Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das DA* 300, die Augen und ich
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Ich glaube das Foto ist stark vergrößert und etwas überschärft. Daher der falsche Eindruck. Das DA300 ist wirklich ein gutes Objektiv, aber ich brauche es für mein Hobby nicht.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das DA* 300, die Augen und ich
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
leitwolf hat geschrieben:
... Das DA300 ist wirklich ein gutes Objektiv, aber ich brauche es für mein Hobby nicht.

Darf ich fragen was für ein Hobby Du betreibst? :mrgreen: 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das DA* 300, die Augen und ich
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Guido!,....nun hast Du das Prachtstück auch wieder :lol: :2thumbs: ,...Gratuliere!!! :party:

...schätze das 150-450 wird jetzt öfters mal Pause haben,...und der Rücken freut sich! :lol: :cheers:

... viele schöne Fotos damit wünsche ich Dir :cheers:




Wickie hat geschrieben:
Hallo, vom Vordergrund-Bokeh bin ich ehrlich gesagt nicht so angetan. Ist das bei dem Objektiv normal?


Hallo Wicki!,....ich trau mich dann mal zu Deiner Frage 8-) ,......es hängt schon immer mit den Abstandsverhältnissen von Vorder-Hintergrund und Motiv ab, und der Art des Vorder-Hintergrundes,...wenn's dumm läuft dann sieht's halt mal nicht so dolle aus,...mit dem Bokeh.

...und außerdem ist das Bild sehr hart bearbeitet und komplett durchgeschärft,....daß bekommt dem Bokeh ganz selten gut und trägt zu dem Bildeindruck stark bei.. 8-)

...das DA 300 ist meiner Meinung nach ein sehr taugliches und gutmütiges Objektiv,welches für die gebotene technische Abbildungsleistung eine meiner Meinung nach sehr schöne
Bildanmutung hat.Schau Dir mal mal zB. Bilder von einem technisch guten 55-300PLM an,oder sonst einer modernen "Computerlinse" für wenig Kohle....da siehts deutlich öfters nicht so dolle aus ;)
...das DA 300 ist für mich nach wie vor eine der besten Pentax Linsen und muß sich auch vor Mitbewerbern nicht verstecken.
...zählt man Bildquali,Brennweite,Lichtstärke,Größe,Gewicht,Naheinstellungsgrenze!.......und nicht zuletzt den Anschaffungspreis zusammen,stellt man ganz schnell fest das es nach wie vor
keine Alternative zu dem guten Stück gibt,....Ok,...der AF ist nicht der schnellste,...das ist die Kröte bei dem Teil :mrgreen:

...mal noch meine Gedanken zu Deiner Frage. :cheers:


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das DA* 300, die Augen und ich
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3290
@Methusalem
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen! :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das DA* 300, die Augen und ich
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Wickie,...sehr gern geschehen! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das DA* 300, die Augen und ich
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Methusalem hat geschrieben:
...das DA 300 ist meiner Meinung nach ein sehr...

*puh* bin ich froh das ich das klasse Teil schon habe, sonst könnte man bei dieser Schmackhaftmachung durchaus schwach werden. xd :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das DA* 300, die Augen und ich
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Danke für die Kommentare :cap:

Blue :hat: - es ist einfach :dasisses:

Wickie hat geschrieben:
@Methusalem
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen! :cheers:

+1

Sorry, ich bekomme wieder mal keine Nachrichten über Antworten, deshalb habe ich aufs Bokeh nichr reagiert
Ergänzend füge ich noch an: das Bild habe ich durch die Standardeinstellungen für Forum gejagt. Besser wäre es gewesen, die "Augen" solitär zu bearbeiten, dazu war ich ca 3-4m entfernt, es ist also stark beschnitten
Der Vorderdrund besteht aus Pinienmulch. Da sind harte Kanten, weiche Kanten, dunkle Stelle, helle Stellen - das ist nicht gerade der beste Boden, um ein schönes Bokeh zu erzeugen. Auf Sand oder Gras sieht das deutlich anders aus.

waldbaer59 hat geschrieben:
In jedem Fall scheint das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zu sein ;) .


Ja, das ist wohl so. Ich habe es geliebt - und verkauft, als das 150-450 kam. Das Zoom kann so ziemlich alles, was das 300er kann. Bis auf den lahmen AF :mrgreen: Aber das 300er ist kleiner und leichter, mit dem Konverter auf 420mm bei f5,6 und ein ideale Ergänzung für Makro-Streifzüge. Und manchmal kann es Sachen... Außerdem hatte ich einfach Bock auf die Linse. Ans 560er habe ich auch gedacht, aber ich mache kaum Ansitzfotografie und mit dem Riesenteil - so gut es auch ist - durch die Landschaft zu laufen, nee, lieber etwas kleiner und mobil.

Die Sache mit dem AF noch: Ja, der ist nicht sooo schnell. Wobei ich heute überrascht war, wie vergleichsweise flott der an der KP ist. Meckern über den AF am Objektiv kommt nicht in Frage, ich weiß ja, was ich einkaufe. Insoweit verstehe ich anhaltendes Gejammere darüber nicht. Jeder weiß: es gibt schnellere Objektive. Also, entweder kauft man die und wenn die incl. Pentax-Kamera auch noch zu langsam sind und das alles auf den Zeiger geht, sollte man sich Gedanken machen, das System zu wechseln, statt bei jeder Gelegenheit Zähren aus den Augen zu drücken.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das DA* 300, die Augen und ich
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
BluePentax hat geschrieben:
leitwolf hat geschrieben:
... Das DA300 ist wirklich ein gutes Objektiv, aber ich brauche es für mein Hobby nicht.

Darf ich fragen was für ein Hobby Du betreibst? :mrgreen: 8-)


:lol: Das wirst du nicht erraten ;)

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das DA* 300, die Augen und ich
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4864
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
cooles Bild, leicht erzürnt und fletscht ihr Beißwerkzeug :rofl:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich schau Dir in die Augen ;-)
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Böse Augen - mal anders...
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 1
Die Augen....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 8
Kinder(augen)blicke
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Städel-Museum: Italien vor Augen 23.2.–3.9.2023
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz