Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: der frühe Vogel
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 21:33 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
Heute mag ich mal ein paar Exemplare von meiner "Early Bird Tour" im letzten Frühjahr, zeigen. Ich wollte unbedingt mal das Licht am frühen Morgen zum Sonnenaufgang nutzen und habe mir auf einem Sonntag extra den Wecker auf 4:30 gestellt, um die ersten Sonnenstrahlen gegen 5:30 zu bekommen. Ich muss sagen, dass ich davor und danach, selten so glücklich mit Bild Ergebnissen gewesen bin, wie nach diesem Ausflug. Die Quälerei des Aufstehens wird auf jeden Fall belohnt und ich kann sowas nur jedem ans Herz legen, dass mal auszuprobieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Zuletzt geändert von kayamaran am Di 27. Mär 2012, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der frühe Vogel
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 21:39 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
also, mich begeistert hier kein Bild :ka:, sorry

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Zuletzt geändert von User_00066 am Mo 26. Mär 2012, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der frühe Vogel
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
kayamaran hat geschrieben:
Die Quälerei des Aufstehens wird auf jeden Fall belohnt


Auf jeden Fall hat sich das gelohnt. Vor allem die 2. :2thumbs: :2thumbs:

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der frühe Vogel
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Was war denn da im Einsatz- wo sind die Exifs........ Das Bokehverhalten erschlägt ja die ganzen Motive :shock: :geek:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der frühe Vogel
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 22:09 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
sorry, Ernst - die Bilder habe ich direkt von meinem Flickr Account hier eingebunden. Die Rohdaten lagern auf meiner Externen - nach den konkreten Exif´s müsste ich suchen. Die Bokehbilder, sind aber alle mit der K100D und dem 70-300 von Sigma auf Makrostellung gemacht worden. Blende war glaube ich ganz auf, Verschlusszeit weiss ich nicht mehr. Das Erste war, wenn ich mich recht entsinne das 50mm von Cosina. "Bokeh erschlägt Motiv." Ja, mag sein - ist aber Geschmackssache und (für mich) beeindruckend.

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der frühe Vogel
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
OK- Danke fürs Feedback ......... sicherlich ist alles Geschmackssache nur, ich hab halt andere Vorstellungen, um bei deinem Thema zu bleiben im Sinne *Morgenstund hat Gold im Mund*
Hier schweben mir in meiner Phantasie Bilder vor, die das zarte Morgenlicht auf mit Tau getränkten Wiesenblumen/Grasrispen darstellen- ein Hauch von HG um das Wesentliche hervorzuheben.... in deinen Bildern ist mir für meine *Morgenstille* zuviel an Unruhe um meinem Klischee zu entsprechen.
Ich hoffe du kannst meine Vorstellung nachvollziehen. :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der frühe Vogel
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich finde die Bilder schon irgendwie cool. Gut, ich gebe zu, der erste Eindruck war "wow", dann aber holt es mich auch ein, dass das "Hauptmotiv" etwas zu sehr in den Hintergrund tritt ;).

Aber dennoch finde ich sie cool, cooles Bokeh, coole Lichtstimmung. Am ausgeglichensten scheint mir das 4. zu sein. Oder das erste?

Kannst Du noch bisschen was zur Entstehung sagen, für Leute wie mich, die sich nicht vorstellen können, wie Du die ganzen Lichtkreise erzeugt hast :)

Also ich sag mal danke für's Zeigen. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der frühe Vogel
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 08:43 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
klar kann ich das nachvollziehen, Ernst. Aber wäre kein Tau vorhanden gewesen, wären die kleinen Flares (Lichtkreise) auch gar nicht entstanden um damit mal so halb, die Frage von zeitlos zu beantworten. Die kleinen Glitzedinger sind Wassertröpfchen, die das Licht reflektieren... Ich kann sowas ganz schlecht erklären.. :shock: vielleicht kann das jemand anderes besser und ausführlicher rüberbringen? :mrgreen:

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der frühe Vogel
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 11:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich weiß, was Du meinst kayamaran! Es ist oft schwierig den A*** hoch zu bekommen, gerade morgens und wenn man mal frei hat. Die Ergebnisse begeistern dann um so mehr. Das Objektiv erzeugt kein allbekanntes "Sahnebokeh"? Na und! Die flirrenden Bildpunkte mögen vom Hauptmotiv ablenken aber ich finde, die Bilder haben einen eigenen Stil und auf mich haben Deine Bilder etwas betörend erfrischendes! Das Einzige was mich stört ist, dass sie etwas zu klein eingestellt sind. :mrgreen:
Danke fürs Zeigen, gefällt mir! :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der frühe Vogel
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Bei diesen Bildern scheinen sich ja die Geister zu scheiden ;)

Meine erste Reaktion: Wow, toll gelungen.

Aaaaber: Nach längerem Hingucken und nachdem der Überraschungseffekt abgeklungen ist, nagt auch an mir der kritische Zweifel. Ich weiß zwar durch die Situationsbeschreibung, dass die Bilder "vor Tau und Tag" entstanden sind, aber irgendwie sehe und vor allem fühle ich das nicht.

Und deshalb schlage ich mich nach einigem Hin und Her mit mir selbst dann doch eher auf die Seite der kritischen Geister :ka:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...was ist das für ein Vogel...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 10
Der alte Mann, das Meer und die Vögel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 21
(NMZ) NABU Vogel und Foto Paradies
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
Meine persönliche Referenz in Sachen Vogel-Fotografie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 19
welcher Vogel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Waldi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz