Aktuelle Zeit: Fr 19. Jul 2024, 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bokeh am Biotop
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2019, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 8801
Wohnort: in Flagranti
Auf der Suche nach dem weichen Licht am Biotop habe ich diese Blume (ist keine Lichtnelke, sondern ???) genommen:

[Klick==Big]
Für mich auch eine neue Art der Bearbeitung ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bokeh am Biotop
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2019, 05:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Klaus hat geschrieben:
Auf der Suche nach dem weichen Licht am Biotop habe ich diese Blume (ist keine Lichtnelke, sondern ???) genommen:...
... es ist ehr ein *Zottiges Weidenröschen*

... grundsätzlich ist der pastellartig anmutende HG sehr schön- bei dem Bild stört mich ein klein wenig der bläuliche Wasserbereich :yessad:
... hattest keine Möglichkeit die Blüten aus Bodennähe noch oben fokussierend abzulichten :kopfkratz: ... sehe gerade die EXIFs... scheinbar zu weit weg weil du mit 400mm gearbeitet hast> OK dann ging's wohl nicht

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bokeh am Biotop
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2019, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 8801
Wohnort: in Flagranti
Danke für den Blumennamen. Wie gut, dass es hier die Experten gibt :2thumbs:
Der bläuliche Wasserbereich ist quasi unvermeidbar, auch das Grüne ist Wasser, nur spiegelt sich hier die Uferbepflanzung auf der anderen Seite - durch die Wasserspiegelung vermute ich auch die besondere "Pastellierung" des Hintergrunds.
Bei einem Blick nach oben dominieren die tiefer liegenden Blüten und Blätter und erzeugen eine große Nervosität durch die scharfen und unscharfen Blueten und Stengel nebeneinander. Oben herum sind es nur noch wenige Blüten - da wird der Blick dann gezielter gelenkt.
Ausserdem wollte ich einen reinen blauen Hintergrund vom Himmel eigentlich nicht haben - da ist dann alles nur einfach einheitlich Blau ...
... soweit meine Gedanken bei dem Bild ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bokeh am Biotop
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2019, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hi Klaus- ich meinte auch nicht nen blauen Himmel sondern die Fortführung des homogenen, grünlichen HGs :ja:
Habe den grünen Bereich jetzt aber auch nicht als eine Spiegelung der Uferbepflanzung erkannt :nono:
Hätte ich dies, wäre auch nicht meine Frage gekommen weshalb nicht aus Bodennähe fotografieren- dachte es wären etwas weiter entfernte Bäume oder Sträucher die diesen schönen HG-Bereich bildeten 8-)

NG und schönen Tag :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bokeh am Biotop
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2019, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 16868
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mir gefällt das Bild eigentlich auch :ja:
Ich würde es über der linken Blüte, welche zum Bildrand zeigt, schneiden und somit den blauen Bereich verkleinern.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

iPhone goes Bokeh - Kompaktknipsen bald Geschichte?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 64
Bokeh ist scheeeen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 22
Bokeh, Blende und Lamellenzahl
Forum: Objektive
Autor: Knut Weber
Antworten: 9
Seltsames Bokeh
Forum: Offene Galerie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 8
Bokeh ...
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz