Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Birken im Wind
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 14:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen



_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Birken im Wind
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 14:43 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Moin,
#2 gefällt mir sowohl von der Tönung als auch vom Ausschnitt her besser als die #1.
Die hintere Baumreihe mit den Pappeln(?) bildet für mich einen spannenderen
Hintergrund.

Gruss,

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Birken im Wind
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 15:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
malchuth hat geschrieben:
Moin,
#2 gefällt mir sowohl von der Tönung als auch vom Ausschnitt her besser als die #1.
Die hintere Baumreihe mit den Pappeln(?) bildet für mich einen spannenderen
Hintergrund.

Gruss,

Danke für deine Einschätzung!
Das war auch der Grund, warum ich das zweite Bild gemacht habe.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Birken im Wind
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 16:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Die Einschätzung von @malchuth teile ich: Auch mir gefällt Bild #2 etwas besser als das erste Bild.

Für mich hängt das auch mit den Bäumen in HG zusammen, diese lassen die Birken im VG im untern Bereich nicht so dunkel erscheinen wie in Bild 1.
Auch die Aufteilung ist mir im zweiten Bild angenehmer, die vier Birken stehen mehr im Zentrum des Bildes mit etwas Platz links und rechts, im ersten Bild ist die linke Birke halbiert (ging vielleicht nicht anders zu fotografieren).

Alles in allem sind beide Bilder dankbare Motive, und den Wind in den Bäumen kann ich sehen. Gefällt mir gut, Hannes!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Birken im Wind
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 16:33 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Schwierige Sache, ich bin jetzt eine ganze Weile zwischen beiden Bildern hin und hergependelt :lol:

Gedanken, die mir dabei gekommen sind...

...im ersten Bild heben sich Birkenstämme vor dem Hintergrund besser ab.

...im zweiten Bild fällt das Schild rechts durch den leicht veränderten Standpunkt weniger auf.

...im ersten irritiert mich der angeschnittene Baum links im Bild.

...im zweiten sind noch ein paar Zweige vom Baum links zu sehen... da hättest du den halben Schritt noch machen können 8-)

...die Trennung der Baumkronen vom Hintergrund fällt mir im zweiten Bild leichter.


Nach längerem überlegen und anschauen bin ich auch für die #2 :ja:


Wie Clemens/Alaric auch schon schreibt, den Wind sieht man in beiden, also Motividee super umgesetzt :thumbup:
Und beide Bilder gefallen mir, wenn auch die #2 etwas besser 8-) :lol:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Birken im Wind
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 358
Hallo Hannes,

auch nach meinem Dafürhaklten ist #2 das stimmigere Bild.

Es ist sanfter von dem Kontrastverhalten. Bei mir auf dem Monitor ist das erste Bild "härter" entwickelt im Sinne schwarz - weiß Kontrast.
da hat das zweite eher einen nostalgischeren Look - den mag ich sehr.

Also für mich das zweiter perfekt getroffen. Ist dann pech für das auch sehr gute erste...

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Birken im Wind
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2021, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
...bild #2 gefällt mir auch,das foto wirkt weicher,und der filigrane schwung der verästelungen kommt gut rüber,vor allem bei de mittleren birke im unteren bereich,da werden die feinen verästelungen vom wind bewegt..
gruß aus düsseldorf,
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Birken im Wind
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2021, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
die #2
... und ich möchte zu den schon genannten Argumenten für mich noch hinzufügen , das die leichte Sepiatönung mir dazu gut gefällt , gibt dem Bild noch etwas "Weichheit"

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Birken im Wind
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2021, 15:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Was soll man dem noch hinzufügen? Gefallen mir jedenfalls ausgesprochen gut, vor allem die #2!

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verfremdete Birken (gewischt)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 10
Spielerei mit Wind
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: splash_fr
Antworten: 15
Sonne, Wind, K5 & Altglas (6x7 S-M-C TAKUMAR 150/2.8)
Forum: Offene Galerie
Autor: Tapir
Antworten: 7
An diesen Birken komme ich nicht vorbei...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 6
[Sammelthread] Wind
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gewa13
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz