Das Mikroskop reaktiviert [NMZ] : kleiner Nachschlag
Do 17. Mär 2022, 15:29
Hallöchen zusammen,
nach langen Jahren habe ich dieser Tage mal zur Zerstreuung mein Mikroskop aus dem Schrank gezerrt und etwas Wasser vom Grund eines hiesigen Baches durchgesehen. Mit der K-01 an einem alten Mikroskop-Adapter ostdeutscher Provenienz (M42, also mit PK-Adapter dran) habe ich festgestellt, dass es nicht wirklich einfach ist, passable Bilder aus der Optik zu gewinnen. Mit 'Sharpen AI' von Topaz und kräftiger BEA traue ich mich wenigstens ein Bild hier zu zeigen. Sicher noch ausbaufähig, und ich werde mir ohnehin fürs Stacken und die Mikroskopie einen Arbeitstisch bereit machen. Dann muss ich nicht immer herumräumen.
Datum: 2022-03-17 Belichtungsdauer: 1/40s ISO: 800 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-01
Ich finde die Aktion wirklich toll,....ebenso finde ich das Ergebnis auf jeden Fall zeigenswert!
Bei solchen Maßstäben Bilder zu machen ist jetzt auch nicht so trivial wenn man etwas Anspruch hat,....deswegen gefällt es mir das Pantoffeltierchen auch extra gut!
Hi, klasse Aktion , das gefällt mir gut und das erste Ergebnis kann sich schon sehen lassen , gerne weitere Experimente dieser Art und die Ergebnisse uns gezeigt Mich würden auch Bilder des Aufbaus also ein Making-Of interessieren
Vor vielen Jahren habe ich mir mal von Kosmos das Buch "Das Leben im Wassertropfen" gekauft. Und ich musste feststellen, dass es eine riesige Artenfülle von Einzellern gibt. Und nach der langen Abstinenz fühle ich mich noch etwas unsicher in der Bestimmung. Daher bin ich was die Art "Pantoffeltierchen" angeht lieber etwas vorsichtig. Ich versuche die Art noch zu bestimmen und hier nachzutragen.