Aktuelle Zeit: Mi 21. Feb 2024, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bienenfresser 2023
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5678
Wohnort: Langerringen
Nach den vielen grandiosen Bienenfresser-Bildern vom letzten Jahr, wollte ich es dieses Jahr auch mal probieren, diese wunderschönen Vögel zu fotografieren.
Da eine der wenigen deutschen Brutstätten direkt im Nachbarort zu meinem Elternhaus liegt, konnte ich den Besuch ganz gut mit dem Muttertag kombinieren.

Hier ist ein Teil meiner Ausbeute:
 
 
 
#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7
   
 
 


Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenfresser 2023
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13258
Wohnort: Laatzen
Sehr schöne Vögel. Leider geht die Auflösung der Fotos - vermutlich wegen starker Crops - so in den Keller, dass die Aufnahmen sehr oft „matschig“ wirken. Weniger wäre hier vermutlich mehr.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenfresser 2023
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 19:44 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 706
Wenn ich den Ort richtig vermute, müßte dass im Frankenthal sein. Da haben wir uns knapp verpaßt. War gestern den späten Nachmittag und heute Vormittag dort.
Vielleicht sieht man sich ja mal.

Oder war ich der Canon Fotograf :beef: und hab dich mit der Pentax nicht erkannt :ommmh:

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenfresser 2023
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14105
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
sind das deine ersten Binis die du fotografiert hast? Falls ja, Glückwunsch, da sind durchaus schon ein paar brauchbare Bilder dabei. :2thumbs:
Falls, nein...das geht bestimmt noch besser 8-) , aber klasse anzusehen (und zu hören) waren sie bestimmt, oder? :ja: :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenfresser 2023
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5678
Wohnort: Langerringen
klabö hat geschrieben:
Sehr schöne Vögel. Leider geht die Auflösung der Fotos - vermutlich wegen starker Crops - so in den Keller, dass die Aufnahmen sehr oft „matschig“ wirken. Weniger wäre hier vermutlich mehr.

Stimme voll und ganz zu. Es war recht sonnig und die Luft flimmerte ein wenig. Irgendwie waren die Bilder nicht 100% scharf geworden. Hab alles Mögliche probiert.

snudel hat geschrieben:
Wenn ich den Ort richtig vermute, müßte dass im Frankenthal sein. Da haben wir uns knapp verpaßt. War gestern den späten Nachmittag und heute Vormittag dort.
Vielleicht sieht man sich ja mal.

Oder war ich der Canon Fotograf :beef: und hab dich mit der Pentax nicht erkannt :ommmh:

Ich war am Samstag ab ca. 13 Uhr in Gerolsheim bei Frankenthal. Erkannt hätten wir uns sicherlich. Hatten wir nicht schon mal in Freising das Vergnügen bei einem der Münchner Usertreffen?

BluePentax hat geschrieben:
Hi,
sind das deine ersten Binis die du fotografiert hast? Falls ja, Glückwunsch, da sind durchaus schon ein paar brauchbare Bilder dabei. :2thumbs:
Falls, nein...das geht bestimmt noch besser 8-) , aber klasse anzusehen (und zu hören) waren sie bestimmt, oder? :ja: :thumbup:

Ja, das sind meine ersten Bienenfresser. Da ist die Freude in Anbetracht der schönen Vögel noch recht groß.
Klar sollten da noch bessere Bilder möglich sein. Ich hatte "nur" das 300er mit Telekonverter auf der K3-III. Mehr Brennweite hab ich nicht im Haus.

Würde mich freuen, wenn die Vogelexperten mir ein paar Tipps geben würden, wie ich die Bilder besser hinkriege. Näher ran ist auf jeden Fall keine Option. :rofl:

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenfresser 2023
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 17:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1750
Das war bestimmt ein tolles Erlebnis. Ich habe noch nie einen Bienenfresser "live" gesehen - von Fotos ganz zu schweigen. Auch wenn die Aufnahmen nicht perfekt sind, danke fürs Zeigen :)

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenfresser 2023
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 17:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12293
Glückwunsch und welcome in the club, sehr gut erwischt!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenfresser 2023
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 682
Bei der #5 und #7 sieht man recht deutlich, dass der Fokus nicht auf dem Vogel saß.

Tieraugenfokus++.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenfresser 2023
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5393
Wohnort: Nandlstadt
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Würde mich freuen, wenn die Vogelexperten mir ein paar Tipps geben würden, wie ich die Bilder besser hinkriege.

ISO runter, etwas abblenden (die ultrakurzen Verschlusszeiten brauchst du bei den sitzenden Vögeln nicht). Warst du am Zaun oder in der Hütte? Der Lichteinfall scheint etwas problematisch gewesen zu sein.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenfresser 2023
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5678
Wohnort: Langerringen
Danke Fred.
ISO runter ist kein Problem. Krieg ich hin.
Die kurze Verschlusszeit hatte ich gewählt, weil ich auch ein paar Vögel im Flug erwischen wollte.
Außerdem hatte ich bei der relativ langen Brennweite mit Verwackeln gerechnet.
Aber klar, es gibt auch was zwischendrin.

Ich war am Zaun und in der Hütte. Am Zaun hab ich mit Stativ gearbeitet. Für die Hütte nehme ich mir beim nächsten Mal einen Bohnensack mit.

Aufgrund familärer Verpflichtungen blieb mir nur der frühe Nachmittag zum Fotografieren. Das war wirklich nicht ideal bezüglich des Lichteinfalls.

Was mich extrem genervt hat ist das Fiepsen bei jedem kleinen Nachstellen des Autofokus. Hab teilweise auch manuell fokusiert, war zwar leiser, aber nicht schärfer. Gibt es hierzu einen Tipp?

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grasbahnrennen MSC Melsungen 2023 (Update 20.08.23)
Forum: Sport und Action
Autor: Micha85
Antworten: 23
Plauderecke z. Adventszeit-Kalendertürchenbilder-Thread 2023
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 45
[Bilder UT] Krakau 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: LeoLeo
Antworten: 225
Corvette-Sonntag 2023 in Ladenburg
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz