Hi,...
Ich besitze das 100er Zeiss Macro ja schon länger,habe es aber selten an der Cam.Heute war es mal wieder soweit und es durfte mit zum Macros machen.
Da es "nur" über einen Maßstab von 1:2 verfügt und meine "Opfer" ziemlich klein waren habe ich es mit dem Pentax 1.4HD TK benutzt,was problemlos funzt bei mir.
Damit steigt der Maßstab auf 1:1,6 bei 140mm Brennweite was für meine Zwecke paßt und der Arbeitsabstand wird auch etwas größer für Schmetterlinge und ähnliches Geflügel.
Der große Vorteil des 100er Zeiss zu meinem ansonsten immer genutzten Leica 100er Apo Macro ist weniger die Blende mehr (f2 zu f2.8) als vielmehr der perfekt ausgelegte
Schneckengang für die Fokussierung.Der Weg von Naheinstellung bis unendlich beträgt 360Grad,beim Leica sind es perverse 720Grad!

Das heist wenn man mit dem Leica
hinter beweglichen Motiven aus der Hand unterwegs ist,...dann ist man viel zu langsam und kurbelt sich einen ab,...das ist nicht zielführend.
Das Zeiss ist hier um Welten schneller und die mechanische Bedienung des Schneckenganges ist erstklassik,...gut gedämpft und trotzdem extrem flutschig,..man mag es sofort.
Der große Nachteil des Zeiss Macro Planar sind für mich die chromatischen Abberationen die das Objektiv nicht nur bei Offenblende hat,...es ist das Lila/Grün Monster von Zeiss!
Das war mir heute aber ziemlich egal,die Kröte habe ich ohne Bauchweh geschluckt und mich an den hervorragenden anderen Eigenschaften des Objektives erfreut.
Zusammen mit der K70 ist es eine wunderbare Macro Kombi für das Fotografieren aus der Hand bei offenen Blenden.Da die K70 über einen Blitz verfügt und ein Flipdisplay, ist
man für alles gerüstet was einem beim Macros machen so über den Weg läuft,....aber das ist ja bekannt,...ich wiederhole mich.
Fotografiert habe ich bei f2 (meistens) und ab und zu bei f2.8.....
Ein paar Bilder meiner Macro Runde.....
#1
#2
#3
#4
#5
#6
#7
#8
#9
#10
Danke für's reingucken!
und nen prima Montag noch!
Bernd