Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 18:34 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Loampudl hat geschrieben:
Boa, dass mit dem Kometen Stacken ist ein sh.t.... mit DSS, jedes Bild auswählen, den Kometen auswählen, und dann kommt das Bild auf einmal Schwarz/Weiß heraus... :ka:
(hat hierzu jemand Tipps?)

Ja. Das hatte ich früher auch. Das war irgendwas ganz dummes. Schau mal beim reinladen der Bilder was er da anzeigt. Ich glaube er kommt mit dem Format nicht ganz klar und man muss vorher die Bilder umformatieren (oder war es n update wo man machen konnte?)
Oder es war beim Abspeichern. Aber schau erstmal in der Liste wo die lights aufgelistet sind ob da nicht irgendwo was mit S/W oder ähnliches steht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
So heute Abend nochmal den Kometen erwischt, leider hätte ich mir mehr erwartet.

Bild

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8688
Wohnort: CH
Cool ich habs gestern probiert.
Ich war zu spät da hat mir der Mond reingeblendet.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 08:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10084
Unter Berücksichtigung der widrigen Faktoren sind das alles wirklich gute Ergebnisse.

Dass dieser Komet kein Superstar werde würde, war schon früh vorhergesagt. Und wie wir nun wissen, ist die Helligkeit nicht so stark angestiegen, dass man den Komenten mit bloßem Auge hätte sehen können. Dann noch die Nähe zum Vollmond...

Wir hatten hier gestern einen klaren Himmel, allerdings auch viel Wind und Luftunruhe. Außerdem war das bei den frostigen Temperaturen und dem Wind kein ungetrübtes Vergnügen, die Kamera samt Nachführung aufzubauen. Hat trotzdem Spaß gemacht.

Ich hatte mit dem DA*300 und der K3III 40 Belichtungen von je 30 Sekunden gemacht, um ordentlich stacken zu können. Wie ich jetzt weiß, ging das mit dem Stacking komplett schief. Deshalb gibt es heute nur das Ergebnis einer Einzelbelichtung. Ich hoffe das geht in Ordnung. Ist ja kein Sammelthread hier. Falls das Bild stört nehme ich es sofort wieder heraus.

Datum: 2023-02-08
Uhrzeit: 21:37:15
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 463mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Das Ergebnis ist weit weit entfernt von dem, was unser sehr verehrter Mitforent Wildlife aka Dietmar mit dem gleichen Objektiv unter Verwendung einer Astrokamera und weitaus besserem Bildbearbeitungskönnen im Nachbarforum gezeigt hat. Da kann ich nur staunen und den Hut ziehen.
Wen es interessiert:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 09:29 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
cool.
Da hat es ja geklappt. :2thumbs: freut mich.

@alexx es sieht so aus als hätte es mit dem Stacken Probleme gegeben, und der Komet liegt nicht genau übereinander.

Das Problem hatte ich auch.
Probiere doch mal bei DSS wenn du den Kometen auswählst, so weit wie möglich rein zu zoomen und dann bei gehaltener Umschalt taste den Kometen bei jedem Bild ganz genau gleich auszuwählen. Den wenn man das nicht genau genug macht ist der Mittelpunkt jedes mal anders und dann Stackt er nicht richtig.
@pentidur vielleicht hilft dir diese Methode auch beim Stacken. Auch wenn der Komet nicht ganz rund ist. Solange du jedes mal genau gleich den punkt setzt, sollte es klappen.

Es geht ja nicht immer nur um das Foto, sondern um das Erlebnis beim Fotografieren, und da ist ein Komet schon etwas außergewöhnliches.
Der Nächste Komet wird kommen. :) :clap:

PS: das Foto vom Dietmar ist eine Wucht. :clap: :clap:

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pentidur hat geschrieben:
Wir hatten hier gestern einen klaren Himmel, allerdings auch viel Wind und Luftunruhe. Außerdem war das bei den frostigen Temperaturen und dem Wind kein ungetrübtes Vergnügen, die Kamera samt Nachführung aufzubauen. Hat trotzdem Spaß gemacht.
Ich hatte mit dem DA*300 und der K3III 40 Belichtungen von je 30 Sekunden gemacht, um ordentlich stacken zu können. Wie ich jetzt weiß, ging das mit dem Stacking komplett schief. Deshalb gibt es heute nur das Ergebnis einer Einzelbelichtung.
... dennoch sehenswert Rudi :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 10:17 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Samstag 11.2. wäre eine gute Gelegenheit, da steht der Komet nur 2 Bogenminuten entfernt vom Mars.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Super Bilder und danke für den Tip, werde ich nochmal neuansetzen.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 20:35 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Brezus hat geschrieben:
Samstag 11.2. wäre eine gute Gelegenheit, da steht der Komet nur 2 Bogenminuten entfernt vom Mars.


2 Bogengrad, nicht Bogenminuten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
pentidur hat geschrieben:
... Das Ergebnis ist weit weit entfernt von dem, was unser sehr verehrter Mitforent Wildlife aka Dietmar mit dem gleichen Objektiv unter Verwendung einer Astrokamera und weitaus besserem Bildbearbeitungskönnen im Nachbarforum gezeigt hat. Da kann ich nur staunen und den Hut ziehen.
Wen es interessiert:

Danke für den Querverweis! Ich darf solche Fotos hier leider nicht posten, da zwar ein Pentax-Objektiv aber keine Pentax-Kamera verwendet wurde. Eigentlich schade! :yessad:

Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg bei der Kometenjagd!

Dietmar (Wildlife)

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei Kometen (C2022/E3 und U2 ATLAS) mit Flaming Star Nebula
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz