Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder von Wasser
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Unabhängig von dem bereits eingestellten Bild im "52'er" Thread war ich gestern mit dem Thema im Kopf auf Fototour gegangen (17km).
Ausgesucht hatte ich mir den Schennaer Waalweg, einem künstlichen "Kanal" für die Wasserversorgung aus vorangegangenen Jahrhunderten, neben denen nun Wanderwege ausgeschildert wurden (ähnlich wie im Harz der Kanal nach St. Andreasberg, bloß hier für den Bergbau, in Meran für die Bewässerung der Obstplantagen).
Bild
#1 Der Wasserfall springt über den Waal (der Waal wird in einem Rohr darunter hindurch geleitet)

Bild
#2 Stromschnelle im Waal

Bild
#3 ruhiges Fliessen in flacherem Gelände in breiterem Bett

Bild
#4 stellenweise fast zugewachsen ...

Bild
#5 ... und von Farn überwuchert

Bild
#6 Weintrauben ranken über den Waal und spiegeln sich im Wasser

Bild
#7 Waal entlang von Apfelbäumen im Gegenlicht

Bild
#8 Wasserfall im Waal

Bild
#9 Passier bei Meran

Bild
#10 Auf einer kleinen Felseninsel haben zwei Pflanzen Halt gefunden

t.b.c. ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von Wasser
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
und hier der Rest ...
Bild
#11 Alter steinerner Wassertrog, in den abgezweigtes Wasser vom Waal tropft

Bild
#12 Waal mit Waalweg (incl. Sitzbank)

Bild
#13 Felsdurchbruch für den Waal

Bild
#14 Waal Läutwerk: Am sich drehenden Wasserrad ist ein Exzenter montiert, der bei jeder Umdrehung den Hammer hebt. Dreht er sich noch weiter, rutscht der Hammerstil durch (diesen Moment zeigt das Bild) und der Hammer schlägt auf die Kuhglocke. Dong. Das hört man über 1km weit und so werden Gäste in die nebenan liegende Gaststätte gelockt.

Bilder #1 - #13 mit dem DA18-135, Bild #14 mit dem DA18-250. Die Bilder sind DooC (aber im Irfan View verkleinert), da ich hier nur meinen kleinen Composter dabei habe.

Alle Bilder haben mit Wasser zu tun. Welches gefällt euch am besten? Und welches gar nicht?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von Wasser
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2012, 08:12
Beiträge: 280
Wohnort: Frei statt Bayern - Freistaat Franken!
#1, #9 und #10 gefallen mir am besten. Ich weiss jetzt nicht obs an meinem Tablet liegt - kann es sein das die Bilder etwas zu dunkel sind? Wie gesagt, kann auch an meinem Tablet liegen. Ich schaue sie mir aber Morgen auch nochmal am PC an.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von Wasser
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 23:06 
Offline

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 13:59
Beiträge: 18
Guten Abend!

Meine Favorits sind:
-Nummer 6. Schönes Motiv, jedoch hätte ich den Fokus auch tatsächlich auf die sich spiegelnden Trauben gelegt.
Somit wär dann auch das Thema "Wasser" (wenn hier ja auch unabhängig davon) interessant in den thematischen Mittelpunkt gerückt.

Aber es gefällt mir ja auch so, nur dachte ich das sofort, als ich es sah.

und
-Nummer 9
tolles Foto mit unglaublich viel Raum und Distanz.
Eine schön gewählte Perspektive.
(Da könnt so mancher aus der norddeutschen Flachebene neidisch werden, ich natürlich nicht 8-) )


@fr@ntic:

Sie liegen für mich im optimalen Helligkeitsbereich, der natürlich Spielraum hat, aber ZU dunkel sind sie auf keinen Fall.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von Wasser
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
fr@ntic hat geschrieben:
#1, #9 und #10 gefallen mir am besten. Ich weiss jetzt nicht obs an meinem Tablet liegt - kann es sein das die Bilder etwas zu dunkel sind? Wie gesagt, kann auch an meinem Tablet liegen. Ich schaue sie mir aber Morgen auch nochmal am PC an.

Ja, es kann sein, dass sie ein wenig dunkel sind. Ich versuche, Überbelichtungen unbedingt zu vermeiden, da dabei Strukturen im Bild unwiederbringlich verloren gehen. Daher wird meist 1 Blende unterbelichtet. Bei dem Traubenbild habe ich im ACR +0,4 Blenden dazu geben können, danach war ich bereits in der Sättigung. Aber das Gamma konnte noch ordentlich angehoben werden, so dass das Bild dann so aussieht:
Bild
@Ex-Canonier
Der Standpunkt, der die Trauben sowohl am Zweig als auch im Wasser gezeigt hätte, war mir verwehrt und der zugewachsene Waal hat das unterbunden. Eigentlich war das meine Idee für das Bild gewesen - nur ging es leider nicht. Das Wasser floss dort, wo die Trauben hingen, auch zu unruhig, um nur das Spiegelbild der Trauben aussage kräftig rüber zu bringen.

P.S.: Danke für die Kommentare

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von Wasser
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 14:48 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Wenn du aber unterbelichtest verschenkst du massenhaft tonwerte. Du solltest immer so belichten das dein Histogramm so weit wie möglich an den rechten rand rückt ohne das die Lichter ausbrennen, abdunkeln geht immer.
Einen interessanten fred gibt es auch dazu. gilt übrigens nicht nur für die K5.
Hier gehts zum fred >>> antworten von mir und Voyager-k-5

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von Wasser
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Also, mir gefallen die Bilder 9 und 10 am besten. Die sind einfach schön. Das Bild 6 mit den Weintrauben hat absolut gewonnen durch die erneute Bearbeitung. :thumbup:

Habe ich das eigentlich richtig verstanden: Die Bilder wurden in Meran/ Südtirol aufgenommen, oder?

Viele Grüße

Jamou
:wuff:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von Wasser
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Jamou hat geschrieben:
...Habe ich das eigentlich richtig verstanden: Die Bilder wurden in Meran/ Südtirol aufgenommen, oder? ...

Richtig; gaanz genau zwischen Meran und Schenna, das etwas nördlich von Meran liegt.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von Wasser
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
5, 6 und 9 gefallen mir am besten.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Und das 18-135 macht keine schlechte
Figur beim 6ten. Mag die Stopschilder nicht so.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wasser plätschern, Wasserfälle (update ...)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 30
Ameisen und Blüten im Wasser
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 12
Am Wasser
Forum: Menschen
Autor: kaja
Antworten: 14
Vernissage ins Wasser gefallen
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 3
Amsel im Wasser
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz