Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Biene mit 1000mm
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 01:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
klasse Aufnahmen.
das Sigma 500mm +Kenko TK 2x = eine sehr gute Kombination.
muß man sich mal merken.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biene mit 1000mm
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Wenn ihr so begeistert seid, dann schiebe ich noch ein paar hinterher.
Hier fliegt die Biene zum ersten Mal ins Bild zu zwei vereinzelt stehenden Krokusse, ist da aber nicht gelandet ...

#3 [klick == Big]
sondern zu den vier weiter hinten stehenden Krokussen weitergeflogen

#4 [klick == Big]
Hier käme jetzt Bild #2 von vorn, aber auch diese Blüten waren noch nicht optimal. So fliegt die Biene weiter zu der Blüte, die links im Bild angeschnitten zu sehen ist.

#5 [klick == Big]
Dort hat sie sich nieder gesetzt und Nektar gesammelt (Bild #1). Nun hat sie genug aufgenommen und schwirrt wieder ab ...

#6 [klick == Big]
... aber nicht zum Stock sondern zur nächsten Blüte. Dieses Bild gefällt mir eigentlich recht gut, weil hier schön das Krokus-Meer zu sehen ist und die lange Brennweite diesen Effekt ziemlich stark betont.

#7

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biene mit 1000mm
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 22:13
Beiträge: 178
Tolle Bilder - die kleine Biene hatte ja ordentlich zu schleppen. Bin gespannt, ob der 2x Kenko auch mit dem 55-300 zusammenarbeitet. Ich hatte über ebay ein recht gutes Angebot für das Teil gefunden. Eigentlich sollte das gute Stück morgen bei mir ankommen.

_________________
Viele Grüße,
SteffenR


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biene mit 1000mm
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 07:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Klasse, dass so viele scharfe Bilder darunter sind – und nicht nur irgendwo scharf, sondern auf der Biene! :2thumbs: Fokussierst du dabei eigentlich mit AF oder MF?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biene mit 1000mm
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
@Steffen: mit dem 55-300 und dem Kenko wirst Du kaum Verbesserungen feststellen und der AF wird auch nicht mehr tun ...
@Frank: alles mit AF fokussiert. Die Tiefenschärfe beträgt ca. 6,6mm - so "smooth" kann ich meine Hand gar nicht bewegen, wie da der Fokus passen müsste ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biene mit 1000mm
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo Klaus,

RESPEKT !!! :anbet:

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biene mit 1000mm
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 13:30 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

Oliver.D hat geschrieben:
klasse Aufnahmen.
das Sigma 500mm +Kenko TK 2x = eine sehr gute Kombination.
muß man sich mal merken.

Genau betrachtet beträgt der Blickwinkel 500 mm x 2.0 (Kenko) x 1,55 (K3) = 1550 mm.
Das ist echt krass, die Biene ist so scharf wie mit dem DFA 100/2.8.
Als bekennender Brennweiten-Junkie fällt mir echt nichts mehr ein. :shock: :rolleye:

Das Sigma 500/4.5 richtig justiert hat wohl doch erstaunliches Potential. :2thumbs:
Muss mal auf die Suche gehen...

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Zuletzt geändert von Waldhocker am Di 29. Mär 2016, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biene mit 1000mm
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Ich bin beeindruckt - klasse Bilder! Und das vor allem bei der Brennweite! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biene mit 1000mm
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 13:48 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

Oliver.D hat geschrieben:
das Sigma 500mm +Kenko TK 2x = eine sehr gute Kombination.

Wie heißt der Kenko genau? Ist das der Kenko MC4 PzAF 2x?

Von Sigma gibt es auch einen 2x-Konverter mit AF für Pentax, wahrscheinlich nur noch gebraucht.
Der Pentax DA 1.4-Konverter sollte auch den AF des Sigma 500/4.5 bedienen können.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biene mit 1000mm
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Mein 2x Kenko hat den Schriftzug: Pz-AF 2X TELEPLUS MC7 aufgedruckt. Die Powerzoom Kontakte, die Pentax inzwischen für den SDM AF "ausgeliehen" hat, unterstützt er auch. Als ich seinerzeit das Teil gekauft hatte, war mir das MC7 wichtig, denn der 7-Linser soll besser als der 4-Linser sein - aber das habe ich nie selber geprüft, sondern den "Beratern" geglaubt und bin dabei gut gefahren.
Noch besser ist der Kenko Pz-AF 1.5X TELEPLUS SHQ - allerdings wurde der in dieser Form wohl nur in Japan vertrieben (und genau da habe ich meinen auch her).

Meine K5'en und K3'en erkennen, wenn der HD Pentax-DA 1.4x AW Konverter mit dem Sigma 500 zusammen spielt und rechnen gleich die Brennweite auf 700mm und die Offenblende auf F6.7 hoch - richtig wäre F6.3. ABER: Wenn der Pentax Konverter dran ist, muss ich die AF Feinverstellung 4 Punkte nach hinten verschieben - damit hatte ich mir mal die Hirsch-Bilder auf dem Darß versaut. Da nach meinen Messungen der Kenko 1.5x schärfer als der Pentax 1.4x ist, kommt der Pentax Konverter nur noch an das DA300 dran.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-30 und Beige 1000mm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: romacasa
Antworten: 11
Biene NMZ
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hm64
Antworten: 8
Blumenporn: Wenn die Biene mit der Blüte...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Palisander
Antworten: 14
...unglaublich,..ne Biene im Januar...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz