Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2023, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8666
Wohnort: CH
Lotz hat geschrieben:
Müllwetter.

Seit 2 Wochen warte ich drauf, den Kometen zu fotografieren. Keine Chance. Und die nächste Zeit soll es zugezogen bleiben.

Um Dein schönes Bild beneide ich Dich. Ist toll geworden.

Viele Grüße

Markus



Geht mir auch so.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2023, 14:51 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Hallo,

Ich hoffe ich kann hier meine Erfahrungen dazu posten. 8-)

Endlich hat es bei mir auch mal geklappt. :mrgreen: :hurra: :hurra:

Gestern Abend um ca. 19 Uhr und keine Wolke am Himmel... ich dachte schon ich halluziniere... :shock:
Schnell die K3-III geschnappt mit dem 150-450mm und ab gehts..
Durch die App "Sky Walk 2" konnte ich den Kometen nach ~3 testshots mit 150mm auf der Kamera finden,
und alles mögliche herumprobieren. Von 10Ssekunden Belichten, bis 2 Minuten und von 150mm bis 450mm.
um 22 Uhr wurde es nebelig und ich musste aufhören. Aber der Wetterbericht hatte für die zweite Nachthälfte Klar angesagt und so konnte es um 3.30 wieder losgehn. :clap: :clap:

Im Endeffekt habe ich mich dann bei ~250mm am eingependelt, da ich dort noch auf f4,5 bleiben konnte und nicht bei jedem Bild die Kamera neu ausrichten musste.

Leider ist der Komet gerade genau neben dem Polarstern und somit, funktioniert das mit dem Tracken mit dem Astrotracer nur bedingt.. aber es klappt... :)

Boa, dass mit dem Kometen Stacken ist ein sh.t.... mit DSS, jedes Bild auswählen, den Kometen auswählen, und dann kommt das Bild auf einmal Schwarz/Weiß heraus... :ka:
(hat hierzu jemand Tipps?)
Ich hoffe, ich komme heute noch dazu, die gestackten Fotos richtig zu bearbeiten. und Zeige sie dann euch natürlich. :cheers:
(Hatte in der Firma nur DSS und PS...)

Hoffentlich Hilft die Info dem einen oder anderen, sodass Ihr auch zum Kometenfoto kommt.
PS: es ist schon sehr spannend wenn man den Kometen das erste mal auf der eigenen Kamera sieht. :)



Bild
1 (Stack aus ~4 Bildern mit jeweils 20sec Astrotracer Iso 3200 so gegen 20 Uhr) hier muss ich noch mal neu bearbeiten, da mein Standrechner nicht mehr wie 4 Bilder verrechnen konnte ohne sich aufzuhängen...)

Bild
2 (Stack aus ~17 Bildern mit jeweils 20 Sekunden und ISO 6400 so gegen 4:50 Uhr in der Früh) schnell mit DSS gestackt, mit PS gestreckt und zugeschnitten, mehr nicht


Bild
3 was ist den hier rechts oben passiert? auch der Stern in der Mitte unten schaut irgendwie cool aus..(Meine Katze war beim Fotografieren dabei, kann es sein, dass die da gegen das Tripod gekommen ist?) :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2023, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Das oben rechts sind eindeutig Turbulenzen. Vermutlich ist der Satellit in einen kosmischen Sturm geraten... 8-)

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Top. Da kann man echt neidisch werden. Schön, dass es bei dir geklappt hat mit dem Wetter.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2023, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Sehr schön, endlich auch mit Schweif, schöne Bilder.
Probier doch mals Sequator zum stacken, viel schneller und einfacher.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2023, 15:19 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Danke. :)
Werde Sequator mal probieren. :thumbup:

Das habe ich auch dir zu verdanken, @alexegg den ich hatte mein Projekt Komet eigentlich schon fast aufgegeben gehabt. Drecks Wolken...
Nur durch deinen Post hat mich die Motivation noch einmal gepackt, und habe fleißig Wetterberichte durchforstet für den 1 Wolkenfreien Moment.

Danke dafür ') .
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2023, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Gern geschehen, schon wenn ich so inspiriere bin.
und schön das dann so tolle Bilder rausgekommen sind.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 08:52 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
da hab ich noch was ;)

Ui macht, dass einen Spass, wenn beim Bearbeiten es am ende doch klappt :mrgreen:

mit Sequator bin ich nicht klar gekommen für das Stacken vom Kometen.
gibt keine Funktion dafür und wenn man mehrere Bilder hat kommen nur nicht brauchbare Bilder bei mir raus.

Dafür weiß ich jetzt wie es mit DSS klappt.
Nach dem Registrieren der Light frames wollte mich das Programm einfach nicht den Kometen markieren lassen. (Das War bei den Fotos mit der 1 Minuten Belichtung der Fall)

Da muss man dann die Umschalte Taste halten, dann kann man den Kometen auswählen, sodass er richtig Stackt.

Ich habe um 4 Uhr in der früh, als der Mond nicht mehr am Himmel war auch Fotos mit 1 Minute Belichtung gemacht bei ISO 6400 und es waren schon leichte Startrails sichtbar aber ich habe sie trotzdem geschafft zum Stacken und das Ergebnis gefällt mir Sehr gut. (siehe Foto 1)

Dann habe ich auch einen Großteil der Fotos, welche ich am Abend gemacht hatte bei Mondlicht, gestackt und war positiv überrascht.
man kann trotz Mond, den Schweif gut erkennen.
Leider verschwindet, das Grün fast vollständig. Aber mit einer höheren Anzahl an Fotos kann man hier sicherlich auch noch viel rausholen. (siehe Foto 2)

Da habe ich die nächsten Wochen ja noch viel Arbeit vor mir, alle Fotos zu bearbeiten.... xd

In dem Sinne, geht raus und Fotografiert den Kometen, auch wenn der Mond draufscheint, kann man doch was schönes draus machen. :mrgreen:

LG

Bild
Bild 1 (dies sind nur 4 Fotos gestackt. ohne Mond am Himmel)


Bild
Bild 2 (dies sind ca 25 Fotos gestackt, Mit Mond am Himmel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Schön, dass es Dir gelungen ist, ihn aufzuspüren! Wie andere hier auch, habe ich die letzten beiden Nächte vergebens versucht, ihn überhaupt zu sehen. Mit bloßem Auge sowieso nicht, aber auch ein brauchbarer Feldstecher brachte mich nicht auf die Spur. Und zwar weder vor noch nach Monduntergang. Daher mal die Frage: Wie hast Du ihn denn überhaupt lokalisiert? Ich habe die App "NightSky" benutzt, nach der der Komet ziemlich in Nordrichtung stehen soll. Die einschlägigen Foto-Apps (Planit Pro, Photopills und TPE) scheinen C2022/E3 . Oder ich war zu blöd, ihn dort zu finden... Nun sehe ich aber gerade, dass NightSky aktuell, also tagsüber, die Position des Kometen an der selben Stelle ausweist, wie in den letzten Nächten. Wahrscheinlich nutze ich die App nicht richtig. Wie bist Du vorgegangen?

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 11:28 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
@Gelegenheiter.

Danke.

Ich habe hier die App "Sky Walk 2" benutzt. hier kann man live sehen wo der Komet sich gerade aufhält. (weiß aber nicht mehr genau ob man dafür extra zahlen muss)
Der Komet dreht sich die ganze Nacht um den Polarstern und dieser sollte doch halbwegs leicht zu finden sein. (er entfernt sich aber täglich mehr von Ihm)

Dadurch wusste ich, dass er am Abend rechts vom Polarstern steht. somit hatte ich die höhe.
Dann habe ich mich am großen Wagen Orientiert. da er Vertikal genau auf der Linie vom 3 Stern (Alioth) steht und somit hatte ich ca. die Position am Himmel.
Danach habe ich meine Kamera so ca in die Richtung ausgerichtet und mit der niedrigsten Brennweite, (in meinem fall 150mm, astrotracer Typ3 so 10 sekunden iso6400)
testshots gemacht, bis er auf der Kamera sichtbar war. Ich brauchte ca 3-4 versuche.

Mit der App Stellarium kann man auf dem PC, aber auch genau ausfinding machen wo er wann am Himmel steht.

Aber dafür muss man den Kometen erst in das Programm einfügen. und vorher den eigenen Standort eingeben. (gibt dafür aber gute und einfache Youtube Anleitungen)

Heute Abend um ca. 21. 30 zb. befindet er sich exakt über dem Polarstern. aber doch einiges an Abstand zum Polarstern. Ich schätze mal so 2-3 finger bei ausgestreckter Hand. falls du zu dieser Zeit einen freien Himmel hast könntest du ihn zb. so finden.

Hoffe das war Hilfreich.
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C2022/E3 ZTF
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Vielen Dank! Dann werde ich heute am Abend also wieder auf die Suche gehen.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei Kometen (C2022/E3 und U2 ATLAS) mit Flaming Star Nebula
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz