Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Besuch am Ewigen Meer (Ostfriesland)

So 28. Feb 2016, 18:23

Moin,
das Ewige Meer ist der größte Hochmoorsee Deutschlands (89,2 Hektar). Das Naturschutzgebiet liegt im Grenzbereich der Landkreise Wittmund und Aurich bei der Ortschaft Eversmeer in Ostfriesland :ichweisswas: .
Wetter war Super, und ich hatte schon befürchtet, dass Besuchermassen den relativ schmalen Bohlenweg unpassierbar machen. Es hielt sich aber in Grenzen. Umso mehr war ich verwundert, dass überhaupt keine Vögel zu sehen waren :ka: .

Mit meiner Bearbeitung hadere ich noch ein wenig, die z.T. recht ausgefressenen Wolken stören mich (allerdings nicht so sehr, dass ich mich z.Zt. näher mit EBV auseinander setze :P )


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7

Re: Besuch am Ewigen Meer (Ostfriesland)

So 28. Feb 2016, 18:35

Utz, danke für die Fotos.. Wir sind Mitte März und Mitte Juli in Norden. Da werden wir den schon mehrfach geplanten Besuch am Ewigen Meer nachholen.

Re: Besuch am Ewigen Meer (Ostfriesland)

So 28. Feb 2016, 19:05

Hallo Guido,
versprich Dir nicht zu viel vom Ewigen Meer. Der Bohlenweg ist nur 1,8 km lang und sonst kommt man auch nicht näher ans Wasser. Ist halt alles Naturschutzgebiet. Darum müssen Hunde auch angeleint sein :yessad:
Für Kinder (natürlich auch für Erwachsene) ist der Weg aber ganz interessant, da viele pfiffige Lehrtafeln aufgestellt sind.
Für Naturbeobachtungen sind wahrscheinlich die sehr frühen Morgenstunden besser geeignet.
Aber trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß in Ostfriesland. Der Norden lohnt immer :mrgreen:

Re: Besuch am Ewigen Meer (Ostfriesland)

So 28. Feb 2016, 19:14

Ich finde du hast das, wovon man sich nicht zu viel versprechen soll, sehr gut in Szene gesetzt!

Ich finde da nichts ausgefressen, was mich stört, aber ich hadere ein wenig mit der Schärfe, die für meine Begriffe bei eingen der Bilder hart an der Grenze bis leicht überschärft wirkt. (#1 und #2)

Re: Besuch am Ewigen Meer (Ostfriesland)

So 28. Feb 2016, 19:18

Hallo Utz

Muß echt sagen das mir die Bilder durchweg sehr gut gefallen!
Die Farben sind äußerst erfrischend und die Bilder wirklich ...na ja, knackig! :2thumbs:

Absoluter Hammer finde ich die "greifbaren 3D Wolken bei der#3 :bravo:

und die geniale Weite mit dem Bilderbuchhimmel in der #6 (das ausgefressene sehe ich gar nicht ') )

Hat mir Spass gemacht die Bilder anzusehen :ja:

beste Grüsse

Bernd

Re: Besuch am Ewigen Meer (Ostfriesland)

So 28. Feb 2016, 19:42

Ich nehme die 2, 3 und 4. Die 2 vermittelt die Ruhe des Moors. Die Weite in der 3 ist genial. Ich sehe es allerdings etwas wie Hannes - etwas weniger Schärfe fände ich auch besser. Insgesamt sehr einladend, dort auch mal hinzufahren.

Re: Besuch am Ewigen Meer (Ostfriesland)

So 28. Feb 2016, 20:12

Moin,
danke für Eure Kommentare.
Die Bilder sind alle mit dem Sigma DC 17-70, 2,8-4,5 entstanden. Ich schärfe idR immer mit dem gleichen Betrag nach dem Verkleinern mit Faststone nach. Mir ist natürlich schon aufgefallen, dass das Objktiv wirklich Superscharf abbildet. Ich werde wohl den Schärfebetrag für diese Optik reduzieren müssen.

Re: Besuch am Ewigen Meer (Ostfriesland)

So 28. Feb 2016, 21:43

Alle Bilder gefallen mir sehr gut, nur wie bereits erwähnt leicht überschärft.

Die 5 ist mein Favorit. Eine wirklich tolle MiniaturLandschaft schön getroffen. Die dunkle Kante oben links im Bild würde ich noch rausschneiden (habe gerade am Bildschirm ein Blatt Papier davor gehalten dann wird das genial).

Re: Besuch am Ewigen Meer (Ostfriesland)

So 28. Feb 2016, 21:58

Überschärft finde ich nicht, aber doch sehr knackig. Ausgefressene Wolken stören mich überhaupt nicht.

Ach ja. die#3 ist mein Favorit :thumbup:

Re: Besuch am Ewigen Meer (Ostfriesland)

Mo 29. Feb 2016, 12:13

hi,

schöne Aufnahmen, besonders die #7 mit dem Weg gefällt mir gut. :thumbup:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz