Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Flachsee
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Recht hast Du, ich habe das wohl mit Gradienten"filter" verwechselt - in der Röntgentechnik (meine "Heimat" im Bereich BV) ist das wohl eher eine Gamma-Korrektur.
Ich denke aber, der Gradienten"filter" tut eher das, was ein optischer Verlaufsfilter (mit Gradient) auch tun würde und unsere moderneren Pentaxen haben ja einen erfreulich hohen Dynamik-Umfang, so dass wir oftmals den Gradienten"filter" in der Software statt seines optischen Pendants nutzen können - mit dem Vorteil, den Gradienten da hinzulegen, wo wir den Helligkeitsausgleich haben wollen.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Flachsee
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ulrichschiegg hat geschrieben:
Klaus, was Du zeigst ist für mich ein Verlaufsfilter, keine Gradationskurve=Tonwertkorrektur. Ein Verlaufsfilder kann wie Du zeigst mit einer Tonwertkorrektur kombiniert werden, dann ist die Tonwertkorrektur entlang des Verlaufs unterschiedlich.
... hi Thomas- darf ich meine Gradtionslinie auch zeigen?

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Flachsee
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
ErnstK hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Klaus, was Du zeigst ist für mich ein Verlaufsfilter, keine Gradationskurve=Tonwertkorrektur. Ein Verlaufsfilder kann wie Du zeigst mit einer Tonwertkorrektur kombiniert werden, dann ist die Tonwertkorrektur entlang des Verlaufs unterschiedlich.
... hi Thomas- darf ich meine Gradtionslinie auch zeigen?

NG
Ernst


Gerne, danke für's Fragen. Gruss Martin

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Flachsee
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... OK und lieben Dank für Erlaubnis :ja: :thumbup:


... hier der Kurvenverlauf während meiner BA
... muss hierzu noch anmerken- da ich diese Bearbeitungsart fast bei jedem Bild nutze habe ich da einige zusätzliche Möglichkeiten mehr als nur das Verschieben der Gradationslinie in meinem Repertoire 8-)
... ich nutze sogar die Pipette- per Pipette kann ich quasi jedes einzelne Blatt herauspicken und es eine separierten BA unterziehen
... so habe ich das auch in diesem Bild mit deinen Bergen gemacht :ja: 8-)

... OK. genug der Worte lassen das Bild sprechen xd :mrgreen:

Bild

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Mi 28. Okt 2020, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Flachsee
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 17:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Der Flachsee wird hier sehr schön präsentiert.
Bild #2 gefällt mir persönlich besser als die ersten beiden. Die Alpen im HG mit den zartblauen Farbabstufungen und dem weißen Spitzen passen ganz wunderbar zu den Herbstfarben im VG. Auf den ersten beiden Bildern ist das nicht so zu sehen.
Der See selber sieht wunderbar aus, toll wie sich die Umgebung darin spiegelt.
Ich finde, das ist sehr gut von dir umgesetzt worden! :2thumbs:

Hermetschwil sieht auch gut aus, wieder eine schöne Spiegelung auf dem Wasser. :ja:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Flachsee
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Bild 1b gefällt mir super.
Die #2 ist auch klasse, nur eben durch die Ortschaft dann für mich etwas weiter vom "Paradies" entfernt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Flachsee
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
@Klaus, @Ernst, danke nochmals für Feedback. Ich schaue mir Eure Bilder am WE in Ruhe an und prüfe dann was ich davon mitnehmen kann. Ich bin mir sicher Einiges.

Hallo Clemens, danke auch Dir herzlich.

PS Der Ursprung des dunklen ersten Bildes ist recht einfach erklärt. Ich bearbeite die Bilder auf dem Familiencomputer. Mir war entgangen, dass die Monitorhelligkeit auf Maximum gestellt wurde, daher habe ich die Bilder am zu hellen Bildschirm als Konsequenz für "normal" eingestellte Bildschirme zu dunkel entwickelt. Bezüglich Tonwertkorrektur (Gamma-Kurve) oder wie auch immer man es nennt, ich benutze das sehr vorsichtig. Das Anheben der Tiefen geht meist mit einem Orange-Stich einher, was mir selten gefällt. Das sieht man insbesondere wenn die Bilder dann gedruckt werden. Den Ausdruck habe ich immer im Blick, für den Bildschirm sind stärker gesättigte Bilder möglich, als für einen Ausdruck. Aber wie Ernst und Klaus das richtig sehen, bei Bild #1 insbesondere ist eine Tonwertkorrektur sinnvoll. Und eine Anhebung der Tiefen betrifft auch die Berge im Hintergrund nicht, das sie hellere Tonwerte enthalten.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Flachsee
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Martin,...mir gefallen Deine 1b und die 3 ziemlich gut,....sowohl von der Bea wie von dem Bild an sich ,...

...Bea ist meistens immer Geschmackssache wenn's nicht gerade um Prinzip Fehler geht,..deswegen für mich voll OK.

...kleine persöhnliche Anmerkung...
Was mich persöhnlich am meisten stört in den Bildern ist wohl der Verlaufsfilter oben,...welcher in 1b die linke obere Ecke extrem abdunkelt,
und das schöne Licht auf dem ersten Baumes zerstört,...das er nach oben hin so dunkel wird finde ich echt störend,
....gerade als Eintritt in das Bild und den schönen ersten Eindruck wenn man auf das Bild schaut,wäre hier das wunderbare Herbstlicht auf den Blättern für mich wichtig.
...bein zweiten Blick trägt einen dieses Licht durch die Betrachtungszeit.


...noch nen feinen Abend Martin! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Flachsee
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2020, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ulrichschiegg hat geschrieben:
Bezüglich Tonwertkorrektur (Gamma-Kurve) oder wie auch immer man es nennt, ich benutze das sehr vorsichtig. Das Anheben der Tiefen geht meist mit einem Orange-Stich einher, was mir selten gefällt. Das sieht man insbesondere wenn die Bilder dann gedruckt werden. Den Ausdruck habe ich immer im Blick, für den Bildschirm sind stärker gesättigte Bilder möglich, als für einen Ausdruck.
... nun Martin- ein 'wildes Geschiebe' der Linien sollte es natürlich nicht sein :nono: 8-)
... feinstes 'Zupfen' und sich Zeit' nehmen ist hier die Devise- :ja: 8-)
... bezüglich Ausdrucke> da ich dies bereits im Vorfeld weiß keine zu machen kümmert es mich auch nicht- zur Not, sollte es mal notwendig werden, ist ja noch das Original da um es erneut zu bearbeiten :ja: xd
... Konzentration auf das JETZT ist meine Option 8-)


NG und entspanntes WE :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Flachsee
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Methusalem hat geschrieben:
Hi Martin,...mir gefallen Deine 1b und die 3 ziemlich gut,....sowohl von der Bea wie von dem Bild an sich ,...

...Bea ist meistens immer Geschmackssache wenn's nicht gerade um Prinzip Fehler geht,..deswegen für mich voll OK.

...kleine persöhnliche Anmerkung...
Was mich persöhnlich am meisten stört in den Bildern ist wohl der Verlaufsfilter oben,...welcher in 1b die linke obere Ecke extrem abdunkelt,
und das schöne Licht auf dem ersten Baumes zerstört,...das er nach oben hin so dunkel wird finde ich echt störend,
....gerade als Eintritt in das Bild und den schönen ersten Eindruck wenn man auf das Bild schaut,wäre hier das wunderbare Herbstlicht auf den Blättern für mich wichtig.
...bein zweiten Blick trägt einen dieses Licht durch die Betrachtungszeit.


...noch nen feinen Abend Martin! :cheers:

Bernd


Hallo Bernd, danke für's Feedback.

Das Licht zu beherrschen war ein Dilemna (unabhängig von der Ersten zu dunklen Entwicklung). Der Himmel zu hell, der Wald zu dunkel. Dann die Blätter-Herbstfarben, auch sehr dunkel. Und wannenförmige Verläufe, welche schwierig zu korrigieren sind. Es gab auf dem Baum eine natürliche Abschattung, die ich versucht habe etwas zu korrigieren. Dann der sehr helle Himmel, da habe ich versucht mit einem etwas diagonal gesetzen Verlaufsfilter (HW, nicht SW) etwas zu korrigieren.

Stimme Dir zu, ein gleichförmiger heller Verlauf ohne Abdunklung im farbigen Baum links wäre schön.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz