Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Waldrapp
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2021, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
klabö hat geschrieben:
Spannend!!! Drücken wir die Daumen, dass das Experiment gelingt.


+1

https://zoos.ch/wiederansiedlung-waldra ... chrichten/

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Waldrapp
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2021, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Für die, die es interessiert und die aus der Gegend sind, der Waldrapp ist auch zu bewundern im Wildtierpark Bad Mergentheim. In einem begehbaren Gehege kommt man den Tieren sehr nahe und kann ohne Zäune nette Bilder machen. Außerdem gibt es ein ebensolches Gehege für eine Anzahl Geier, das man zur Fütterung auch betreten kann.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Waldrapp
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2021, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
Nuftur hat geschrieben:
Die Waldrappe wollten einfach nicht in den Süden fliegen, natürlich wegen des Klimawandels. Die haben Flugscham!
Nun ging es in Umzugskartons über die Alpen.

Davon habe ich im Radio gehört. Müssen sie dann auf gleichem Weg auch wieder zurückgeholt werden? Oder gibt es Vögel darunter die bereits den Rückweg aus dem/den Vorjahr/en kennen?

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: der Waldrapp
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2021, 13:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich frag mich auch, woher die, auf der Südtiroler Wiese ausgesetzt, wissen sollen, genau in ein bestimmtes Naturschutzgebiet der Toskana zu fliegen. Es gibt sicherlich Tiere im Trupp, die voriges Jahr mit dem Gleitschirm über die Alpen geflogen sind. Dennoch wäre das Orientierungsvermögen erstaunlich. Vielleicht bleiben sie auch dort, wo sie ausgesetzt wurden. Oder sie fliegen zurück an den Futtertrog. Vor ein paar Wochen ist von der Überlinger Gruppe ja schon mal ein Trupp aufgebrochen, fand die Alpenüberquerung aber wohl nicht so prickelnd und kam zurück.

MfG Nuftur

https://www.br.de/mediathek/video/waldr ... 0007396436

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: der Waldrapp
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 07:35 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
https://www.suedkurier.de/region/bodens ... eis.nllink

Ein Nachwuchstier hat es ins Ziel geschafft, wo es zuvor noch nie gewesen ist. Auch wenn er mit Altvögeln geflogen ist, eine erstaunliche Leistung. Und auch die Altvögel hatten ja einen ganz anderen Startpunkt als Überlingen, sie waren ja in Bozen ausgesetzt worden, und haben es von dort aus gefunden.

Jetzt noch ein paar Wochen Finsternis, und dann sind sie wieder da, und ich hoffe auf neue Fotos.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Waldrapp
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das ist doch prima :thumbup:
Sind keine schönen Vögel aber gehören zur Natur :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: der Waldrapp
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 08:29 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Frühjahr 2022:
Die Tiere sind aus der Toskana zurückgekehrt und brüten in ihrer Brutwand. Ein Tier wurde leider in Italien gewildert:
http://waldrapp.eu/index.php/de/projekt ... 2022-05-25

Die Brutwand wurde ggü. dem Vorjahr geändert. Die Schutznetze um die Brutwand wurden entfernt, die Tiere leben dadurch nicht mehr in einer Voliere, sondern in Freiheit.


#1

Rundum nur noch ein Absperrband


#2


#3

Als Neuerung gibt es jetzt auch eine Videokamera


#4

Die Tiere könnten sich frei bewegen, im der Wiese nach Futter suchen, aber sie bleiben dort, wo früher die Volierengrenze war.


#5

Abflug mit neuem Nistmaterial


#6


#6a

Leider kann man jetzt nicht mehr von direkt vor der Voliere in die künstliche Steilwand hineinschauen, aber man muss sich da auch mal zurücknehmen, sie sollen langfristig schließlich ausgewildert werden.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Waldrapp
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... sehr interessant :ja:
... Danke fürs Teilen :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Waldrapp
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Waldrapp
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Im Wildtierpark Bad Mergentheim gibt es ein begehbares Freigehege mit Waldrappen. Ob die auch an diesem Projekt teilnehmen, weiß ich nicht, kann mich nicht an die Schilder erinnern. Könnte ich mir aber gut vorstellen. Da kommt man schön nahe an die Tiere heran.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz