Aktuelle Zeit: Sa 24. Aug 2019, 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 5649
Wohnort: in Flagranti

Datum: 2015-10-02 Uhrzeit: 04:36:50 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 20s Brennweite: 17mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Der Kirchturm von St. Katharina in (Alt-)Graun schaut aus dem Reschenstausee und wird nachts angeleuchtet. Das Dorf wurde 1950 geflutet, damit ein Stromkonzern in Mailand Energie bekommt; dabei wurden alle Häuser gesprengt und nur der Kirchturm erinnert heute noch an das alte Dorf.
Zum Bild: Drei Stunden vor Sonnenaufgang war es noch stockdunkel und die Kamera wurde als Restlicht-Verstärker mißbraucht. Aus zwei Bildern wurde dann im PS6 als HDR diese Bild zusammengerechnet. Gesehen habe ich vor Ort nur den Turm, ungefähr so

wie das JPG aus der Kamera.
Ach ja, die Temperatur lag nur knapp über dem Gefrierpunkt, es war saukalt in Graun.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1915
Wohnort: Berlin
Tolles Bild.
Rauscht aber ...öööhm...nicht wenig.
warum haste denn keine Belichtungsreihe gemacht?
Und vor allem, warum "Exposure Bias (EV) {0x9204} = -20/10 ===> -2"???

_________________
Klaus

+++ Ist jetzt blank: Frau nach Laser-Intimrasur pleite +++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 6882
Wohnort: Oschatz/Sachsen
ich hätte Blende 8 genommen
"in der Nacht nimm Blende 8" ;)
die -2 weggelassen, wären dann auch ca. 20s Belichtung gewesen

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 07:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 8829
Wohnort: St. Blasien
Klaus hat geschrieben:
Gesehen habe ich vor Ort nur den Turm, ungefähr so wie das JPG aus der Kamera.


Wie wär es mit einem Mittelding. Ich meine man darf ruhig sehen, dass es Nacht ist. Ich habe dein Bild mal bearbeitet. Mit Irfan-View nur die Gamma-Korrektur auf 0,60 gestellt.Du kennst doch sicher den Spruch "Nachts sind alle Katzen grau". Nur weil es die Technik gibt muss man sie mMn nicht bis zum Exzess betreiben. Bei mir darf bei Nachtaufnahmen ruhig etwas im Bild schwarz bleiben.

_________________
LG
Diego

Rette die europäische Internetlandschaft, hilf, Artikel 13 zu stoppen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 15149
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Hi Klaus,
mir ist das Bild zu hell geworden und dadurch wurden die Lichtsäume um den Turm herum noch verstärkt :yessad: .
In dieser Ausführung/Helligkeit spiegelt es für es für mich auch nicht den nächtlichen Eindruck wider- die Aufnahme könnte demnach ruhig etwas dunkler sein und
ne Kleinigkeit mehr an Kontrast vertragen.
Auch die Farbe des Himmels gefällt mir hier nicht so- tendiert mehr in blaugrünen/Cyan- Bereich.

Wie schon angesprochen wäre hier eine Belichtungsreihe, diese zusammengerechnet und zwar nach dieser Methode- http://www.digiachim.de/DRI/
die bessere Vorgehensweise gewesen.
Leider finde ich den LINK für eine etwas unkompliziertere Methode nicht mehr- scheinbar hat der Autor die Seite geschlossen- grummel

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 00:31
Beiträge: 3580
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Also das wäre mal ein Foto für Pimp my Foto.

Da steckt Potential drin. Wie wär's mit dem RAW???

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 12:35 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 17:02
Beiträge: 479
Hallo.
Mir gefällt`s :thumbup: . Auch die Bearbeitung :) .

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 5649
Wohnort: in Flagranti
Danke erst einmal für die Kommentare, scheinbar hat das Bild meist nicht gefallen. Die Bearbeitung entstand noch an meinem Laptop, nun sitze ich am kalibrierten Monitor des Foto-PCs und habe das Bild einmal überarbeitet.

Datum: 2015-10-02 Uhrzeit: 04:36:50 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 20s Brennweite: 17mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
[klick == Big]

@zenker_bln: Das Sigma beträgt weniger als 4,3 - vielleicht hast Du die Sterne als Rauschen gesehen? Eine Belichtungsreihe hatte ich gemacht. Der Exposure Bias Wert war Banane, da ich in M gefotet hatte.
@SteffenD: Ähm, das Bild hatte die 20s Belichtungszeit ... (das andere verwendete 8s)
@diego: "Irfan-View nur die Gamma-Korrektur auf 0,60 gestellt" Guter Tipp, habe ich im Bild oben umgesetzt. Die Farben habe ich aber weitestgehend belassen.
@ErnstK: Danke für die Hinweise, habe ich auch einmal ausprobiert. Nur bei der Himmelfarbe tue ich mich schwer - so wie es jetzt auf dem kalibrierten Monitor aussieht, scheint es zu passen.
@Hooky: "Also das wäre mal ein Foto für Pimp my Foto." Hmm, muss ich mal drüber nachdenken ...
@birko: Vielleicht gefällt Dir die neue Version ja auch - oder ist Dir die zu dunkel?
Dann hätte ich noch diese Version für Dich (ohne das Gamma im Irfan View):

[klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am So 4. Okt 2015, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 19:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4074
Wohnort: Roßtal
Klaus, die letzten Versionen sind beeindruckend und bedrückend zugleich.
Ein Bild mit - leider auch im Wortsinne - Tiefgang. Gefällt mir sehr gut.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

- -


Zuletzt geändert von apollo am So 4. Okt 2015, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 19:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 8829
Wohnort: St. Blasien
Hallo Klaus,

ich kann mich jetzt nicht entscheiden. René drückt es hier sehr gut aus.

apollo hat geschrieben:
die letzten Versionen sind beeindrucken und bedrückend zugleich.

_________________
LG
Diego

Rette die europäische Internetlandschaft, hilf, Artikel 13 zu stoppen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wilhelmshaven bei Nacht (jetzt mit Feuerwerk)
Forum: Urban Life
Autor: Schraat
Antworten: 31
Wärme trifft Kälte
Forum: Offene Galerie
Autor: hinkel
Antworten: 4
K70: Live View Manuelles fokussieren bei Nacht
Forum: Technische Probleme
Autor: JohnnyMarlboro
Antworten: 14
Raus in die Nacht mit der K-x! / war:Topinambur im Mondlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Goldkater
Antworten: 26
Düsseldorf bei Nacht
Forum: Urban Life
Autor: oidtmann
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz