Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der einsame "Reiter"
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ein schon etwas älteres Bild, gemacht noch mit der K10D. Anmerkungen und Kritik sind wie immer willkommen :ja:

Wünsch Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der einsame "Reiter"
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 06:48 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
Könnte Nordsee sein oder Innere Mongolei.
Ein gutes Bildgefühl bei der Bearbeitung.

_________________
Gruss Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der einsame "Reiter"
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 06:56 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Anders, aber gut :thumbup:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der einsame "Reiter"
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 07:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hmm, da hatten wir doch schon mal eines aus dieser Farbserie "gelber Strand"!
Hat was... Andersartiges! Aber so ganz anfreunden kann ich mich nicht damit.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der einsame "Reiter"
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:04
Beiträge: 80
Gefällt mir sehr gut! :thumbup:
...vielleicht Pferd und Wagen etwas weiter nach links - das würde die Weite noch mehr betonen...finde ich :ja:
Ach ja- und unten was wegschneiden, damit der Horizont nicht so mittig ist.
Vielleicht auch eher ein Panoramaformat?

liebe Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der einsame "Reiter"
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 20:36 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
mir gefaellt es so, wie es ist. Die Spuren sind ja vorgegeben, und der Wagenlenker verlaesst hier eingefahrene Spuren und sucht sich seinen eigenen Weg, das ist jedenfalls das, was mir das Bild vermittelt. Wenn unten etwas weggeschnitten wird, wird fuer mich der Eindruck von Weite nicht unbedingt verstaerkt, und die eingefahrenen Spuren fehlen dann auch ein bisschen. Den gleichen Eindruck haette ich, wenn das Hauptmotive weiter nach links rueckt, fuer mich wuerde sich die Bildaussage aendern. Dadurch, dass das Motiv etwas mittig sitzt, was dem "normalen" Sehempfinden oder dem "schoenen" weil Goldenem Schnitt Bild nicht entspricht, verstaerkt sich fuer mich eben der Eindruck, ausgetretenen Pfade zu verlassen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der einsame "Reiter"
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
bratzmahn hat geschrieben:
Gefällt mir sehr gut! :thumbup:
...vielleicht Pferd und Wagen etwas weiter nach links - das würde die Weite noch mehr betonen...finde ich :ja:
Ach ja- und unten was wegschneiden, damit der Horizont nicht so mittig ist. Vielleicht auch eher ein Panoramaformat?
Die Aufnahme find ich absolut gelungen wegen der harmonischen Tonung :thumbup: :thumbup:
Kann mich aber auch mit den Anmerkung bratzmahns anfreunden :ja:
Unten sollte ein Schnitt die linken und rechten Fahrspuren verbinden damit sie dann Zielführend das Gespann erreichen ')

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der einsame "Reiter"
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch allen sehr für Eure Meinungen! Eigentlich war mir klar, dass dieses Bild nicht bei jedem ankommen würde, insofern bin ich fast überrascht, dass es der großen Mehrheit gefällt. :)

Über den Schnitt habe ich auch länger nachgedacht und ich werde Eure Vorschläge noch mal überprüfen. Aber bei all meinen Versuchen dem Bild nen anderen Schnitt zu geben, bin ich am Ende immer wieder bei der ursprünglichen Version gelandet. Ich finde, "franconia" hat es sehr, sehr schön auf den Punkt gebracht. Genau das habe ich letztlich auch immer wieder gedacht, als ich das Original mit dem beschnittenen Bild verglichen habe.
Man kann natürlich den Wagen samt Pferd noch mehr ins Zentrum rücken oder versuchen auf andere Weise Weite zu generieren. Bisher ist mir aber kein Entwurf gelungen, der die Empfindungen, die bei mir beim Betrachten des Originals ausgelöst werden, erreicht. So wie es ist zeigt es zumindest für mich diese Weite, dieses "allein auf weiter Flur"... aber wie gesagt, ich werde noch mal mit ein paar Schnitten versuchen, was aus der Ursprungsversion zu machen. Vielleicht gelingt es mir ja doch.

Auf jeden Fall vielen Dank für's Kucken und Kommentieren!

Passend zum Bild möchte ich den hier noch einfügen => :wuff:

:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Morgenspaziergang mit dem "Altglas" A-28mm, F2.8
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Tutorix
Antworten: 4
Frage zu "lichtstarken" AF-Sensoren der K-3 II...
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8
Elbschlosskeller als Corona-"Opfer"
Forum: Small Talk
Autor: angus
Antworten: 4
Ricoh GR IIIx (26.1mm / F2.8) - "Lens Club"
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 71
Winter Tollwood 2017 - "Du. Ich. WIR, ALLE"
Forum: Urban Life
Autor: quartax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz