Mi 12. Jul 2023, 12:56
mesisto hat geschrieben:
Irgendeine Idee, was ich hätte anders machen können/sollen? Vielleicht direkter in die Sonne? Die Biene in das Bild "schauen" lassen, statt an den Rand?
Hallo mesisto,
das zu beantworten finde ich schwierig, da ich ja die Ausgangssituation nicht kenne. Ein typisches Gegenlichtbild ist es für mich nicht und ich kann nicht mal nachvollziehen, von wo das Licht kam. Aber ich kann mir gut vorstellen, welche Absicht Du verfolgt hast.
Dennoch finde ich das Bild atmosphärisch. Eine leichte, duftige Sommerszene mit Potential, das man m.E. in der Bearbeitung noch rauskitzeln könnte.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Deine Frage ist.
Falls doch, mal meinen Senf dazu, ansonsten einfach ignorieren:
Ich betrachte das Bild als gesamtes, in dem die Biene ein Teilelement ist. Ich finde nämlich die Gestaltung mit den Diagonalen und den kontrastierenden Farben, wenn auch nur zart vorhanden, maßgeblich. Die Biene nimmt mit ihrer Position die Linienführung auf. Daher würde ich nur einen dezenten Beschnitt wählen, also die Biene gar nicht so sehr in den Vordergrund setzen. Das geht auch, aber gerade das würde für mich das Bild banaler machen. Eine Biene auf einer Blüte - schon oft gesehen.
Auch die Proportionen würde ich beibehalten und von oben links her so weit verkleinern, dass der gelbe Fleck leicht angeschnitten ist. Mehr nicht. Habe auch 4:3 versucht, aber das nimmt dem Bild die Leichtigkeit und macht es plump.
Das prominente Grün leicht entsättigen (auch den gelben Fleck, da er sonst den Blick ablenkt) und auf jeden Fall die Luminanz runter. Unter Umständen auch bisschen abdunkeln, vielleicht nur die Mitten. Es bleibt zart, tritt aber in den Hintergrund und das Bild bekommt mehr Tiefe, die Biene mehr Prominenz, ohne sie zu vergrößern. Dann die Biene hervorheben, also lokal das übliche Programm: Kontrast, Mikrokontrast, Schärfe, etc.
Eine Vignette mit der Biene als Zentrum kann auch noch helfen. Mal in beide Richtungen probieren - hellere oder dunklere Mitte, je nachdem, welche Bildanmutung Du wünschst.
Da kann man nun unendlich spielen. Farbtemperatur, leichte Überstrahlungen, usw.
So, das war nun vielleicht nicht Dein Ansinnen, das Bild durch Nachbearbeitung in die gewünschte Richtung zu lenken. Aber ich fände es schade, die Möglichkeiten zu verschenken.
Zuletzt geändert von Susann am Mi 12. Jul 2023, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.