Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2021, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
...und weiter geht es entlang des Erlestausees.

Bild #11 - nochmal der der Erlestausee von Süden aus fotografiert.
Bild
#11

Bild #12 - ähnlicher Standort
Bild
#12

Bild #13 - etwa eine halbe Stunde habe ich gebraucht, um entlang der Westseite des Sees zum Nordende zu laufen. Hier erfolgt auch der einzige Zufluss: die "Finstere Erle"
Bild
#13

Bild #14 - Das ist sie, die "Finstere Erle". Ich habe die Luft angehalten und den Zufluss mit 1/15 sec. fotografiert, damit es auch wie Wasser aussieht... .
Bild
#14

Bild #15 - Hinter dem Zufluss (Bild 14) ist der Weg um den See nicht mehr als Wanderweg ausgeschildert und oft auch nur ein Trampelpfad. Aber das ist auch die einzige Möglichkeit, um die Staumauer mal richtig zu sehen. Betreten geht ja leider nicht.
Bild
#15

Bild #16 - Der Pfad an der Nordostseite ist wirklich nur ein Pfad. Hier ein Beispielfoto.
Bild
#16

Bild #17 - Nach etwas Zeit erreicht man aber die Staumauer an der Südostseite. Ab hier hat man für den Rückweg auch wieder einen breiten Weg.
Bild
#17

Bild #17 - Der See ist umrundet, ich bin wieder an der Trinkwasseraufbereitungsanlage. Jetzt geht es einfach durch das Erletal wieder zurück nach Hirschbach.
Bild
#18

Bild #18 - Typisches Bild entlang des Wanderweges durch das Erletal.
Bild
#19

Bild #19 - letzte Rast an einer der Bänke
Bild
#20

Zusammenfassung: Die Strecke (mit Seeumrundung) ist ca. 7 km lang. Der Weg zum Stausee und zurück ist gut ausgeschildert und einfach zu laufen oder mit dem Fahrrad zu erkunden.
Eine Seeumrundung ist mit dem Fahrrad in Seenähe nicht möglich, weil an der Nord/ Nord-Ostseite nur über Trampelpfade möglich und nicht ausgeschildert.

Verpflegung muss man sich mitbringen. Einkehrziele gibt es auch außerhalb von Corona-Zeiten nicht. In Hirschbach gibt es außerhalb der Pandemiezeiten ein schönes Eiskaffee (Mo, Di, Mi Ruhetage - die sehr freundlichen Eigentümer sind nicht mehr ganz jung, deshalb nicht immer auf)

Angler können für den Stausee auch tagesbezogene Angelscheine bei der Touristinfo in Schleusingen kaufen.

Das war die Zusammenfassung meiner heutigen Runde. Ich habe noch zwei, drei Ziele im Biosphärenreservat, die ich bei Gelegenheit gern zeigen würde. Mal sehn, das mache ich in Ruhe im Laufe des Jahres.

Allen noch ein schönes Wochenende
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2021, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wieder sehr schöne Bilder einer herrlichen Landschaft :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2021, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Vom Schluss mag ich vor allem die #13 und die #19, letztere vor allem wegen der Bildgestaltung.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Vielen Dank Euch beiden für die freundlichen Kommentare!
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2022, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Dritter Teil: nochmal Erletortalsperre zum Winterende
Heute möchte ich meinen alten Thread nochmal aufnehmen. Das Wetter war heute fahrradtauglich. Und da habe ich mich nochmal auf den Weg zur Erletortalsperre bei Hirschbach gemacht. Der Schnee ist nahezu überall komplett weg getaut. Minimale Kleinstreste gibt es noch an Stellen, wo die Sonne nicht so gut hin kommt. Die sieben Folgebilder zeigen das Erletal, die letzten Bilder den Stausee. Farbe gibt es noch nicht so viel, wie in den wärmeren Jahreszeiten.

Bild #21 - erster Halt an einer der Bänke entlang des Erletales
Bild
#21

Bild #22 - Die Erle. Sie bildet den Ablauf vom Stausee und fließt durch unser Dorf nach Schleusingen
Bild
#22

Bild #23 - Eisreste gibt es auber auch noch
Bild
#23

Bild #24 - Die Hütte vom Angelverein, direkt am Stausee
Bild
#24

Bilder #25 bis #27 - Blick auf den Stausee
Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Hinweise und Kritiken immer gern. Und wenn es mal jemanden nach Südthüringen verschlägt, laufe oder fahre ich mit dem Rad dort auch gern wieder lang.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Eigentlich sehr schöne Bilder :thumbup:
Doch leider muß ich bei den Hochformatbildern scrollen und kann sie so nicht mit einem Blick erfassen :yessad:
Habt ihr denn alle 4kMonitore?
Meiner ist bloß HD.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Danke Steffen für Deine Rückmeldung.
Hm..., dann macht es wahrscheinlich wirklich Sinn, Hochformatbilder künftig lieber in etwas geringerer Auflösung ins Forum zu stellen. Hatte ich bisher noch nicht drüber nachgedacht.
Also 4K ist das glaube ich noch nicht, was ich an meinem Rechner angeschlossen habe. Die Auflösung beträgt 2560 x 1440. Ja, auch da muss man bei Hochformat noch leicht scrollen oder eben kurzzeitig durch Drücken der "STRG"-Taste bei gleichzeitiger "Rückwärtsdrehung" am Mausrad die Bildschirmdarstellung von den bei mir sonst üblichen 100% auf 87% oder ähnliches zurückdrehen. Da das vielleicht nicht jeder möchte, denke ich, es ist besser, Hochformatbilder künftig nicht mehr in voller Forumsauflösung (Höhe 1600) einzustellen. Höhe 1200 erscheint mir dann besser.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Jens_S hat geschrieben:
Hm..., dann macht es wahrscheinlich wirklich Sinn, Hochformatbilder künftig lieber in etwas geringerer Auflösung ins Forum zu stellen. Hatte ich bisher noch nicht drüber nachgedacht.
Also 4K ist das glaube ich noch nicht, was ich an meinem Rechner angeschlossen habe. Die Auflösung beträgt 2560 x 1440.
... hab die gleiche Auflösung :ja:
... ich selbst stelle die Bilder schon mit 1400 Pix Hochformat ein und muss dennoch scrollen- kleiner möchte ich es nicht :nono: - es gehen zuviele Details verloren :ja:

... schöner Nachtrag rund um 'deine' Talsperre :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 02:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
We transpotierst du den die Hantel auf dem schlanken Renner :ka: :kopfkratz:

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Danke Ernst und Sven für Eure Kommentare.

@catch-22/ Sven: Ich transportiere die K3-III mit angesetztem DFA 150-450 während ich Rad fahre in dem Rucksack auf Bild #21 auf meinem Rücken. In den Rucksack passt die Kamera mit Objektiv senkrecht rein. Seitlich ist immer noch eine Wasserflasche im Rucksack. Außerdem habe ich auch immer eine Proviantbox mit und diversen Kleinkram und einem Pullover. Mit hatte ich zusätzlich meine K3-I mit angesetztem 2.8-4.0/20-40 lim. Der große Nachteil dabei ist, dass man natürlich nicht so ganz schnell flexibel reagieren kann. Ist also nicht die Ideallösung (...die suche ich noch). Bevor ich die "Hantel" mit Kamera aus dem Rucksack raus habe, ist ein eventueller Falke oder Bussard meistens schon wieder weg. Das Gewicht im Rucksack ist nicht das Problem, da sich die Gurte recht gut einstellen lassen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schafe auf dem Weg und - Talsperre Erletor
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jens_S
Antworten: 2
Heute an der Talsperre
Forum: Urban Life
Autor: User_00066
Antworten: 6
Fuelbecker Talsperre
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FotoJack
Antworten: 7
Talsperre Kriebstein
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Gharon
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz