Fr 13. Mai 2022, 06:24
Hi Martin,
Ich verfolge natürlich Deine "Wald Experiemente" immer mit großem Interesse,...kannste Dir denken.
Ich habe ja auch meine Zeiten in denen ich mich immer wieder an dem Thema versuche.
Meine Gedanken zu den Bilder....
#1 und #2,....die 2 für mich,...es fällt mir beim ersten Blick leichter den Wald zu erkennen und der Rest an Motiv paßt für mich gut zur Unschärfe.
#3,....den prinzipiellen Aufbau des Bildes finde ich gut,es erzeugt durch die Überschneidung eine gewisse Tiefenwirkung und auch der Hintergrund ist für mich OK.
Mein Problem mit dem Bild liegt darin daß das Maiglöckchen keinerlei extra Licht abbekommen hat und im Schatten lag.Es löst sich deswegen nicht aus dem Bild heraus
und verliert für mich dadurch seinen Status als "Hauptakteur",(...der vortragende Künstler steht auf der Bühne und der Spot Scheinwerfer wurde vergessen einzuschalten)
#4 ...hier ist zwar etwas Licht auf dem Solitär gestellten Bärlauch,aber er muß sich gegen den dominaten Baumstamm rechts und den fetten Stein behaupten,
was ihm nicht so recht gelingen will für meine Wahrnehmung.
#5...gefällt mir am besten von den Bildern,...die Schärfe liegt im sonnigen Bereich,also da wo ich als erstes hinschaue,der im Schatten liegende Vordergrund dient nur als
Einstieg in das Bild um sich dann am sonnigen Frühlingslicht auf der Bärlauch Fläche zu erfreuen.
#6...ist genau das Gegenteil der 5 aus meiner Wahrnehmung,....die Schärfe liegt am Bildeingang auf einem im Schatten liegenden Bärlauch welcher seines Lichts beraubt,
und von seiner Größe her die Rolle als Hauptmotiv nicht tragen kann.Das schöne Licht im Hintergrund mit der Unschärfe ist die schmeichelnde Sahnesoße für ein nicht gut
funktionierendes Hauptgericht.
Das Bild könnte ich mir mit einem Fokus auf Höhe des schönen Lichtes,auf den "doppel Baum" in Bildmitte sehr gut vorstellen,mit guter Vorder und Hintergrund Unschärfe.
und klar Martin,...persöhnliche Wahrnehmung und meine Gedanken!
und ja,...heute regenet es bei uns,...ich geh' heut noch in Wald und hole mir wieder meinen Waldfrust ab.
nen prima Tag noch!
Bernd