Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Es ist nicht der Frost, der mir Sorgen macht. Vielmehr das erneute Hochwasser, das die Wiesen komplett geflutet und die Rückzugsgebiete für die Vierbeiner extrem beschränkt hat. Dort wo sonst Rehe beim Äsen zu beobachten sind, und die Wildschweine den Boden umgraben, ist jetzt eine einzige Wasserfläche. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir so etwas um diese Jahreszeit schon einmal hatten:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja schlimm für die Tiere für dich gute Bilder entstanden
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 12:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Das Dilemma bringst du gut rüber. Deine Bilder haben wirklich eine beklemmende Wirkung.
Ich habe mir zuerst die Bilder angeschaut und dann den Text gelesen und schon bevor ich den Text gelesen hatte, hatte ich dieses beklemmende Gefühl. Etwas was so in deinen sonstigen Bildern nie zu spüren ist. :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:28
Beiträge: 153
... da kann ich mich nur anschließen ... Deine Bildersprache ist sehr eindringlich. Am besten gefällt mir die #2.

_________________
Bis dann!
Georg
alias schnippsi :wink:

"Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in Urlaub fahren." Ephraim Kishon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Uiuiui, das sieht wirklich nicht gesund aus. Sehr eindrücklich rüber gebracht. Ohne deine Erklärung hätte ich an ein großes Flussdelta gedacht. Mir gefällt besonders die 1, das "4-Sensen-Bild" hab ich es getauft und die 3.


Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 13:50 
Für mich auch die #1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 14:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Im Einzelfall kann es für die Tiere natürlich existenziell nachteilig sein. Grundsätzlich jedoch sind derartige Überflutungsflächen ein Segen für Natur und Mensch. Die Begradigungen, die Vertiefungen und die Eindeichungen der Flüsse hat dazu geführt, dass es viel zu wenig dieser Flächen gibt. Vertraue darauf, dass die Natur sehr gut mit zeitweisen Überflutungen klar kommt, auch wenn das im Moment sehr traurig aussieht.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Danke für Euer Feedback - freut mich, wenn ich meine Stimmung während des Rundgangs transportieren konnte.
Und Pentidur hat schon Recht - das wertvolle Überflutungsgebiet der Leine ist schon eine positive Ausnahme. Außerdem können wir in Laatzen froh sein, dass das Wasser so viel Platz zu der Seite hat, so dass der Ort, im Gegensatz zu anderen Gemeinden südlich von uns, nicht gefährdet ist. Aber wenn ich z. B. an "meine" Dachsfamilie denke, deren Habitat zum zweiten Mal in kurzer Zeit komplett geflutet ist, wird mir schon mulmig zumute.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Diese vier einfallenden Sensenmänner finde ich stark. Ansonsten würde ich mir wegen der Überflutungen auch nicht zuviele Gedanken machen. Der am wenigsten damit klar kommt ist der Mensch.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 15:49 
Offline

Registriert: Mo 27. Nov 2017, 13:54
Beiträge: 187
Hallo Klaus,
auch bei uns sind in Leinenähe die Wiesen und Felder von den vielen Niederschlägen seit Juli so mit Wasser gesättigt,
dass dort Wasserflächen entstehen. An manchen Stellen kann der Bauer die Äcker nicht mal umpflügen.
Die großen Flutpolder bei Salzderhelden haben sicherlich noch schlimmeres verhindert.
Aber bei Euch ist es noch weitaus extremer als bei uns.
Man kann nur hoffen, dass in den nächsten Wochen die Niederschläge weniger werden.

Eindrucksvoll dokumentiert! :2thumbs:


Grüße aus Alfeld, Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flugverkehr über der Leinemasch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 17
Pentax Follformat K-1 wird zur Fotokina 2014 vorgestellt!
Forum: Small Talk
Autor: User_01734
Antworten: 9
Warschauer Museumsmarathon: heut' gibts Wodka & es wird bunt
Forum: Urban Life
Autor: mein Krakau
Antworten: 36
Und das Wetter wird nicht besser, also weiter spielen.
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 13
Winter hab ich auch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz