Aktuelle Zeit: Di 28. Jun 2022, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brachter Wald
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 21:42 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 17:25
Beiträge: 165
Ich war vor wenigen Tagen im Brachter Wald, um mir den Ziegenmelker (jetzt Nachtschwalbe) anzuschauen. Leider wollte niemand mitkomme, so dass ich mich dann zwei Stunden nach Sonnuntergang alleine dort rumschlagen musste. War aber interessant, weil dann zunächst Vögel, wie Heidelerche und neun Bienenfresser zu entdecken waren. Sie waren auch weitaus weniger scheu, als tagsüber. Obwohl der Wespenbussard auch am Tag über das Gebiet kreiste, aber schnell wieder abdrehte, als er Menschen erspähte. Der Ziegenmelker war dann lautstark zu vernehmenen (klingt froschähnlich, minutenlang am Stück ohne Unterbrechung). Mehrer Exemplare waren aus verschiedenen Richtunge zu hören und einnal flog dann auch einer knapp über meinen Kopf. Für ein Foto ging´s zu schnell und über den Autofokus eines DA 300 auf Stange hüllen versagt auch schon mal in leichteren Situationen auf ganzer Linie.

Die Fotoausbeute ist dann auf jeden Fall etwas speziell. Wespenbussard, Baumpieper, Heidelerche usw. waren zu unspektakulär, weshalb es dann andere Motive gewordne sind. Spaß hat das fotografieren dann doch wieder gemacht. Hier die Bilder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brachter Wald
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 21:44 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 17:25
Beiträge: 165
Bild
1 Damwild
Bild
2 Damwild
Bild
3 Damwild
Bild
4 Bienenfresser
Bild
5 Grabwespe, irgendeine Sandwespenart dürfte es sein....
Bild
6 Grabwespe evtl. Gemeine Sandwespe
Bild
7 evt. gefleckte Keulenschrecke, aber mit Heuschrecken kenne ich mich nicht aus
Bild
8 Große Köngislibelle
Bild
9 Große Königslibelle
Bild
10 Große Königlibelle


Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am Mi 15. Jun 2022, 22:27, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brachter Wald
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 11473
Wohnort: Laatzen
Das hat sich doch gelohnt! Das Licht, in dem du das Damwild fotografiert hast, ist klasse. Die Makros finde ich auch klasse. Geh da ruhig öfter mal hin! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brachter Wald
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 22:18 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 17:25
Beiträge: 165
Ja, auf jeden Fall gibt´s dort nette Motive. Für die Libelle hatte ich leider zu wenig Zeit. Ziel ist, dass die Flügel die Bewegung zeigen und zumindest der Kopf scharf ist. Bisher hatte ich mehr darauf gezielt alles einzufrieren durch kürzeste Belichtungszeit.

Als Ergänzung noch die Info, dass sie Markros mit dem DFA- 100 geknipst, der Rest mit meinem "Immerdrauf" DA 300 .

Den Höhepunkt habe ich leider verfasst. Zwei Stunden nach Abreise sollen nach einer Meldung zwei Gänsegeiser genau über dieses Gebiete gekreist sein. Schade, dass das nicht geklappt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brachter Wald
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2022, 06:45 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:45
Beiträge: 2948
Wohnort: NRW-MG
Hallo Hobbyfotograf, erst mal sehr schöne Bilder hast du mitgebracht. :2thumbs:
Das ist mein ständiges Revier wo ich viel unterwegs bin, war zu letzt mit angus und pentidur mal da.
Wenn du Lust und Laune hast können wir uns gerne mal da treffen. (nach dem UT in Freiburg)

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brachter Wald
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2022, 08:49 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 17:25
Beiträge: 165
Treffen geht klar. So weit ist die Anreise für mich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brachter Wald
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2022, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 12709
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,
klasse Ausbeute, schöne Bilder :thumbup: und nach dem was du schreibst scheint das ein tolles Gebiet zu sein, da würde ich durchaus öfter mal hingehen. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brachter Wald
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2022, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 7851
klabö hat geschrieben:
Das hat sich doch gelohnt! Das Licht, in dem du das Damwild fotografiert hast, ist klasse. Die Makros finde ich auch klasse. Geh da ruhig öfter mal hin! :2thumbs:


:thumbup:

:bravo:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brachter Wald
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2022, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 13726
Wohnort: Meckesheim
schöne Serie gelungene Bilder
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brachter Wald
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2022, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 11655
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Eine ganz tolle Serie :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(LP?) Drahtseilwinde, Gleise und Zugang irgendwohin im Wald.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tomm.fa
Antworten: 6
Winzig kleines im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 15
Eine Hängebrücke im Wald (NMZ)
Forum: Urban Life
Autor: caol1
Antworten: 12
Urlaub im Thüringer Wald (NMZ)
Forum: Reisefotografie
Autor: rolfbe
Antworten: 5
Begegnung im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Franz Erl
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz