Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Bilder eines Kurzurlaubes

Do 29. Jun 2017, 12:41

Eigentlich wollten wir die norwegischen Fjorde in Höhe des Polarkreises mit dem Zelt unsicher machen und ich plante, so ganz nebenbei haufenweise Fotos zu schießen. Leider sind wir nur bis Mo i Rana gekommen und mussten gestern nach Hause zurückkehren. Zu allem Überfluss hat es mit Ausnahme der Rückfahrt fast durchgehend geregnet. Das Ganze ist also sowohl buchstäblich als auch im übertragenen Sinne ins Wasser gefallen. Ein paar weniger spektakuläre Naturbilder sind aber doch angefallen.

Den ersten Zeltplatz hatten wir uns in der Nähe von Tärnaby (Heimat von Ingemar Stenmark und Anja Persson) ausgesucht. Als mal kurz der Regen nachließ hab ich einen Rundgang gemacht und ein paar Fotos geschossen. Erstmal ein paar Pflänzchen, die sich an den felsigen Untergrund ducken:

Die Polsternelke, die man, glaube ich, auch als Bodendecker in Steingärten kennt. Jetzt weiß ich zumindest, wo sie herkommt.


#1

Der Gegenblättrige Steinbrech mit winzigen Blüten von schätzungsweise 5mm. Laut Wikipedia sollen die Wurzeln dieses Winzlings bis zu 130cm tief reichen. :shock:


#2


#3

... und die Lapplandheide. Der Name ist meine Kreation aus dem Schwedischen, da sie scheinbar keinen deutschen Namen hat (edit: Doch, nämlich Bläuliche Moosheide, danke lapstimer). Das Bild ist übrigens mit dem DFA 15-30 entstanden und nicht wie die obigen mit dem Apo Lanthar.


#4

Zweimal Aussicht von oben ins Tal des Umeälven, der Fluss, der am Ende in Umeå ankommt und der Stadt ihren Namen gegeben hat.


#5


#6

In der #6 kann man unten links als kleine Punkte die Blüten des Steinbrechs aus #2 und #3 erkennen.

Einen kleinen Wasserfall gab's auch.


#7


#8


#9

Re: Bilder eines Kurzurlaubes

Do 29. Jun 2017, 12:52

Weiter geht's. Bei Mo i Rana haben wir uns die unterirdische Höhle Grønligrotta angesehen. Kein Weltwunder, aber durchaus interessant, mit einem durch die Höhle führenden Fluss. Praktisch keine Stalagtiten oder Stalagmiten, aber interessante Gesteinsformationen. Das Gesteinsschichten und damit auch die Decke sind kräftig geneigt, sodass man immer das Gefühl hat, die Kamera schief zu halten. ;)


#10


#11

Wie man auf dem folgenden Bild sieht, ist der Boden in einigen Teilen der Höhle tiefer Sand. Man kommt sich vor wie am Strand.


#12


#13


#14


#15

Re: Bilder eines Kurzurlaubes

Do 29. Jun 2017, 12:53

Schön!!! :2thumbs: :2thumbs:
Was hättest Du uns erst gezeigt, wenn die Reise ein voller Erfolg geworden wäre? :d&w:

Re: Bilder eines Kurzurlaubes

Do 29. Jun 2017, 12:55

Am nächsten Tag wollten wir eigentlich zum Gletscher ganz in der Nähe der Grønligrotta, aber stattdessen ging es nach Hause. Nun ja, dann beim nächsten Mal. Hier ein paar Bilder vom Rückweg, vom Straßenrand geschossen:


#16


#17


#18


#19

Re: Bilder eines Kurzurlaubes

Do 29. Jun 2017, 12:56

aemkes hat geschrieben:Was hättest Du uns erst gezeigt, wenn die Reise ein voller Erfolg geworden wäre?

Danke, jedenfalls mehr. ;)

Re: Bilder eines Kurzurlaubes

Do 29. Jun 2017, 14:12

für mich 2,4,7,und die 12 find ich super
LG Gerd

Re: Bilder eines Kurzurlaubes

Do 29. Jun 2017, 14:43

Na, für nen ins Wasser gefallenen Kurzurlaub passt die Ausbeute doch, oder?
Mir gefallen vor allem die ## 1, 5, 8 und 13.
Ich würde mir übrigens schon noch das eine oder andere weitere Bild anschauen... ;)

Re: Bilder eines Kurzurlaubes

Do 29. Jun 2017, 17:00

Tut mir wirklich leid für dich, dass dein Urlaub ins Wasser fiel :yessad:
Aber, die wenigen Bilder, die du hier zeigst sind dennoch klasse :2thumbs:

Re: Bilder eines Kurzurlaubes

Do 29. Jun 2017, 17:34

Starke und vor allem interessante Bilder. Mir gefallen besonders die Bilder 1, 5, 6 und die Landschaftsaufnahmen der letzten Serie. Beneidenswert, wo Du wohnst.

Re: Bilder eines Kurzurlaubes

Do 29. Jun 2017, 17:38

Das ist alles sehr beeindruckend. Diese Landschaft hat schon was. Und deine Bilder sind sowieso immer sehenswert.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz