Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitz auf Waldlichtung
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2020, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo,
habe mal wieder was ausprobiert. Ich wollte wissen, wie der Look von durch Blitz aufgehellte Fotos in der Natur ist.
Mit der Blende musste ich halt (mangels Graufilter) ziemlich in den Keller.
LG
Norbert

Bild
Datum: 2020-06-11
Uhrzeit: 15:03:24
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 105mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
Datum: 2020-06-11
Uhrzeit: 13:46:14
Blende: F/40
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 105mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz auf Waldlichtung
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2020, 19:08 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Da ich sehr selten blitze, schwierig für mich einzuschätzen. Aber ich denke so beim Ansehen, dass du das Aufhellen etwas konsequenter hättest betreiben können. Wäre das nicht dazu geschrieben - ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass hier ein Blitz mitspielt.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz auf Waldlichtung
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2020, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15982
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also ich hab in den letzten 25 Jahren nicht geblitzt und somit auch keine Ahnung.
Aber ich weiß das man Blitze regeln kann und hätte nicht mit Blende 40 oder 20 gearbeitet.
Normale Belichtungsparameter und den Rest den Blitz machen lassen wäre meine Herangehensweise gewesen.

Aber sicher schreibt dazu noch jemand mit Blitzerfahrung etwas .

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz auf Waldlichtung
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Hi Norbert,

war das ein Aufsteckblitz?
Beim ersten Bild ist der Schattenwurf der Sonne noch klar sichtbar. Insofern kannst du das gleiche erreichen ohne Blitz durch anheben der Schatten in der Nachbearbeitung.

Das zweiter ist deutlich zu dunkel.

Was für einen Blitz setzt Du wie ein?

LG
Kai

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz auf Waldlichtung
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Warrick hat geschrieben:
habe mal wieder was ausprobiert. Ich wollte wissen, wie der Look von durch Blitz aufgehellte Fotos in der Natur ist.
Mit der Blende musste ich halt (mangels Graufilter) ziemlich in den Keller...
... hallo Norbert- ich nutze den Blitz fast ständig und komme wunderbar damit zurecht :ja: 8-)
... hier würde mich doch mal interessieren welchen Blitz du in Verwendung hattest :ja: :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz auf Waldlichtung
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo,

zu euren Fragen:

@Holger: " ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass hier ein Blitz mitspielt". Danke, genau das war die Absicht.

@Kai: "Beim ersten Bild ist der Schattenwurf der Sonne noch klar sichtbar". Der Schattenwurf vom Blitz. ;) Es war eine Waldlichtung, durchaus gutes Tageslicht, aber keine direkte Sonne.

"Was für einen Blitz setzt Du wie ein?" Yongnuo 650 IV, da ich kein Stativ dabei hatte, Blitz in der linken Hand, Kamera in der rechten (recht weit auseinander, Blitz von schräg oben, ein Blitz auf den Hintergrund), meine Liebste war mein Stativ für den 2. Blitz. :lol: Der Blitz auf den Hintergrund im Bild 2 mit stark abgeregelter Leistung (wahrscheinlich 1/64), bei Bild 1 beide Blitze volle Leistung aber Weitwinkel (24mm).

@SteffenD: "Normale Belichtungsparameter und den Rest den Blitz machen lassen wäre meine Herangehensweise gewesen." Ohne Blitz wären beide Fotos (gewollt) nur schwarz gewesen, völlig unterbelichtet. Auf dem Foto sollte nur das Licht vom Blitz sein.

@Ernst: s.o. 2 Yongnuo mit Funkauslöser entfesselt.

Von beiden Fotos existieren noch ein paar andere Varianten, aber da waren sie mir zu deutlich als geblitzt zu erkennen oder schwarz. :ugly:
Sind halt keine TTL-Blitze, da muss man probieren, für einen schnellen Schuss ist das nix. Deshalb ist der Schmetterling auch so hell, da konnte ich nicht sicher sein, wieviele Versuche er mir noch "genehmigt".

Liebe Grüße
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz auf Waldlichtung
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Warrick hat geschrieben:
@Ernst: s.o. 2 Yongnuo mit Funkauslöser entfesselt...
... aja- Danke für die Rückmeldung- :thumbup: kenne den Blitz nicht :nono: - habe nur Metzblitze :ja: :2thumbs:

Zum Blitzthema:
... die Blitzleistung lässt sich doch bestimmt auch mit diesem Blitz reduzieren, oder? :kopfkratz:
... darüber hinaus kannst ja auch in der Kamera per +- Taste eine Reduktion herbeiführen
... ein selbstgebastelter Diffusor wäre da auch angebracht- z.B. aus einem weißen Plastikbecher> Yoghurt :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz auf Waldlichtung
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo Ernst,

"... die Blitzleistung lässt sich doch bestimmt auch mit diesem Blitz reduzieren, oder? "

Habe ich ja gemacht, hatte ich auch so beschrieben.

"... darüber hinaus kannst ja auch in der Kamera per +- Taste eine Reduktion herbeiführen"

DAS wäre eine Superidee gewesen, wenn ich daran gedacht hätte.... :klatsch: Danke!

"... ein selbstgebastelter Diffusor wäre da auch angebracht- z.B. aus einem weißen Plastikbecher> Yoghurt"

Hatte ich leider keinen dabei. ')

LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz auf Waldlichtung
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Mit Deinem Beispiel hast Du gezeigt, wie sich ein unvorteilhaft hartes Mittagssonnenlicht durch Blitzlicht simulieren läßt. Hmmm...
Deswegen würde ich auch dringend raten, einen einfachen Diffusor vor die Blitze zu kleben. Vielleicht nicht grad den viel beschworenen Joghurtbecher, aber schon ein einfaches Blatt A4 Papier + 2 Klebestreifen machen einen großen Unterschied.

Auch: wenn Du die Blende nur "mangels Graufilter" auf f20 bzw f40 gestellt hast, dann lohnt es sich sicher, die Blitzleistung noch weiter zu reduzieren. Bis Du mit der Blende arbeiten kannst, die Du wirklich einsetzen möchtest. Auch kannst Du die Belichtungszeit ja noch verkürzen: bei 1/125s ist bei der K-1 nicht Schluß.

Interessant kann noch sein, die Zeit deutlich zu verlängern und den Blitz weiter zu reduzieren... Dann bekommst Du einen kräftiger beleuchteten Hintergrund. Grad das zweite Bild hätte davon profitiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz auf Waldlichtung
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
@mesisto:

"Deswegen würde ich auch dringend raten, einen einfachen Diffusor vor die Blitze zu kleben. Vielleicht nicht grad den viel beschworenen Joghurtbecher, aber schon ein einfaches Blatt A4 Papier + 2 Klebestreifen machen einen großen Unterschied."

Hätte es sicher gemacht, aber es war eine Waldlichtung.... kein Joghurtbecher, kein Papier, keine Klebestreifen.... ')

>Auch: wenn Du die Blende nur "mangels Graufilter" auf f20 bzw f40 gestellt hast, dann lohnt es sich sicher, die Blitzleistung noch weiter zu reduzieren.<

Ich bin blöd! :) Nächstes mal nehme ich Graufilter mit, das wäre nun wirklich kein Zusatzgewicht gewesen. Weiter reduzieren wäre bei 1 eine Lösung gewesen. Mein Mißtrauen in das Bleibevermögen des Schmetterlings :) (am Schluss gerechtfertigt) sprach dagegen.

> Bis Du mit der Blende arbeiten kannst, die Du wirklich einsetzen möchtest. Auch kannst Du die Belichtungszeit ja noch verkürzen: bei 1/125s ist bei der K-1 nicht Schluß.<

Du hast Recht. Da bin ich noch in der Probephase, inzwischen weiss ich, dass die K1 bei der Blitzkombination bis 1/200 kommt. Bei 1/250 löst der Blitz nicht mehr aus.

>Interessant kann noch sein, die Zeit deutlich zu verlängern und den Blitz weiter zu reduzieren... Dann bekommst Du einen kräftiger beleuchteten Hintergrund. Grad das zweite Bild hätte davon profitiert.<

Versuche ich mal beim nächsten mal.

Danke für deine Hinweise!

LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Funkfernauslöser für Blitz
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Was beeinflusst den Blitz (P-TTL) im manuellen Modus ?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: steffen_f
Antworten: 9
Blitz für die K70
Forum: Zubehör
Autor: totti78
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz