Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Bunter Laubkreisel

Sa 16. Okt 2021, 22:37

Moin,
heute bekam ich per PN mehrere Anfragen, wie ich dieses Bild gemacht habe.

Datum: 2021-10-16
Uhrzeit: 14:21:16
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 50s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Eigentlich ist es ganz einfach. Eine Langzeitbelichtung. Vor dem Stein drehten sich einige Laubblätter auf der Wasseroberfläche und durch die Langzeitbelichtung entstand dann dieser Laubkreisel.
Zuletzt geändert von Ralf66 am So 17. Okt 2021, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bunter Laubkreisel

Sa 16. Okt 2021, 22:43

Klingt ja ganz einfach...! Tolle Aufnahme!
VG Jörg

So 17. Okt 2021, 06:12

Hi Ralf, das Foto ist mir in Feier-Thread auch gleich aufgefallen. Ich mag sowas ja sehr gerne. :thumbup: Ich hätte es nur noch etwas beschnitten, so dass der im Vordergrund liegende Ast verschwindet.

So 17. Okt 2021, 08:07

Interessant wäre es zu sehen, ob man mit einem Polfilter die Spiegelung entfernen könnte. das wäre dann noch besser, denke ich.

Grüße Thomas

So 17. Okt 2021, 08:37

Moin Thomas,
der Polfilter war bereits dabei. Ein Polfilter funktioniert aber nicht in jede Himmelsrichtung. Hier war schon die größte Filterwirkung eingestellt.

So 17. Okt 2021, 08:42

:2thumbs: :thumbup: :2thumbs:

So 17. Okt 2021, 09:06

:2thumbs:
Toll gemacht
Gruß

So 17. Okt 2021, 11:37

Sehr gelungen! Ist mir schon im Jubiläums-Thread angenehm aufgefallen.

Da hast du den richtigen Moment erwischt und die passende Idee dazu gehabt. Hat schon seine Vorteile, wenn man mit Stativ unterwegs ist.

:clap:

So 17. Okt 2021, 12:37

Ich schließe mich an: tolles Foto mit großartiger Wirkung! Und wie Susann schon bemerkt: man sollte öfters mal Stativ und Filter mitnehmen.

So 17. Okt 2021, 15:46

Ralf66 hat geschrieben:Moin Thomas,
der Polfilter war bereits dabei. Ein Polfilter funktioniert aber nicht in jede Himmelsrichtung. Hier war schon die größte Filterwirkung eingestellt.

Stimmt natürlich bezüglich der Filterwirkung und der Himmelsrichtung. Schade, dass der Filter hier nicht besser wirken konnte, aber das Bild ist dennoch top. Es war nur eine Idee, um das letzte Tüpfelchen rauszuholen. Aber wie so oft: "eine gute Idee erkennt man daran, dass sie ein anderer schon vor einem hatte". :cheers: :mrgreen:

Falls der Fotospot in Deiner Nähe ist und Du da eh zwei mal am Tag vorbei läufst, wäre es zu einer anderen Tageszeit einen Versuch wert. Aber wie gesagt: Das Foto ist schon jetzt richtig gut.

Grüße
Thomas
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz