbär


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wintersonne in den Alpen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 13
Alpen habe ich auch - im Sonnenuntergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 12
Alpen im Föhnloch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Corax
Antworten: 17
Winter in den bayerischen Alpen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Tobi R.
Antworten: 11
Alpen mit 15mm - erste Versuche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulilicht
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz