Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Land hat Durst
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 09:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13343
Wohnort: Laatzen
 
 
 Die Dürre der letzten Jahre führt dazu, dass viele Teiche und Tümpel in der Leinemasch auch in diesem Sommer wieder trocken gefallen sind. Wo jetzt nur noch ein paar Pfützen übrig geblieben sind, schwammen im Frühjahr noch Schwäne und Gänse und jagten Reiher nach Fischen und Fröschen...

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Land hat Durst
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... für diese Doku gilt in etwas das Gleiche was ich in diesem Thread *Zerbrochen - aber nicht tot ...Update 21.06* geschrieben habe :ja: >
... auch hier wirkt aufgrund der prima umgesetzten BA alles wesentlich augenscheinlicher als eine farbliche Version :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Das Land hat Durst
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Es hat auch etwas Gutes, wenn Tümpel austrocknen. Dann sind endlich mal die Fische weg, die von manchen "Gutmeinenden" sogar absichtlich reingesetzt werden und dann die Larven von Fröschen und Molchen fressen, die tatsächlich bedroht sind.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Land hat Durst
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
sehr beeindruckend dokumentiert, klasse Bearbeitung :2thumbs:

@Nuftur: Du hast Recht, es ist blöd, einfach irgendwo Fische einzusetzen. Ich denke aber, in solchen Gewässern sind es ehr die Wasservögel, die den Fischlaich mitbringen. Die tatsächliche Bedrohung für die Amphibien ist das Trockenfallen der Gewässer, d.h. der Verlust des Lenbensraums.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Land hat Durst
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sieht wirklich sehr trostlos aus :yessad:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Land hat Durst
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 16:23 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13343
Wohnort: Laatzen
Nuftur hat geschrieben:
Es hat auch etwas Gutes, wenn Tümpel austrocknen. Dann sind endlich mal die Fische weg, die von manchen "Gutmeinenden" sogar absichtlich reingesetzt werden und dann die Larven von Fröschen und Molchen fressen, die tatsächlich bedroht sind.

MfG Nuftur

Auch wenn was dran ist - in den Tümpeln der Leinemasch dürften sich vor allem Weißfische wie z. B. Karauschen getummelt haben. Und Teiche, die über viele Jahrzehnte bestanden haben, weisen in aller Regel einen ausgewogenen Bestand an Fischen und Amphibien aus. Und es verschwinden nicht nur Fische, sondern auch andere Arten, wie z. B. Teichmuscheln, die an anderen Teichen bei uns in der Gegend haufenweise trocken gelegt wurden, nachdem dort der Wasserspiegel stark gesunken war. Die Reiher-Kolonie, die an diesem Tümpel brütete, wird sich einen Umzug jedenfalls ernsthaft überlegen, schätze ich...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Land hat Durst
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 16:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Deine Bilder transportieren den Ernst der Lage (Klimaveränderung) sehr gut, ich befürchte, es wird die nächsten Jahre noch schlimmer werden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Land hat Durst
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Bei ersten Betrachten hatte ich eine Mundharmonika-Melodie wie aus einem Western im Kopf. Hat nur noch gefehlt, dass der ausgetrocknete Busch durchs Bild rollt.

Deine Bilder (samt der harten Bearbeitung) führen einem die aktuelle Situation auf dramatische Art und Weise vor Augen.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Land hat Durst
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
So wie auf deinen Bildern sieht es im Viehmoor nahe des Wohnortes auch aus, leider schon im dritten Sommer hintereinander. Nur noch wenige Libellen sind unterwegs, keine Frösche zu hören und Reiher kommen kaum noch her, gibt ja auch keine Fische mehr. Dabei sah es im Frühjahr noch halbwegs gut aus, wenn auch nicht so wie vor 4/5 Jahren, als im Sommer immer noch genug Wasser im See war.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Land hat Durst
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2020, 07:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2828
Trostlosigkeit toll dokumentiert :2thumbs:

Hannes21 hat geschrieben:
Deine Bilder transportieren den Ernst der Lage (Klimaveränderung) sehr gut, ich befürchte, es wird die nächsten Jahre noch schlimmer werden.
Da kann ich mich nur anschließen

Bei uns trocknen die urlaten Hochmoore aus :yessad:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo aus dem Osnabrücker Land
Forum: Hallo Forum
Autor: mimpi
Antworten: 11
Hallo aus dem Oldenburger Land
Forum: Hallo Forum
Autor: LoveMyK5
Antworten: 14
Land der 1000 Berge
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Erlkönigs Land - 03.11.2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz