Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Cascade de Bayehon - ein Mini UT

So 13. Nov 2022, 13:14

Der letzte Teil des Mini-UT führten ggh und mich nach Durbuy und Spa ins Hohe Venn zum Wasserfall des Bayehon Bachs. Der Wasserfall ist sehr bekannt und so waren auch viele Besucher vor Ort, was viel Geduld beim Fotografieren verlangte...

Hier zwei Versuche der Annäherung:
Einmal frontal...

...und einmal seitlich mit dem schönen Schaumwirbel in der großen Gumpe. Belichtungszeit 2 Minuten.

Re: Cascade de Bayehon - ein Mini UT

So 13. Nov 2022, 14:36

Hi,
die #1 finde ich klasse :2thumbs:
Die #2 gefällt mir vom Bildaufbau her nicht ganz so gut...

So 13. Nov 2022, 14:41

Hi,
beide Bilder gefallen mir recht gut :thumbup: ...aber was sind das für Kreise im zweiten Bild da rechts hinten im Wasser, wie kommen die zustande? :kopfkratz:

So 13. Nov 2022, 14:58

Zwei schöne Bilder Rudi. Das erste gefällt mir auch besser. Das zweite würde vermutlich gewinnen, wenn Du es in 16:9 präsentierst und den Vordergrund deutlich reduzierst. Ich finde es auch so schön.

PS Das ist ein Strömungswirbel im Herbst duch Schwebteilchen sichtbar gemacht. Wenn sich ein Bach in ein ruhendes Wasser ergiesst bildet sich "Gegenwirbel". Bekannt ist die Wasserwalze, aber auch an der Oberfläche gibt es langsame Wirbel. Durch die lange Belichtungszeit und die Schwebteilchen werden diese sichtbar. Fotografisch sehr schön festgehalten Rudi. :2thumbs:

So 13. Nov 2022, 19:49

Dankeschön für die Kommentare!

BluePentax hat geschrieben: ...aber was sind das für Kreise im zweiten Bild da rechts hinten im Wasser, wie kommen die zustande? :kopfkratz:
Martin hat es ja schon erklärt. Hier ist es in erster Linie Schaum, vermischt mit Laub und Nadeln, welche auf dem Wasser langsam mit der Strömung im Kreis treiben. Durch die lange Belichtung verwischt diese Bewegung und erzeugt den Kreis.

ulrichschiegg hat geschrieben:...Das zweite würde vermutlich gewinnen, wenn Du es in 16:9 präsentierst und den Vordergrund deutlich reduzierst.
Das probiere ich gerne einmal aus.

#2a

Mo 14. Nov 2022, 00:10

Top für mich, auch der Wirbel kommt besser zum tragen. Danke.

Mo 14. Nov 2022, 06:52

ulrichschiegg hat geschrieben:Top für mich, auch der Wirbel kommt besser zum tragen. Danke.

+1

Mo 14. Nov 2022, 07:16

... schöne Aufnahmen von eurer Tour Rudi :2thumbs:

NG
Ernst

Mo 14. Nov 2022, 12:14

Ich habe hier nicht viele Aufnahmen gemacht, sehr viel Publikumsverkehr, keine Filter dabei..
Hier eins was ich mit de NIK-Collektion ein wenig nachbearbeitet habe.

Mo 14. Nov 2022, 17:44

ggh hat geschrieben:Ich habe hier nicht viele Aufnahmen gemacht, sehr viel Publikumsverkehr, keine Filter dabei..
Hier eins was ich mit de NIK-Collektion ein wenig nachbearbeitet habe.

Und das steht den anderen Beiden in nichts nach. Gefällt mir auch sehr gut mit dem Indian-Summer-Look.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz