Hi Blue
Schöner Einstieg in die Saison
BluePentax hat geschrieben:
Wie gesagt, ist erst mal nur der Einstand, ich muss noch viel üben, aber das (Makro)-Jahr hat ja erst begonnen.
Na ja,.....sooo der Anfänger bist Du ja nicht mehr

die Basics hast Du ja drauf.
Ich glaube den größten Entwicklungsschritt macht man,wenn man sich mehr Gedanken über die jeweilige Aufnahme/Lichtsituation macht.
Viele Insekten zB. halten sich nun mal sehr gern in der direkten Sonne auf.
Das viele von Tierchen auch noch das Licht reflektieren oder sonst wie schwierige Oberflächen haben,macht es auch nicht leichter
Auch die Ausleuchtung des Motives wird am Anfang meistens nicht so beachtet,wenn man endlich ein "Opfer" vor der Linse hat.
Was ich sagen will,ist, das es durchaus gut möglich ist nur durch Einschätzung der Situation (wo steht die Sonne,wie sieht der Hg aus,wie kann ich am besten meine Cam ausrichten.....)
schon im Vorfeld für bessere Bilder zu sorgen.
Oftmals ist es gut möglich sich einen gut geeigneten Platz zu suchen,und auf die Motive zu warten.(eine gut besuchte Blüte zB.an einem fotografisch günstigen Standpunkt)
Das Thema ist äußerst vielschichtig,ist klar,aber es ist eigentlich das wichtigste für gute Bilder.
Ich selbst denke sehr viel über das nach,und stelle eigentlich jedesmal wieder fest,das daß die eigentliche Schwierigkeit beim fotografieren ist
Gilt für (fast) jede Art der Fotografie
Das nur mal so als mein Gedanke zu Deiner Feststellung das Du noch viel Üben müßtest
beste Grüße
Bernd