Hallo,
Ich hoffe ich kann hier meine Erfahrungen dazu posten.
Endlich hat es bei mir auch mal geklappt.
Gestern Abend um ca. 19 Uhr und keine Wolke am Himmel... ich dachte schon ich halluziniere...
Schnell die K3-III geschnappt mit dem 150-450mm und ab gehts..
Durch die App "Sky Walk 2" konnte ich den Kometen nach ~3 testshots mit 150mm auf der Kamera finden,
und alles mögliche herumprobieren. Von 10Ssekunden Belichten, bis 2 Minuten und von 150mm bis 450mm.
um 22 Uhr wurde es nebelig und ich musste aufhören. Aber der Wetterbericht hatte für die zweite Nachthälfte Klar angesagt und so konnte es um 3.30 wieder losgehn.
Im Endeffekt habe ich mich dann bei ~250mm am eingependelt, da ich dort noch auf f4,5 bleiben konnte und nicht bei jedem Bild die Kamera neu ausrichten musste.
Leider ist der Komet gerade genau neben dem Polarstern und somit, funktioniert das mit dem Tracken mit dem Astrotracer nur bedingt.. aber es klappt...
Boa, dass mit dem Kometen Stacken ist ein sh.t.... mit DSS, jedes Bild auswählen, den Kometen auswählen, und dann kommt das Bild auf einmal Schwarz/Weiß heraus...
(hat hierzu jemand Tipps?)
Ich hoffe, ich komme heute noch dazu, die gestackten Fotos richtig zu bearbeiten. und Zeige sie dann euch natürlich.
(Hatte in der Firma nur DSS und PS...)
Hoffentlich Hilft die Info dem einen oder anderen, sodass Ihr auch zum Kometenfoto kommt.
PS: es ist schon sehr spannend wenn man den Kometen das erste mal auf der eigenen Kamera sieht.

1 (Stack aus ~4 Bildern mit jeweils 20sec Astrotracer Iso 3200 so gegen 20 Uhr) hier muss ich noch mal neu bearbeiten, da mein Standrechner nicht mehr wie 4 Bilder verrechnen konnte ohne sich aufzuhängen...)

2 (Stack aus ~17 Bildern mit jeweils 20 Sekunden und ISO 6400 so gegen 4:50 Uhr in der Früh) schnell mit DSS gestackt, mit PS gestreckt und zugeschnitten, mehr nicht

3 was ist den hier rechts oben passiert? auch der Stern in der Mitte unten schaut irgendwie cool aus..(Meine Katze war beim Fotografieren dabei, kann es sein, dass die da gegen das Tripod gekommen ist?)