Aktuelle Zeit: Do 13. Jun 2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Ameisenfresser ist wieder da!
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 18:20 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 258
Heute hatte ich mal wieder Besuch von einem Grünspecht. Der kommt regelmäßig und hilft hoffentlich dabei, die Ameisenplage in meinem Rasen zu reduzieren. Nachdem ich endlich mal die Terrasse soweit freigeräumt hatte, hatte ich durch die Terrassentür (mit erst kürzlich geputzter Scheibe :ja: ) freies Schussfeld. Freundlicherweise sitzt er immer an der gleichen Stelle. Also konnte ich ganz bequem mit einer Tasse Tee im Warmen sitzend, auf ihn warten. Ich mag diese hübschen Vögel. Und ein wenig Übungsmöglichkeit mit der noch recht neuen K3 III kann ja auch nicht schaden...

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, wie das Rauschen am besten rauskriege. Durch das schlechte Wetter und weil Grünspechte ja doch recht fix sind, habe ich die Zeit absichtlich recht kurz gehalten.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5900
Wohnort: Heinsberg
Schöne Studie :2thumbs:
Zum Rauschen, wenn Du Lightroom benutzt: ich setzte bei RAW lediglich den Weißabgleich, Belichtung, Farben und Kontraste. Dann wähle ich das Motiv aus und arbeite weiter mit den allg. Parametern, hier besonders Schärfe, Struktur und Rauschen. Danach setze ich eine neue Maske, kehre das Motiv um (Shift - Apostroph) und kümmere mich ums Rauschen. Ggf. nehme ich auch Struktur, Klarheit und Schärfe zurück, je nachdem, was der Hintergrund verlangt bzw. zulässt. Das mache ich aber nur, wenn das Foto es lohnt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 19:01 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 258
Danke für den Tipp. Klingt etwas kompliziert. Ich fürchte, da muss ich mich noch einmal intensiver mit Lightroom auseinandersetzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2021, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5900
Wohnort: Heinsberg
Ich bin technisch wirklich eine ziemliche Nullnummer :oops: Ich denke, das schaffst Du :2thumbs:
Die beschriebene Vorgehensweise funktioniert nur mit der neusten LR-Fassung. Wenn Du die nicht hast, kannst Du auch mit den Radialfilter arbeiten.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieder Weihnachtsmarkt, wieder leer, aber mit ...Regen
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 9
[Sammelthread] "Da will ich wieder hin"- wenn es wieder geht
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 61
Und wieder Mohnblumen, und wieder sind sie rot, aber....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Wieder in Hamburg - wieder farblos (Forts. Speicherstadt)
Forum: Urban Life
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 5
Schon wieder Steffi.... und schon wieder duster....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz