mein Krakau hat geschrieben:
Eine Sache zu Bibern, wenn man es so nah ranschafft, was mir bisher noch nie gelungen ist.
Es handelt sich um wilde Tiere. Auch wenn sie putzig aussehen, habe ich den letzten Jahren schon von einigen Fotografen gehört (und von Anglern und Wanderern gelesen), die von Bibern angegriffen worden sind. In Belarus gab es einen Todesfall durch Verblutung nach einem Biberangriff, in Polen und der Ukraine je zwei, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Du hast vollkommen recht, man muss sich darüber bewusst sein, dass dies keine Haustiere sind. Ich nähere mich auch den Tieren nicht, sondern diese nähern sich mir.
Die extremen Nahbeispiele waren nicht von mir angestrebt sondern sie haben sich durch Annäherung der Biber ergeben.
Die Tiere sind im übrigen sehr ehrlich, wenn man ihnen zu nahe kommt und sie das nicht mögen, knurren sie wie ein Hund oder wenn sie im Wasser sind schlagen sie mit dem Schwanz und tauchen ab.
Oft drehen sie aber einfach auch ganz gemütlich um und ziehen sich wieder zurück. Wenn sie erschrecken neigen sie dazu, schnellstmöglich wieder ins nächste Gewässer zu gelangen.
Gruß
Martin