Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ...der mit dem Wasserball spielt....
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...die haben ja sonst nix zum spielen ;)







beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Das Bild ist spitze ! :2thumbs:
Welche Linse hast du denn da im Einsatz damit du immer wieder einen so Rasiermesser scharfen Schärfeübergang hast, und welche Blende war das ?

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Swiss-MAD hat geschrieben:
Das Bild ist spitze ! :2thumbs:
Welche Linse hast du denn da im Einsatz damit du immer wieder einen so Rasiermesser scharfen Schärfeübergang hast, und welche Blende war das ?



Danke!!!!,
.....die Linse ist nicht das Thema für Fotos in der Art.Wenn der ABM Richtung 1:1 geht dann hast Du diese scharfe Trennung automatisch.
Ich verwende sehr oft (auch hier) ein 100mm f2.8 Macro Objektiv.Meistens bei Blenden von 2.8-5.6.je nach Motiv und Maßstab.
Obwohl ich selbst sehr teure Macro Objektive verwende,ist das für solche Fotos eigentlich nicht unbedingt nötig,ein 90mm Tamron macht diese Übung ebenfalls gut :ja: ,
wie auch viele andere Macro Objektive!

Die Vorteile des von mir verwendeten 100mm Leica Apo Macro Elmarit und des Zeiss 135f2 Apo mit 1.4 Konverter sind zwar da,...aber nicht Lebenswichtig um solche Fotos zu machen.

Wenns Dich interessiert dann schaue einfach in die Lensclubs.Habe dort das ein oder andere geschrieben und einige Bilder eingestellt.

Wenn Du ein Macro Objektiv hast,dann probiere es doch einfach mal aus,....zum Beispiel auf ner leicht rauhen Tischdecke einfach bei Naheinstellung ziemlich flach draufhalten. :mrgreen:

Du siehst dann sehr gut wie die Schärfeebene läuft und wie dünn sie ist :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Naja ich meine mein Sigma 105mm Macro ist dann doch nicht ganz so scharfkantig im Schärfeübergang wie das Leica.
Muss mal wenn ich Feierabend habe die Bilder von heute checken. Da war ich mal wieder mit dem 105mm Sigma unterwegs und habe mich unter anderem an kleinen jungen Heuschrecken versucht. Da war ich auch immer bei ABM um die 1:1
Aber so viel Macro Übung wie du habe ich dann leider doch nicht.

Aber hier fällt es dann wohl wieder mal besonders auf (wie bei manch anderen Bilder von dir) weil das Grashalm rel. steil weg zeigt. Aber wie du es dabei immer schaffst das der "Käfer, Insekt etc." im passenden Winkel steht das du doch noch relativ viel scharf bekommst, staune ich immer wieder. :clap:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Der spielt nicht Wasserball, der sieht die Zukunft voraus 8-)
Wieder sehr schick, was du hier zeigst!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
klabö hat geschrieben:
Der spielt nicht Wasserball, der sieht die Zukunft voraus 8-)
Wieder sehr schick, was du hier zeigst!


Vielleicht die WM Ergebnisse??? xd

Und ja, tolles Bild!!! :bravo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Swiss-MAD hat geschrieben:
Zitat:
Naja ich meine mein Sigma 105mm Macro ist dann doch nicht ganz so scharfkantig im Schärfeübergang wie das Leica.


...doch doch, das kann das Sigma schon, es ist mehr eine Frage des jeweiligen Untergrundes und der Situation.


Zitat:
Muss mal wenn ich Feierabend habe die Bilder von heute checken. Da war ich mal wieder mit dem 105mm Sigma unterwegs und habe mich unter anderem an kleinen jungen Heuschrecken versucht. Da war ich auch immer bei ABM um die 1:1


...mit echten 1:1 ABM würde ich nicht anfangen wenn Du nicht so viel Erfahrung hast,...das bringt nur Frust.ABM von 1:2 bis 1:3 ist für solche Sachen der perfekte Einstieg.
Es wird alles gleich wesentlich entspannter,...Du hast dann auch genügend Platz für einen guten Schnitt,....welcher mit 20-50% Cropps immer noch in sehr guter Quali ist.
Ich selbst benutze echte 1:1 nur in Momenten mit Stativ und völliger Windstille (was selten ist!)
Meine Macros entstehen zu 99% aus der Hand bei natürlichem Licht und Maßstäben zwischen 1:2 und kleiner!Hier sind dann auch Blenden von f3.5 sinnvoll noch möglich.
Die Isos halten sich in Grenzen und die Haltezeiten passen auch noch gut.Auserdem ist die flexibilität wenn man ohne Stativ unterwegs ist nicht zu unterschätzen.
Ich liebe diese Art der Macrofotografie,...ist ein bischen wie "Street-nature" Fotografie.


Zitat:
Aber hier fällt es dann wohl wieder mal besonders auf (wie bei manch anderen Bilder von dir) weil das Grashalm rel. steil weg zeigt. Aber wie du es dabei immer schaffst das der "Käfer, Insekt etc." im passenden Winkel steht das du doch noch relativ viel scharf bekommst, staune ich immer wieder.


...reine Übungssache,...mit der Zeit kommt der Blick dafür :ja: :mrgreen:




@ Klaus und Pepe,.....Danke !!!!! ....und wenn ich ihn das nächste mal treffe,...werde ich ein paar Fragen zur WM stellen :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Bernd

sauber!!! :2thumbs:

:hat:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 23:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Bei dem Bild hast du wirklich auf das Wesentliche reduziert, dann noch die passenden Farben angerührt und fertig ist ein wunderbares Bild! :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9501
pepe_78 hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Der spielt nicht Wasserball, der sieht die Zukunft voraus 8-)
Wieder sehr schick, was du hier zeigst!


Vielleicht die WM Ergebnisse??? xd

Und ja, tolles Bild!!! :bravo:


+1

Gefällt mir auch sehr gut.

PS Das nicht so preiswerte Objektivparkett zeigt sein können so richtig abseits der Schärfe in den Verläufen der Unschärfe.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit essen spielt man nicht....
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 19
Mein kleiner Bruder spielt Fussball :-)
Forum: Sport und Action
Autor: Elisa2008
Antworten: 10
Ralf, der mit den Füchsen spielt und spricht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 39
Spider-Man spielt Tenorsaxophon
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 4
Wie das Licht so spielt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz