Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Trioplan im Chilli Modus....
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Ich hatte mal wieder Lust auf das Trio,...aber in scharf diesesmal.

Um die gewünschte Schärfe zu bekommen habe ich auf f5.6-f8 abgenblendet.

Da ich normalerweise abgeblendete Nah-oder Macroaufnahmen nicht mag da mir die meistens unruhigen Vorder und Hintergründe gar nicht gefallen,
mache ich solche Bilder so gut wie nie.Aber mit dem Trioplan ist es anderst.Das Trio hat diese wunderbar weichen Übergänge von scharf zu unscharf
und Vorder zu Hintergrund das mir selbst stark abgeblendete Bilder mit diesem Objektiv gefallen und ich die damit verbundene größere Schärfentiefe
dann auch sehr gern mitnehme.
Verwendet habe ich wie immer einen Helicoid (12-34mm) und meine Leica Apo Nahlinse für die meisten der Bilder.
Die letzten 2 Bilder sind mit dem Kenko 2x Macro Konverter gemacht,welchen ich ohne Probleme sehr oft am Trio Nutze wenn ich Arbeitsabstand brauche.

...so viel zum Drumrum ;)


ein paar Bilder....


#1








#2








#3








#4








#5








#6








#7








#8










#9


nen schönen Samstag noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Trioplan im Chilli Modus....
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 12:09 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Tolle Serie der Macros. Gefallen wir alle sehr gut wobei mir die Detailtreue der 1 und der Schärfeverlauf extrem gut gefallen.

Dir auch ein schönes Wochenende.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Trioplan im Chilli Modus....
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 12:28 
Offline

Registriert: Di 21. Feb 2023, 15:06
Beiträge: 27
Tolle Bilder, meine Favoriten sind #1 und #4. Die beiden Bilder haben sehr harmonsiche Farb- und Schärfeübergänge.

Schönes Wochenende
David


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Trioplan im Chilli Modus....
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 12:38 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
also Bernd so geht das nicht; immer nur zaubern mit dem Alteisen :devil:

wirklich klasse Aufnahmen, alle wie sie da sind; trotz deiner Blendenwahl ist die 4 ein schmelziger Traum finde ich und die 1 das "schärfste" Stück der Serie aber aucuh die anderen alle ein Genuss

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Trioplan im Chilli Modus....
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ja, nee, ist klar.....

Ich sitze hier immer noch zur Unfotografie verurteilt und Du haust hier mit dem Trio was raus :2thumbs:

Die #4 finde ich jetzt, wo die Sonne auf die ersten Knospen in unserem Garten scheint, so frühlingsbeglückendherzchenwärmend :ja:

Schönes WE :cap:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Trioplan im Chilli Modus....
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ne schon klar wieder mal supi Bilder Bernd :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Trioplan im Chilli Modus....
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Klasse Bernd, hervoragende Bilder. Sehr schöne Schärfe. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Trioplan im Chilli Modus....
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Guten Morgen,...

Hab't ,mal vielen Dank für sehr nette Schreibe! :cheers:



GuidoHS hat geschrieben:
Ja, nee, ist klar.....

Ich sitze hier immer noch zur Unfotografie verurteilt und Du haust hier mit dem Trio was raus :2thumbs:

Die #4 finde ich jetzt, wo die Sonne auf die ersten Knospen in unserem Garten scheint, so frühlingsbeglückendherzchenwärmend :ja:

Schönes WE :cap:


Hi Guido,....ich drück' Dir die Daumen das Du bald auch wieder "im Spiel" bist und Dich in 'ne Wiese setzen kannst mit dem Trioplan! :ja: :cheers:



Euch allen noch nen brauchbaren Sonntag! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Trioplan im Chilli Modus....
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Auf Deine Trio-Bilder habe ich eigentlich immer Lust, egal ob sahnig oder scharf. Mit dem Hintergrund finde ich schon auch, dass das immer ein Problem ist. Da helfen nur Abbildungsmassstab, Offenblende oder eben freier Hintergrund, so wie in der #1. Schärfeverlauf bei den Alten bei geschlossener Blende finde ich auch besser, sind halt keine überzüchtete Rennpferde. Man kann nicht alles haben.

Mir gefallen auch die #2 und die #4 am Besten. "Frühlingsbeglückendherzchenwärmend", was für ein schönes Wort dafür. Bei einigen ist mir die Sättigung dann doch ein bisschen viel (e.g. #1).

Aber insgesamt eine sehr schöne Serie. Licht und Komposition wie fast immer :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Modus mit Aufsteckblitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 6
Ridgeback im Sand - Geht auch mit dem Trioplan
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 7
Botanischer Garten mit Trioplan und Bubbles (2. Update)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Das Trioplan ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 7
Grün- Spezialisten der Freaks [APO Lanthar vs Trioplan]
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz