Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: den kleinen auf der Spur
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
mit dem Fokus vom Cosina 100 komm ich nicht zurecht ich weiß nicht was ich da verkehrt mache
deshalb wollt ich mal sehen wie es mit dem Sigma 50 mm geht

#1


#2


#3


#4


#5
vielleicht kennt das ja jemand auch bei dem Cosina der Fokus läuft hin und her aber man sieht nichts
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: den kleinen auf der Spur
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 16:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ulu hat geschrieben:
vielleicht kennt das ja jemand auch bei dem Cosina der Fokus läuft hin und her aber man sieht nichts

Ich verstehe nicht so recht. AF oder MF? "Läuft hin und her" klingt nach AF, aber "man sieht nichts" nach MF. In jedem Fall ist mir aber "man sieht nichts" einen Tick zu unspezifisch. Es sei denn, du hast die Augen zu. 8-)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: den kleinen auf der Spur
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
klingt nach...der AF rödelt hin und her und findet nix. :yessad: Vllt zu nah dran am Objekt?

Die hier gezeigte Bilder mit dem Sigma gefallen mir durchaus. Die Schärfentiefe würde ich z.B bei dem Falter der #3 so festlegen, dass der Falter gänzlich scharf abbgebildet ist. Zumindest dann, wenn das Tierchen einem die Zeit dazu lässt. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: den kleinen auf der Spur
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
ja der AF er fährt voll aus und auch wieder zurück aber zu sehen ist nur so wie Bokeh, ein Bild bekomme ich nur wenn ich mich darauf zu oder weg bewege
@ Frank die Augen hab ich schon auf sonst könnt ich das verschwommene ja nicht sehen.:-)
@ Burkhard wie ist denn der mindest Abstand bei dem Cosina?
danke für eure Bemühungen
uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: den kleinen auf der Spur
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 06:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Den Mindestabstand kannst du über manuelles Fokussieren auf nächste Entfernung und dann durch Kamera bewegen herausfinden. Mir ist bei den Bildern insgesamt zu wenig Schärfentiefe, da verschwimmt zu vieles schon.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: den kleinen auf der Spur
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Der Mindestabstand deines Cosina zum Objekt dürfte, und des ist nur geschätzt, ca. 40-50cm betragen. Kann sicher auch etwas mehr sein. Wie @angus schrieb, kannst Du es selbst gut herausfinden. Hat dein Objektiv eine Skala um die Brennweite einzustellen, dann stellst Du auf den kürzestes Abstand zum Objekt ein. Dann wählst Du ein unbewegliches, feststehendes Objekt, welches im Idealfall frei steht. Also einen Zaunpfosten etwa, der auch eine gewisse Breite und Tiefe besitzt. Also z.B. nen Zaunpfosten von einem Maschendrahtzaun oder etwa einen Holzpfosten einer Weide.
Nun stellst Du dich im Anstand von vllt gut 30cm davor und lässt den AF versuchen, den Zaunpfosten scharf zu stellen. Klappt es nicht, dann gehst Du etwas zurück und wiederholst das Prozedere bis der AF den Pfosten (oder halt was vergleichbares) scharfgestellt hat. Und somit hast Du den Mindestanstand zum Objekt ermittelt.

Der Pfosten hat nun eine gewisse Tiefe. Du kannst nun versuchen, die Blende deines Objektives so einzustellen, dann der Pfosten in seiner Tiefe gänzlich scharf abgebiildet ist. Merke dir den Blendenwert und such etwas, was breiter bzw. tiefer ist und versuche es über Veränderung des Blende gänzlich scharf abzubilden. Alles war vor und hinter deinem Objekt ist, soll dabei unscharf bleiben. So kann man ein wenig spielerisch herausfinden, bei welchen Blendenwerten ein Objektiv welche Schärfentiefe besitzt.
Alles natürlich grob vereinfacht beschrieben, aber als Anhaltswert für mich durchaus praktikabel.
Wenn Du diese Werte für dein Objektiv im Kopf hast, dann wirst Du sofort korrigieren können, wenn, wie z.B. auf der #3, der Falter nicht gänzlich scharf abgebildet ist. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: den kleinen auf der Spur
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
@Angus denkst du das es an der Schärfentiefe liegt oder am falschen Fokus?
@Burkhard vielen Dank der Hinweis war für mich gut zu verstehen das werde ich mal üben geht doch bestimmt mit jedem Glas so
danke
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: den kleinen auf der Spur
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 10:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Bei #1 und #5 ist der Fokus auf den Kopf der Tiere ja schon perfekt. Mehr Schärfe kannst du bei derart flächigen Tieren erreichen, wenn du die Kamera genau senkrecht zu dieser Fläche positionierst. Dann liegt das ganze Tier in der Schärfenebene. Ansonsten hilft nur Abblenden, aber auch das nur in kleinem Umfang.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: den kleinen auf der Spur
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 11:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Ich vermute mal, dass das bei Offenblende war - die würde ich im Macro-Bereich nur für spezielle Effekte benutzen, für Schärfe heißt es abblenden - bis Blende 10 geht das recht gut - es gibt zwar mathematische Schärfeverluste aber Makro-Objektive sind per se auf kleine Blenden ausgelegt.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: den kleinen auf der Spur
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
angus hat geschrieben:
Ich vermute mal, dass das bei Offenblende war - die würde ich im Macro-Bereich nur für spezielle Effekte benutzen, für Schärfe heißt es abblenden - bis Blende 10 geht das recht gut - es gibt zwar mathematische Schärfeverluste aber Makro-Objektive sind per se auf kleine Blenden ausgelegt.


sehe ich genauso!

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spaziergang um den kleinen heimischen Teich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Die 3 kleinen Schweinchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 6
mit der "Kleinen" nach Dresden reisen... geht das? (Update!)
Forum: Reisefotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 11
Auf die Schnelle einen kleinen Stack gemacht -Laowa 25 mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 9
Kinder einer kleinen Gasse in Saigon
Forum: Reisefotografie
Autor: kuuan
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz