Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 12:48 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Ich möchte beim nächsten neuen Mond Fotos von Sternenhimmel machen und dabei Belichtungszeiten von 30 bis 90 min machen.

Wir kann ich dies am besten machen. Ich habe eine K-3 und K-5 und 2 Fernbedienung. Habe aber nicht gross Interessen um 45min die Taste auf die FB zu drucken.
- Batterie leert sich
- Krampf in die Finger

Gibt es kein andere Möglichkeit solche länge Zeiten einzustellen?

Weiter habe ich noch eine Problem mit die Benutzung der 2 Bedienungen gleichzeitig. Wenn ich gleichzeitig mit beide Kameras arbeiten möchten reagieren beide auf die FB, kann mann dort etwas einstellen. Andere Frequenz. Notfalls muss ich dann mein Blitztrigger umgekehrt verwenden

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Du kannst im Menu die Funtion der Fernbedienung bei Bulb umstellen:
a) Du belichtest so lange wie du den Knopf auf der Fernbedienung drückst
b) Du drückst den Knopf einmal kurz: Aufnahmebeginn. Nach x Minuten drückst Du nochmal kurz: Aufnahmestop. Finde ich praktischer.

Hast Du eine Nachführung oder willst Du Sternenspuren machen?

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 13:02 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich möchte Sternenspuren machen.

Die Option b) wäre genau das richtige. Das mit das einmal drucken zum betätigen und ein zweites mal zum stoppen funktioniert bei mir nicht. Habe es gerade probiert. Sobald ich loslasse stoppt die Aufnahme. Gibt es dort noch eine Menü-Einstellung?

Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 13:11 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Habe das Menü gefunden und es funktioniert.

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Alles klar, viel Erfolg!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 13:29 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hat vielleicht noch jemand Empfehlungen wegen die Linsen?

Ich habe folgende Linsen zur Auswahl
10-17mm
17-70mm
28-105

Ich habe mir gedacht es mit etwa 24-28mm zu machen. Habe keinerlei Erfahrungen

Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 15:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Ohne zu negativ zu sein, aber 90 Minuten wird nichts werden, da ist das Bild komplett hell, es sei denn Du bist in absolut dunklen Gegenden, die gibt es in D nicht. Wenn Du noch keinerlei Erfahrungen hast, dann solltest Du mal in die Astroforen gucken, da gibt es auch links zu Leuten, die die Grundlagen vermitteln. Zu Filmzeiten war das noch anders, Filme waren viel unempfindlicher im Dunkeln als Chips.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 15:41 
Offline

Registriert: So 23. Jun 2013, 18:58
Beiträge: 12
Hi Gérard,

meinst Du so etwas?



Im Text darunter gibt es auch einige Information zu Blende, Brennweite und Belichtungszeiten etc.

Wie Angus schon geschrieben hat, handelt es sich nach der Ortsbeschreibung aber um einen "extrem dunklen Ort".

Gruß
Lucky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 15:46 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Für extrem lange Belichtungszeiten müsste man dann schon einen ND Filter zu Hilfe nehmen.

Wenn du z.B. ohne Filter eine Belichtungszeit von 2 Sek. erreichen kannst, kämst du mit einem ND3.0 auf 30 Minuten, bei 4 Sek. immerhin auf eine Stunde.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 15:54 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Wenn ich bei uns auf den Chöpfenberg 1836m (Kanton Schwyz) gehe sollte die Lichtverhältnisse schon gut sein (sprich Dunkel). Da ist nicht grosses in die Umgebung (muss halt nicht auf die Spitze gehen, weil sonnst das Licht am Zürichsee vielleicht dominieren wurde)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da war heute so was Helles am Himmel
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Langzeitbelichtung mit der K-3II in Bulb
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 12
GR III - 2:3-DNG-Aufnahmen bei Formatwahl 1:1
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Xavax
Antworten: 9
ASTROTRACER nur im Bulb Modus ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Sunny
Antworten: 8
blauer Himmel, eiskalt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Manin
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz