Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 09:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Zumindest für den Anfang kann man sich ein wenig an den Grundregeln entlanghangeln - so fehlt mir zum Beispiel das klassische Vordergrund/Mittelgrund/Hintergrund in den meisten Bildern - gerade bei den Langzeitbelichtungen haben sich Blickfänge im direkten Vordergrund schon oft bewährt. Dazu auch die Position der Kamera im Sinne von Höhe - manches wirkt ausladender und weiter, wenn es von einem tieferen Standpunkt fotografiert wird.

Aber ich erzähle dir ja nichts neues - man sollte sich nur immer wieder dran erinnern.

Schon oft geschrieben, aber ich machs trotzdem nochmal: Stell dir vor, du hättest nur einen 24 Bilder Film in der Kamera und nun wirst du ihn mit 24 verschiedenen Ansichten z.B. des Motivs auf der #4 füllen (2 hast du dann ja schon). Es ist erstaunlich, auf was für durchaus unterschiedliche Dinge man dann kommt - ist eigentlich unerheblich vom Sujet, aber warum nicht auch Wald oder Wasser

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 10:18 
Naaaa angus...... jetzt muss ich doch mal - also, klar hast Recht aber...

Die Örtlichkeit muss es natürlich auch hergeben. Beispiel #4 Du siehst nur einmal das Motiv in der Serie, beim nächsten Bild bin ich auch an einer anderen Kaskade gewesen. Standorte sind teilweise kleine Plattformen entlang einer langen Treppe die den Bach entlang führt (Allerheiligen Wasserfälle). Macht es halt noch schwieriger, wenn die Grundregeln nicht funktionieren bzw. nur sehr bedingt als Leitfaden dienen können.

Aber ich bin ja bei Dir - ich nenne das den Versuch bewusst zu fotografieren denn zu knipsen. Aber knipsen macht doch auch manchmal Spaß und manchmal ist es ja ein Kreuz.... womit man sich beschäftigt, da steigen dann auch die Ansprüche... aber das ist das Schöne, dass dann sicher auch wer hier ist der das Ganze mit einem noch geschulteren Auge betrachtet und konstruktiv in die richtige Richtung schubsen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 10:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Sollte auch nur exemplarisch sein, die Umstände kannte ich ja nicht und ich produziere natürlich auch mehr NMZ-Bilder als welche, mit denen ich wirklich zufrieden bin - deutlich mehr! Die Übung hilft dennoch, weil sie auch darin schult, Potentiale zu erkennen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 10:40 
Also, meine Bilder mit [NMZ] zu kennzeichnen hab' ich mir nun in der Tag abgewöhnt.... xd (zu viel unterschiedliche Interpretationen)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
BUDDI hat geschrieben:
Nochmal danke und auch mal ganz ernsthaft jetzt von meiner Seite - wenn ich hier Landschaftsaufnahmen sehe kann ich nur sagen: RESPEKT.

Wie angus schon sagt, so richtig gut werden die mit der richtigen Lichtstimmung. Das bedeutet natürlich Geduld, Zeit nehmen, Auge schulen.... Da bin ich echt theoretisch unterwegs.... Gestern, das waren wieder eher Schnappschüsse während ich mit meiner Frau spazieren war. Und ich hab' gemerkt - im Vorbeigehen werden die Bilder möglicherweise "nett" aber der Burner ist nicht zu erwarten. Da lobe ich mir wirklich Studiobedingungen - auch wenn ich das mit dem "alten Hasen" mal weit von mir weise. Ambitioniertes Kaninchen im angebrochenen zweiten Jahr trifft es eher.

Aber ich versuche halt zumindest auch mal in andere Genres hineinzuschnuppern. Klar, mein Fokus liegt bei der Menschenfotografie - die gehe ich auch ganz anders an. Da ist dann Zeit reserviert und da wird fokussiert dann Licht gesetzt/genutzt und ich bemühe mich nicht schlechter zu werden.

Deswegen freu ich mich umso mehr wenn meine "Schnupperbilder" von Landschaften, Makros oder Ähnlichem gefallen finden. Das motiviert mich tatsächlich das dann auch mal wie angus schreibt in der Tat so anzugehen wie ich das bei Menschenfotos tue. Wobei ich doch noch mal anmerken mag - die entstehen vielleicht unter Studiobedingungen... meist daheim bei den Damen, aber nicht wirklich in einem Studio ;)

Und Wald - ich habe wirklich gezuckt bei den anderen Threads was zu schreiben. Denn einen guten Bildaufbau hinzubekommen ist ja wirklich leicht gesagt... Also habe ich nochmal selbst geschaut ob es da was gäbe um einen Tip zu geben. Ich glaube nach gestern, man muss sich die Lokation einfach lang ansehen, verweilen um auch das Licht zu beobachten. Möglicherweise schult man sein Auge und das geht irgendwann schneller. Aber mir viel es unheimlich schwer wirklich "passende" Motive zu finden. Und ja... außerdem wohl noch immer zu früh unterwegs für wirklich interessantes Licht.... oder zu spät, je nachdem....

Zusammengefasst - geiles Hobby mit manigfaltigen Möglichkeiten :mrgreen: Leider auch was teuer... :rolleye:



Hi Peter
Fein das Du es auch mal probiert hast! :2thumbs:
Die Antwort auf die Problematik hast Du ja schon bestens ausformuliert :lol:
Mir geht es genau so,und vielen anderen natürlich auch. ') Ich finde solche "Trockenübungen" am Wald trotz allem für sinnvoll.
Seinen produzierten "Mist" daheim am PC in Ruhe anzuschauen,mit der Erinnerung wie's war,und die Analyse seiner Bilder hilft auf jeden Fall.
Allein durch den Wald zu gehen und im Geiste "Bildkompositionen" zu machen und sie dann zu fotografieren finde ich sehr gut fürs Auge.
Ich glaube das einem mit etwas Übung auf dieser Art in einem guten Moment mit tollem Licht und leckerem drumrum,einfach ein gutes Bild leichter fällt.

Was sich sicher nicht vermeiden läßt,um an definitiv gute Bilder zu kommen, ist das Auskundschaften von guten Locations und den Lichtverhältnissen zu entsprechenden
Uhrzeiten.Nur auf Glück und Zufall zu setzen wird nicht ausreichen denke ich.Im Prinzip wie Du es auch im "Studio" machst.

Ich bleibe auch etwas an dem Thema,es hat mich schon irgendwie gepackt :lol: ..zumal ich sehr gern im Wald bin.
Nur habe ich bis jetzt meistens unter die Zweige geschaut,oder im Moos gewütet :lol: Der Blick auf das Große ist echt ne andere Baustelle :ja:
Werde auf jeden Fall weiter Deine Entspannungsübungen im Wald verfolgen :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 10:52
Beiträge: 190
Wohnort: Springe
Die #1 ist ein bizarrer "Opener",
da erwartet man in der Folge mehr,
die #2 sieht irgendwie schief aus,
die #3 ist irgendwie nichts sagend,
die #4,5,6 sind ganz ok,
die #8 vielleicht anders schneiden,
die #9 mmmhhh, zu wenig drauf
und die #10 , ja ok.

Da geht noch was xd

LG Dagmar :party:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erlauer Herbstfarben im Quadrat - bevor die Sonne weg war..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jens_S
Antworten: 8
Bevor der Run auf den Marktstand beginnt
Forum: Menschen
Autor: m@rmor
Antworten: 2
Bevor die Mähdrescher kommen (Trioplanbilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 13
Thesen und Kommentare einfach nur zum Ablachen
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz