Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

blutig

Di 30. Sep 2014, 18:13

Wir kaufen Fleisch verpackt im Supermarkt. Schlachten ist woanders. Schächten erst recht. Wir denken z.B. Ägypten sei diesbezüglich weit genug weg. Dort ist es an der Tagesordnung, wie in der ganzen arabischen und jüdischen Welt. Aber auch bei uns sterben 20% der Schweine erst beim Brühen.
Eure Rückmeldungen zu dem Thema "Düfte sichtbar machen" ermutigen mich, auch diese Dokumentation unter "Tiere" zu veröffentlichen.
Es ist weniger die Qualität der Bilder, als vielmehr das Festhalten einer Tradition, des privaten Schlachtens durch Durchtrennen der Halsschlagader, das ich hier zeige. Der Todeskampf eines jungen Bullen dauert 3 bis 5 Minuten, das Herz saugt sich das restliche Blut aus dem Unterleib, dieser krampft, bis dann das Herz kollabiert. Was der Kopf in dieser Zeit macht, zeigen die Bilder deutlich.

! Bitte nur diejenigen anschauen, die etwas härter im Nehmen sind.

Gleichzeitig wird im ägyptischen Fest Aid al-Adha deutlich, dass hier ganz alte Traditionen gepflegt werden, die Eingang ins Alte Testament gefunden haben, also noch älter als die Texte sind. Das Bestreichen der Türen mit dem Blut von Opfertieren z.B.. Daran erinnert sich die feiernde Familie im jüdischen Passah. Es stand am Anfang der Befreiung, schenkte das Verschontwerden durch den "Würgeengels", der die Erstgeburt der Ägypter dagegen tötete.

Hier sehen wir Bilder der inzwischen muslimischen Tradition. Das Blut wird mit der Hand auf die Wand gedruckt. Das Fest selbst ist das größte in Ägypten. Es wird mit der Schlachtung zur Eröffnung der Hadsch gefeiert. Hier haben mehrere Familien ein Öchslein gekauft. Dieses wartet die Nacht vor seiner Schlachtung angehobbelt im Treppenhaus neben den Briefkästen. Das Fest hat eine hohe soziale Bedeutung, denn die Reste des Tieres werden den Armen (in Päckchen verpackt) geschenkt, die sie dann bis in den Abend am Straßenrand verzehren und (leider oft) dann dort liegen lassen.

[Bilder gelöscht, siehe Erklärung weiter unten im Thread]
Zuletzt geändert von PENthiaX am Di 30. Sep 2014, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: blutig

Di 30. Sep 2014, 18:36

PENthiaX hat geschrieben:Wir kaufen Fleisch verpackt im Supermarkt. Schlachten ist woanders.

... was schade ist, denn so geht der Bezug zum Tier verloren und die Wertigkeit von Fleisch sinkt :yessad:
Eine interessante Serie, die leider etwas durcheinander geraten ist beim Einstellen. Vielleicht magst Du dieses ja noch ändern?
Gruß Norbert

Re: blutig

Di 30. Sep 2014, 18:37

Ja, geile Bilder, und das sag ich als Nichtfleischesser.

Wobei, #4 sieht eher nach Harakiri aus ;)

Re: blutig

Di 30. Sep 2014, 18:58

Sowas in dieser Brutalität macht kein Deutscher Metzger. Das hier ist Barbarei :cry: :cry: :cry:

:geek: :geek: :geek: He-Man wars zu brutal was ich hier geschrieben hab,drum gelöscht, die Bilder sind ihm aber nicht zu brutal komischerweise :geek: :geek: :geek:
Zuletzt geändert von ASTS am Di 30. Sep 2014, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: blutig

Di 30. Sep 2014, 19:03

@ASTS: Du bist im falschen Thread gelandet. Kannst ja Löschen und hier hin kopieren, da es kein Thread für Veganer gibt:

Re: blutig

Di 30. Sep 2014, 19:04

Beeindruckende Bilder.
Bis Anfang der 70ziger Jahre wurde bei uns zuhause im Winter auf dem Hof geschlachtet. Als Kind bin ich immer hinter die Hausecke geflüchtet, wenn der Metzger den Bolzen ansetzte. Einige Augenblicke später, wenn das Schwein dann auf dem Boden lag und das Blut floss, war alles nicht mehr so schlimm.
Kurze Zeit später kam der Fleischbeschauer. Für ihn gab es Schnaps. Er konnte allerdings nicht auf einem Bein stehen, wie er nach dem ersten Klaren stets betonte :mrgreen:Also Nachschub für ihn. Für uns gabs dafür von ihm einen blauen Stempel. Damit war alles ok und hatte seine Ordnung.

Re: blutig

Di 30. Sep 2014, 19:04

ASTS hat geschrieben:Sowas in dieser Brutalität macht kein Deutscher Metzger.

Ein Bolzenschussgerät ist für das Tier auch nicht angenehmer, glaub' ich. Und von der industrialisierten Tötung von Geflügel hört man auch nichts positives, ganz zu schweigen von dessen Haltungsbedingungen. Tierquälerei steht in D hoch im Kurs. Wir wollen schließlich (fast) alle unser Billighühnchen aus dem Grillwagen essen (*würg*).

Ich finde es gut, auch sowas mal zu zeigen.

Re: blutig

Di 30. Sep 2014, 19:05

ASTS hat geschrieben:Sowas in dieser Brutalität macht kein Deutscher Metzger. Das hier ist Barbarei :cry: :cry: :cry:

(scheint denen Spass zu machen , wie wärs wenn man einem der soviel Spass dran hat ihn auch auf die Strasse fesseln würde und seine Kehle aufschlitzen würde :( )

geniale Argumente. Meinst du die machen das aus Spass an der Freude? Tiere wurden so schon immer geschlachtet. Dass wir die Tiere betäuben etc ist eine recht junge Erfindung des Westens.

Re: blutig

Di 30. Sep 2014, 19:09

Ich bin seit 40 Jahren Schlachter aber so eine Barberei ,geschweige der Hygiene ist mir noch nie untergekommen
Aber Andere Länder andere Kulturen und Sitten!

Re: blutig

Di 30. Sep 2014, 19:12

Interessante Bilder - auf jeden Fall gut festgehalten !

Aber auch ich bin ein wenig schockiert, ob der - auf mich so wirkenden - "Lustigkeit" bei dem Ganzen...
Oder kommt das vielleicht in den Bildern anders als in der Realität rüber?
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz