Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 22:52 
Offline

Registriert: Di 17. Jun 2014, 20:25
Beiträge: 83
Hallo erstmal
Vor einer Woche war es dann soweit. Irgendwie hatte ich die Begegnung einer anderen Art.....
Ein Freund machte mich auf eine Stelle im Wald aufmerksam hat an der er beim wandern viele Feuersalamander gesehen hat.
Wenn man das allerdings an einem Freitagabend um 24:00 bestätigen will kann das nicht gut ausgehen.
Da hilft es auch nicht das man eine K3 mit einem Sigma 105 Makro und eine Taschenlampe zur Beleuchtung dabei hat. :)
Um den kleinen Lurchis näher zu kommen muss man nämlich runter auf die Knie oder am besten gleich in die Horizontale.
Bei strömenden Regen hat das bekanntlicher Weiser den definitiven Nachteil das nasses Laub einem sehr, sehr, sehr nahe kommt.
Dafür ist man den Kleinen dann auch sehr, sehr, sehr nahe. Die lassen sich Zeit und spielen quasi mit der Kamera.
Tief im inneren schwelt allerdings das ungute Gefühl das sie es nur darauf abgesehen haben einen vor sich auf die Knie zu sehen und mitzuerleben wie ein Mensch mit einem Fotoapparat langsam so richtig, richtig aber auch wirklich richtig nass wird.
Irgendwie kommt es mir vor als ob sie einen auf den Bildern auslachen......... :rofl:
Sollte jemand irgendwelche konstruktiven Tips haben wie man sowas fotografisch besser hinbekommt, bin ich auf jeden Fall Dankbar.

Bis dann
Marcus


#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

#6
Bild

#7
Bild

#8
Bild

#9
Bild

#10
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2019, 05:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Die Mühe und das Nasswerden hat sich gelohnt.
Sehr schöne Bilder. Den/ Die Kleinen gut inSzene gesetzt.
Für mich ist das Licht der Taschenlampe etwas zu kalt, ist aber subjektiv.
Evtl. die Tiefen etwas anheben, damit die Bilder mehr Zeichnung bekommen.
Viel Spaß bei deinen weiteren nächtlichen Exkursionen ;)

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2019, 08:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Lurchi ist wirklich putzig und es ist schön dass du ihn abgelichtet hast, die Umstände waren ja nicht so ganz einfach.

Der kleine Blendenstern in Lurchis Auge (#1) ist cool und du hast sehr schön auf dem Auge scharfgestellt, leider ist die Blende doch noch etwas zu groß und Lurchi wirkt vorne etwas unscharf.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2019, 20:02 
Offline

Registriert: Di 17. Jun 2014, 20:25
Beiträge: 83
Hallo erstmal
Danke für die Tipps
Ich werde es demnächst nochmal mit einer anderen Taschenlampe versuchen und die Blende kleiner stellen. Die Bilder hab ich alle mit ISO 800 freihand geschossen, aber das nächste Mak wird ein Stativ dabei sein.
Einen schönen Abend noch
Marcus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2019, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Marcus

erst mal, gratuliere zu der Gelegenheit!!! (da bin ich echt neidisch! 8-) )

Du hast sie ganz gut genutzt und hier tolle Bilder gezeigt. Auch für mich ist die #1 herausragend aus der Serie! Super! :2thumbs:

Vielleicht noch den einen oder anderen Hinweis von mir. (Wobei ich noch NIE Feuersalamander fotografiert habe!!!......)

Das Wichtigste hast Du ja schon selbst erwähnt. Stativ!!!! (Für mich bei der Makrofotografie fast unersetzlich)

Das Licht. Wenn Du geblitzt hättest, würde ich Dir unbedingt einen (selbstgebastelten z.B. Küchenkrepp) Diffusor empfehlen. Das sollte bei einer LED Taschenlampe ebenfalls möglich sein.

Blende. Ich bin ja "Offenblendenfetischist" (zumindest in vielen Situationen....) deshalb finde ich die #1 auch sehr gelungen. Die Schärfe sitzt exakt auf den Augen. Die unscharfe Schnauze ist dann fast nicht zu vermeiden und stört m.M.n. überhaupt nicht! (ist aber Geschmackssache)

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!!!!


LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2019, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,....schöne Aktion!!!!!,...mit wie ich finde durchaus ansprechendem Ergebnis :ja: :2thumbs:

...man macht sowas ja nicht jeden Tag und es fehlt einem halt dann etwas Erfahrung.Kannst ja einfach so mal nachts raus im Dunkeln und ein bischen in 'ner Wiese rumknipsen :ja: :mrgreen:

...ansonsten bin ich bei Willi!,....was die Tipps und die Bildauswahl angeht und auch seiner Begründung :lol:

ich hoffe Du kannst die Tierchen nach den "Trockenübungen" nochmals besuchen :ja:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2019, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
:2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Begegnung mit dem Feuersalamander
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 34
Helgoland 2018 Robben watching
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 11
Robben-Watching auf Helgoland Dez_2012
Forum: Reisefotografie
Autor: krischan
Antworten: 43
Big Brother is watching you .....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 1
Feuersalamander
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz