Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Sternbild Stier
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 22:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
 
 
 ... enthält einige interessante Objekte. Neben dem 'Siebengestirn' (Plejaden) auch den offenen Sternhaufen der Hyaden, zu dem neben dem rötlich-hellen Aldebaran etliche Sterne seiner Umgebung gehören. Wegen der relativ großen Fläche sind die Hyaden nicht einfach als Sternhaufen zu erkennen. Das klappt schon einfacher mit NGC1647, der in der linken oberen Bildecke zu erkennen ist. Das Bild enthält beide Objekte, ist aber NMZ. Ich spiele ab und zu wieder mit dem Astrotracer. Leider bin ich wohl im Dunkeln wohl auf die RAW-Taste gekommen und habe daher nur JPGs erhalten :klatsch: :motz:

Den Komet Iwamoto habe ich im Fuhrmann auffinden und fotografieren können, aber es ist ein ziemliches Suchbild geworden, weil er mit der 10. Größenklasse schon 40-mal schwächer ist als die Sterne, die der Mensch an einem optimalen mondfreien Himmel gerade noch mit dem bloßen Auge erkennen kann. Daher lohnt es sich nicht, dieses Foto hier zu zeigen.

Bild
40 Sekunden belichtet bei Blende 4 und ISO 1600 mit dem 100mm Makro an der KP.
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Sternbild Stier
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
gefällt mir gut Stephan
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Sternbild Stier
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
sehr schönes Bild :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Sternbild Stier
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16227
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schön, wenn man in einer Gegend wohnt, in der noch so viele Sterne am Himmel sichtbar sind :ja:
Ist für mich schon ein ungewohntes Bild :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Stier ist ein Stier ist ein Stier
Forum: Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz