Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Da muss man durch :-)
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2019, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Vielen Dank!
Ich habe tatsächlich mehrere Varianten ausprobiert. Jede hatte was - sogar in SW. Diese hat die Stimmung des Morgens für mich am besten wiedergegeben. Und das schönste: Vor mir befand sich heute früh kein Mensch auf dem Weg. ')

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Da muss man durch :-)
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2019, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Durch und Durch gelungen! Wirklich sehr stimmungsvolles Bild.

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Da muss man durch :-)
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2019, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
klabö hat geschrieben:
...Da muss man durch :-)
... wie bzw. wodurch hast denn diesen wunderbaren Effekt hinbekommen? ..sieht ja megastark aus :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Da muss man durch :-)
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2019, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
ErnstK hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
...Da muss man durch :-)
... wie bzw. wodurch hast denn diesen wunderbaren Effekt hinbekommen? ..sieht ja megastark aus :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

Der "Tunnel" ist ein bisschen fake. Die Bäume weisen nämlich ein paar größere Lücken auf, durch die der leichte Nebel waberte und durch die das frühe Tageslicht fiel. Durch die Verdichtung mit den 150mm Brennweite am Crop entstand dann der Eindruck des innen leuchtenden Tunnels.

Übrigens hoffe ich, dass ich noch lange solche Fotos machen und zeigen kann:

Zitat aus dem Regionalteil unserer Tageszeitung vom 10.11.:

"Bürger befürchten Kahlschlag im Grasdorfer Schutzgebiet
Ein an die Öffentlichkeit gelangtes Schreiben der Schutzstation Mittleres Leinetal sorgt für Aufregung in Laatzen-Grasdorf: Aus dem Dokument geht hervor, dass ab Mitte November zahlreiche Bäume in der Leinemasch gefällt werden sollen."

Hintergrund sind angeblich EU-Vorgaben zum Schutz der Bodenbrüter. Wenn die echt die Kettensägen in die Leinemasch schicken, gehen die Laatzener auf die Barrikaden. Jede Wette.
Nachdem das in die Öffentlichkeit gekommen ist und der Stadtrat (vor allem die Grünen) sowie der alteingesessene Jagdpächter und Forsthüter (CDU-Mitglied) interveniert haben, ist die Schutzstation erstmal zurückgerudert. Die hatten offenbar vor, vollendete Tatsachen zu schaffen. Alte Eichen, Pappeln, Eschen, Ahorn, Kastanien... Teilweise sehr alter Baumbestand sollte weg. Aber wehe, man verlässt zum Fotografieren mal die Wege durch die Leinemasch. Ich kann da echt Puls kriegen... :motz: :beef: :motz:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Da muss man durch :-)
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2019, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ja der Tunnelblick hat was :ja:
Ich hätte aber den Blaustich im Vordergrund etwas reduziert (finde ich zu dominant) und die rot und Gelbtöne etwas mehr hervorgehoben aber im Hintergrund und im Sichttunnel es so belassen wie es ist.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung / Geschmack...

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Da muss man durch :-)
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
klabö hat geschrieben:
Der "Tunnel" ist ein bisschen fake. Die Bäume weisen nämlich ein paar größere Lücken auf, durch die der leichte Nebel waberte und durch die das frühe Tageslicht fiel. Durch die Verdichtung mit den 150mm Brennweite am Crop entstand dann der Eindruck des innen leuchtenden Tunnels.
... aja, schau an :shock: - danke für die *erleuchtende* Erklärung :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Da muss man durch :-)
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
 
 
 Nachdem Norbert und Carsten (per PN) den Blaustich angesprochen haben, habe ich noch einmal variiert. Ich bin mir noch nicht sicher, welche der beiden Variationen ich besser finde. Einerseits wirkt das mit dem durchgehend reduzierten Blauanteil harmonischer, andererseits betont das andere stärker die Kälte des Morgens und erzeugt mehr Tiefe... :kopfkratz:

Bild


Bild
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Da muss man durch :-)
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 20:17 
Klasse Bild, da geht man doch gerne durch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Da muss man durch :-)
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 20:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
pentidur hat geschrieben:
Da hattest du den richtigen Durchblick, Klaus. Ich könnte mir farblich viele Variationen dieses Bildes vorstellen. Dieses mit seiner herbstliche Kühle ist sehr gut gelungen.
Die neuen Variationen haben die gleiche Berechtigung wie das Ausgangsbild. Die Kühle ist noch recht gut erhalten, auch bei reduziertem Blau. Natürlich könnte man auch noch deutlich wärmer bearbeiten, aber das transportiert dann eine andere Stimmung als die, die Du erlebt hast. Ich kann gut verstehen, dass du damit haderst. :ja:
Es ist ein Spitzenbild, welches eben zusätzlich ein gutes Ausgangsmaterial für andere Variationen wäre. Daher verstehe ich auch die Wünsche nach weniger Kühle.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Da muss man durch :-)
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Mhhh...schwierig schwierig
Spontan würde mir die erste überarbeitete Version gefallen aber beim hin und herschalten, zwischen Original und überarbeitete Version, bin ich mir nicht mehr so sicher. Da sich die Bildwirkung durch die Überarbeitung doch verändert... :kopfkratz:

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute mal durch den Garten geschlendert
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 7
Ein etwas anderer Stadtspaziergang durch Zürich
Forum: Urban Life
Autor: coucou33
Antworten: 11
Mit dem Motorrad durch die Sierra Nevada, Andalusien
Forum: Reisefotografie
Autor: Nordisch
Antworten: 13
Der Fisch muss frisch sein ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz