Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte 3 x Eis, 1 x mit Hund!
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Bei dem frostigen Wetter der vergangenen Tage konnte ich ein wenig an und auf den Trierer Weihern experimentieren, wobei das Klappdisplay der K-S2 mir sehr behilflich war. Alles aufgenommen mit dem Kit-Zoom 50-200mm, die Aufnahmen sind auf ca. 70% der ursprünglichen Größe beschnitten. Freue mich über eure Kommentare und Kritik ... :ja:

#1 - Ein Blätterskorpion mit geeisten Beinchen
Bild
Datum: 2017-01-22
Uhrzeit: 15:22:53
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 137.5mm
KB-Format entsprechend: 207mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2



Normalerweise ein kleines Bächlein, das die Trierer Weiher speist, nun aber sieht er völlig verwandelt aus.

#2 - Gefrorene Gräser unter klarem Eis
Bild
Datum: 2017-01-22
Uhrzeit: 15:36:36
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Jetzt noch ein kleiner Test, wie so ein Bild ankommt. Das Ursprungsbild war leider gar nicht dolle, Blende zu weit zu, daher zu lange Belichtung und nicht besonders scharf. Da es aber das Einzige dieser Situation ist, habe ich mal versucht, mit ACDSee etwas Verwertbares noch daraus zu basteln. Oder doch für die Tonne?

#3 - doppeltes Hündchen
Bild
Datum: 2017-01-22
Uhrzeit: 15:52:33
Blende: F/29
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 80mm
KB-Format entsprechend: 120mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte 3 x Eis, 1 x mit Hund!
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #1 wirkt mit dem Bildtitel, #2 kann in die Tonne, #3 kann an die Wand :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte 3 x Eis, 1 x mit Hund!
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
SteffenD hat geschrieben:
Die #1 wirkt mit dem Bildtitel, #2 kann in die Tonne, #3 kann an die Wand :2thumbs:

+1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte 3 x Eis, 1 x mit Hund!
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Kurz und knapp, danke! Warum #2 in die Tonne - zu eintönig?

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte 3 x Eis, 1 x mit Hund!
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sieht im ersten Moment unscharf aus bis das Auge diesen Halm findet.
Vom Gras nicht so viel zu erkennen, mehr von oben wäre vielleicht besser gewesen :ka:
Das ist jetzt aber mein Empfinden, der nächste findet es vielleicht toll.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte 3 x Eis, 1 x mit Hund!
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi,

kann mich den Vorrednern anschließen!

Die #1 ist spitze!!! Klasse gesehen und gemacht!!! :2thumbs: :2thumbs:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte 3 x Eis, 1 x mit Hund!
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
1 und 3 gefallen mir sehr gut!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte 3 x Eis, 1 x mit Hund!
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Für mich sinds auch #1 und #3. :hurra:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte 3 x Eis, 1 x mit Hund!
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Die #3 ist der Hammer - wirklich ein Bild, dass nicht auf der Festplatte versauern sollte!
Die #1 kommt zumindest auf dem Tablet nicht soo toll, muss ich mir noch einmal größer anschauen.
Bei der #2 weiß ich nicht, wo ich hinschauen soll. Blätter unter dem Eis kann ich nicht erkennen. Ich sehe nur reflektierendes Eis, aus dem trockene Blätter herausschauen. Funktioniert irgendwie nicht :ka: .

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte 3 x Eis, 1 x mit Hund!
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
SteffenD hat geschrieben:
Sieht im ersten Moment unscharf aus bis das Auge diesen Halm findet.
Vom Gras nicht so viel zu erkennen, mehr von oben wäre vielleicht besser gewesen :ka:...

klabö hat geschrieben:
...Bei der #2 weiß ich nicht, wo ich hinschauen soll. Blätter unter dem Eis kann ich nicht erkennen. Ich sehe nur reflektierendes Eis, aus dem trockene Blätter herausschauen. Funktioniert irgendwie nicht :ka: .

@#2: Ja, das stimmt... :yessad: Mir ging es bei der Aufnahme eher um die Reflexionen des blauen Himmels in den Eiskanten, das sah in Echt sehr toll aus und es gab da auch mehr Glanz. Das kommt kaum zur Geltung, k. A. warum. :ka: Vermutlich wäre da eine Nahaufnahme besser gewesen. Das Bächlein steht normalerweise voll mit längeren Grashalmen, die nach stärkerem Regen überspült werden und dann flach da liegen. Genauso wurde es jetzt unter dem Eis eingefroren. Das ist ohne diese Infos alles nicht erkennbar, da habt ihr recht. Wird also als nur Erinnerungsbild abgelegt.

Umso mehr freut mich, dass die beiden anderen Aufnahmen und vor allem #3 Gefallen finden. :)

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Richtig beschneiden - Bitte um Tipps
Forum: Einsteigerbereich
Autor: finlan
Antworten: 8
Einmal Dauerwelle bitte und föhnen.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Frau mit Hund
Forum: Offene Galerie
Autor: ham60
Antworten: 4
Strand + Hund + Regen + PLM 300
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz