Nochmal danke und auch mal ganz ernsthaft jetzt von meiner Seite - wenn ich hier Landschaftsaufnahmen sehe kann ich nur sagen: RESPEKT.
Wie angus schon sagt, so richtig gut werden die mit der richtigen Lichtstimmung. Das bedeutet natürlich Geduld, Zeit nehmen, Auge schulen.... Da bin ich echt theoretisch unterwegs.... Gestern, das waren wieder eher Schnappschüsse während ich mit meiner Frau spazieren war. Und ich hab' gemerkt - im Vorbeigehen werden die Bilder möglicherweise "nett" aber der Burner ist nicht zu erwarten. Da lobe ich mir wirklich Studiobedingungen - auch wenn ich das mit dem "alten Hasen" mal weit von mir weise. Ambitioniertes Kaninchen im angebrochenen zweiten Jahr trifft es eher.
Aber ich versuche halt zumindest auch mal in andere Genres hineinzuschnuppern. Klar, mein Fokus liegt bei der Menschenfotografie - die gehe ich auch ganz anders an. Da ist dann Zeit reserviert und da wird fokussiert dann Licht gesetzt/genutzt und ich bemühe mich nicht schlechter zu werden.
Deswegen freu ich mich umso mehr wenn meine "Schnupperbilder" von Landschaften, Makros oder Ähnlichem gefallen finden. Das motiviert mich tatsächlich das dann auch mal wie angus schreibt in der Tat so anzugehen wie ich das bei Menschenfotos tue. Wobei ich doch noch mal anmerken mag - die entstehen vielleicht unter Studiobedingungen... meist daheim bei den Damen, aber nicht wirklich in einem Studio
Und Wald - ich habe wirklich gezuckt bei den anderen Threads was zu schreiben. Denn einen guten Bildaufbau hinzubekommen ist ja wirklich leicht gesagt... Also habe ich nochmal selbst geschaut ob es da was gäbe um einen Tip zu geben. Ich glaube nach gestern, man muss sich die Lokation einfach lang ansehen, verweilen um auch das Licht zu beobachten. Möglicherweise schult man sein Auge und das geht irgendwann schneller. Aber mir viel es unheimlich schwer wirklich "passende" Motive zu finden. Und ja... außerdem wohl noch immer zu früh unterwegs für wirklich interessantes Licht.... oder zu spät, je nachdem....
Zusammengefasst - geiles Hobby mit manigfaltigen Möglichkeiten

Leider auch was teuer...