Aktuelle Zeit: Sa 5. Dez 2020, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bienen fleißig: heute im Lavendel
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:47
Beiträge: 17
Wohnort: 47877
Wenn im eigenen Garten der Lavendel volle Lotte blüht, kann man sich eigentlich mal dazugesellen. Ein DA 300 und ein Tamron 90mm Macro auf der K-1 brachten heute dann diese Bilder vom fleißigen Bienenvolk - sowohl statisch als auch im Flug:

#1:
Bild

#2:
Bild

#3:
Bild

#4:
Bild

#5:
Bild

#6:
Bild

Die ersten vier wurden mit dem DA 300 gemacht, die letzten zwei mit dem Tamron Macro.

Phil


Zuletzt geändert von photosan am Mo 15. Jun 2020, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 8249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Klasse Aufnahmen :2thumbs:
Wozu hast du eigentlich das Tamron wenn du das DA 300 hast? :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, SMC DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 9989
Wohnort: Em Ländle...
Klasse Bilder.
Danke fürs zeigen! :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 3760
Wohnort: Aachen
:2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:47
Beiträge: 17
Wohnort: 47877
SteffenD hat geschrieben:
Klasse Aufnahmen :2thumbs:
Wozu hast du eigentlich das Tamron wenn du das DA 300 hast? :mrgreen:


Danke! Und eine gute Frage. Mit dem 90mm wollte ich für mehr Tiefenschärfe näher ran, aber die Fokussiergeschwindigkeit war mit dem Tamron bei AF-C nicht so toll (die fliegenden Bienen sind aber auch fix ...). Bin dann auf MF mit vorfokussieren umgestiegen, mit gemischten Ergebnissen. Naja, ist eh nicht so leicht.

Letztlich habe ich ca. 250 Bilder gemacht, von denen ich einen Großteil noch in der Kamera gelöscht habe. Knapp 30 sind als brauchbar übrig geblieben, aus denen stammt die hier gezeigte Auswahl - und das bei der mehr vom DA 300 übrig geblieben ist, spricht wahrscheinlich für sich...

Danke auch an Jupp und Walter für eure netten Kommentare!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 4670
Wohnort: Berlin
Sehr schöne Bilder von den fleißigen Honigbienen und die gestalten sich fotografisch nicht einfach, daher: :2thumbs:

Bitte nummeriere deine Bilder, das macht es einfacher darauf Bezug zu nehmen. :)

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 17:37 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 333
Wohnort: Leipzig
Der Lavendel kontrastiert wunderbar mit den hübsch gefärbten und noch 'frischen' Flugbienen - die noch allerhand Pelz tragen. Besonders hat es mit der herausklappende Rüssel im Anflug angetan, aber auch das letzte bietet eine wunderbare Perspektive. Die Trefferquote liegt bei mir - je nach Licht und Pflanze - ähnlich. Besonders schwierig finde ich Pollensammlerinnen auf kleinen Blüten. Die sind ständig in Bewegung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:47
Beiträge: 17
Wohnort: 47877
Alaric hat geschrieben:
Sehr schöne Bilder von den fleißigen Honigbienen und die gestalten sich fotografisch nicht einfach, daher: :2thumbs:

Daanke! :)

Alaric hat geschrieben:
Bitte nummeriere deine Bilder, das macht es einfacher darauf Bezug zu nehmen. :)

Alles klar, Danke für den Hinweis - habe ich erledigt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:47
Beiträge: 17
Wohnort: 47877
Jee hat geschrieben:
Der Lavendel kontrastiert wunderbar mit den hübsch gefärbten und noch 'frischen' Flugbienen - die noch allerhand Pelz tragen. Besonders hat es mit der herausklappende Rüssel im Anflug angetan, aber auch das letzte bietet eine wunderbare Perspektive.

Danke für deinen Kommentar und deine Hinweise - ich lerne gerne dazu, gerade über 'frische' Bienen. :) Und ehrlich gesagt habe ich den herausklappenden Rüssel erst dank deiner Beschreibung identifiziert ...

Jee hat geschrieben:
Die Trefferquote liegt bei mir - je nach Licht und Pflanze - ähnlich. Besonders schwierig finde ich Pollensammlerinnen auf kleinen Blüten. Die sind ständig in Bewegung.

Da kann ich nur zustimmen. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute Abend am See - Details
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 5
Raptor68 - Thorsten feiert heute Geburtstag!
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 10
Heute auf der Bislicher Insel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 0
Kleines Mini-Team-Treffen von heute..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 6
Für alle die heute schlechtes Wetter hatten..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz