Hi Guido!,....nun hast Du das Prachtstück auch wieder

,...Gratuliere!!!
...schätze das 150-450 wird jetzt öfters mal Pause haben,...und der Rücken freut sich!
... viele schöne Fotos damit wünsche ich Dir
Wickie hat geschrieben:
Hallo, vom Vordergrund-Bokeh bin ich ehrlich gesagt nicht so angetan. Ist das bei dem Objektiv normal?
Hallo Wicki!,....ich trau mich dann mal zu Deiner Frage

,......es hängt schon immer mit den Abstandsverhältnissen von Vorder-Hintergrund und Motiv ab, und der Art des Vorder-Hintergrundes,...wenn's dumm läuft dann sieht's halt mal nicht so dolle aus,...mit dem Bokeh.
...und außerdem ist das Bild sehr hart bearbeitet und komplett durchgeschärft,....daß bekommt dem Bokeh ganz selten gut und trägt zu dem Bildeindruck stark bei..
...das DA 300 ist meiner Meinung nach ein sehr taugliches und gutmütiges Objektiv,welches für die gebotene technische Abbildungsleistung eine meiner Meinung nach sehr schöne
Bildanmutung hat.Schau Dir mal mal zB. Bilder von einem technisch guten 55-300PLM an,oder sonst einer modernen "Computerlinse" für wenig Kohle....da siehts deutlich öfters nicht so dolle aus

...das DA 300 ist für mich nach wie vor eine der besten Pentax Linsen und muß sich auch vor Mitbewerbern nicht verstecken.
...zählt man Bildquali,Brennweite,Lichtstärke,Größe,Gewicht,Naheinstellungsgrenze!.......und nicht zuletzt den Anschaffungspreis zusammen,stellt man ganz schnell fest das es nach wie vor
keine Alternative zu dem guten Stück gibt,....Ok,...der AF ist nicht der schnellste,...das ist die Kröte bei dem Teil
...mal noch meine Gedanken zu Deiner Frage.
beste Grüße
Bernd