Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 12:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Langes Wochenende. Kurzer Familienurlaub im Elsass. Und dazu der Wunsch, die Gämsen in den Vogesen einmal vor die Linse zu bekommen. Soweit die Voraussetzungen.

Auf über 1300m suchen wir die Gämsen. Mit dem Fernglas entdecken wir die Tiere schnell.

#1

Schneefelder ziehen Gämsen magisch an.
Ganz leise und mit langsamen Bewegungen gehen wir mit Stativ und langem Tele zu einem Beobachtungsplatz, den wir ebenfalls mit dem Fernglas ausgemacht hatten. Wir sind zu fünft und wollen die Gämsen nicht beunruhigen.

#2

Eine Gams lahmt. Sie wird wohl Opfer von Luchs oder Wolf werden, wenn sie sich nicht vorher bei der Flucht den Hals bricht.

#3

Ein Tier kommt ganz in unsere Nähe.

#4

Es ist überhaupt nicht scheu, während wir am Wnderweg sitzen. Da bleibt sogar noch Zeit zur Körperpflege.
Ich vermisse ein den Zoomring. Ein Objektivwechsel ist leider nicht drin.

#5

Dann ist die Gams plötzlich ganz nahe. Schöne braune Augen hat das Tier und wohlgeformte Krucken.

#6

Es ist schon fast 21 Uhr als wir glücklich und zufrieden die Tiere verlassen. Wir sind sicher, dass wir sie nicht gestört haben.

#7

Aufgenommen mit Berlebach Report 833 und Neiger 653.

Gruß
Rudi

Edit meint, es sei eine Gams und keine Gans

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am Fr 21. Okt 2016, 19:24, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei den Gämsen
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 12:36 
Offline

Registriert: Do 2. Jun 2016, 06:26
Beiträge: 149
Wohnort: Lustenau
Ganz tolle aufnahmen ,und die Beschreibung dazu schön.

_________________
Das Bild sagt es


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei den Gämsen
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

schöne Bilder :ja: besonders die #6 finde ich klasse. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei den Gämsen
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
#6 und #7 sind meine Favoriten - Sehr schön eingefangen.

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei den Gämsen
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
pentidur hat geschrieben:
Dann ist die Gans plötzlich ganz nahe.

Für eine Gans sieht diese Gans gans komisch aus..... :d&w:

Sehr schöne Aufnahmen!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2016, 18:28 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Im Thread von Jens (dorens)hatte ich schon angekündigt, meine Gämsen hier zu zeigen. C.D. und dorens haben hier ja sehr schöne Bilder gezeigt. Ich möchte Euch meine nicht vorenthalten und dazu auch ein wenig von meinen Erlebnissen erzählen.

In den Herbstferien ging es nochmals in die Vogesen. Ankunft am Samstag bei herrlichem Sonnenschein und sehr scharfem Wind. Im Rucksack: K-5IIs, Sigma 17-50 f2,8, Tamron 70-210 f2,8, Nikon 300 f2,8, Nikon 500 f4,0, Pentax HD-Konverter 1,4x, Pentax AF-Adapter 1,7x.


#8
Datum: 2016-10-15
Uhrzeit: 17:31:13
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
Blick vom Crête des Vosges über den Rhein zu Kaiserstuhl und Schwarzwald. Viele Grüße an unsere Schwarzwälder!

Vorghehen wie gehabt: Übersicht verschaffen, Ansitz lokalisieren und Stellung beziehen.


#9
Datum: 2016-10-15
Uhrzeit: 18:25:26
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 700mm
KB-Format entsprechend: 1050mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Meine erste Gams für diesen Herbst. Der Bock steht weit unten im Steilhang und wird von der Abendsonne warm beleuchtet. Fotografieren ist bei dem starken Wind schwierig. Das Berlebach tut einen guten Dienst. Bei 500mm x1,4 muss es das auch. Das Licht ist schon recht schwach.

Hier oben ist der Teufel los. Etwa 40 Fotografen mit Langholz sind auf der Jagd nach den Gämsen.
Die Gämsen steigen abends zum Äsen auf die Hochflächen. Sie bleiben dann über Nacht oben und ziehen bei Tagesanbruch langsam wieder zurück in den Wald.
An den mir vom Frühjahr bekannten Aussichtspunkten habe ich gründlich nach Gämsen Ausschau gehalten und genau einen Bock gesehen. Kein Wunder bei dem Trubel hier oben!
Als ich mich dann in Stellung brachte, tauchten die beiden Fotografengruppen, die vorhin noch aufgeregt durch die Gegend liefen, ebenfalls hier am Hang auf. Genauso viele der Fotografen, die offensichtlich als Einzelkämpfer hier sind. Und nun richtet sich die gesammelte Fotografenschar der einen Gams, die ich unvorsichtigerweise in den Sucher genommen habe. Fast schäme ich mich dafür.

Bald geht die Sonne unter und mein erster Kontakt mit "den Gämsen" in diesem Herbst ist vorbei. Das warme Sonnenlicht täuscht über den kalten, starken Wind hinweg.

#10
Datum: 2016-10-15
Uhrzeit: 18:43:01
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Der Plan steht fest: Morgen vor Sonnenaufgang bin ich wieder hier!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 19:23 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Sonntagmorgen, 7:00 Uhr, der Parkplatz ist fast genauso voll wie am Vorabend. Es ist fast windstill. Die Kälte spürt man kaum. Aber dafür die Ruhe, die trotz der vielen Fotografen herrscht. Es ist klar, der Morgen ist über dem Schwarzwald schon zu erahnen und die schweizer Berge stehen in aller Klarheit am Horizont. Viele davon kenne ich aus meiner Zeit als Westalpenbergsteiger noch mit Vornamen.


#11
Datum: 2016-10-16
Uhrzeit: 07:30:37
Beim Stitchen sind die Exifs verloren gegangen: Iso320 f/5,0 f200mm Tamron 70-200mm


#11crop
Datum: 2016-10-16
Uhrzeit: 07:31:07
Ein Ausschnitt aus dem Panorama: Berner Alpen. Der markante Zacken in der linken Bidhälfte ist das Finsteraarhorn.

Heute morgen sind die Gämsen im Steilhang. Nicht nur eine, wie am Vorabend.
Zuerst die Böcke:

#12
Datum: 2016-10-16
Uhrzeit: 07:54:19
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 700mm
KB-Format entsprechend: 1050mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Die ersten rotgoldenen Sonnenstrahlen erleuchten den Hang und lassen die Kälte schnell vergessen. Es ist fast windstill.


#13
Datum: 2016-10-16
Uhrzeit: 07:57:37
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 700mm
KB-Format entsprechend: 1050mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Nun treten auch die Geißen auf die Bühne.

#14
Datum: 2016-10-16
Uhrzeit: 08:16:22
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 700mm
KB-Format entsprechend: 1050mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Und mit den Geißen auch die Zicklein.

#15
Datum: 2016-10-16
Uhrzeit: 08:24:46
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 700mm
KB-Format entsprechend: 1050mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Die kleinen Racker waren bei meinem Besuch im Frühjahr noch nicht geboren. Und nun sind sie voller Tatendrang.

#16
Datum: 2016-10-16
Uhrzeit: 08:25:35
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 700mm
KB-Format entsprechend: 1050mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Mit den winzigen Krucken knuffen sie sich im Spiel.

#17
Datum: 2016-10-16
Uhrzeit: 08:26:01
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 700mm
KB-Format entsprechend: 1050mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Während die Geißen den Überblick bewahren.

#18
Datum: 2016-10-16
Uhrzeit: 08:26:36
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 700mm
KB-Format entsprechend: 1050mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Die Fotografen sind heute viel entspannter. Manche versuchen, sich den Tieren robbend zu nähren. Die Tiere bleiben ruhig. Hier ein Canonier bei der Arbeit. Die Fotografen zu beobachten ist fast so interessant wie den Tieren zuzusehen ')

#19
Datum: 2016-10-16
Uhrzeit: 08:30:57
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 700mm
KB-Format entsprechend: 1050mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Ein wunderbarer Morgen. Mit der steigenden Sonne wird das Licht zwar heller aber unattraktiv. Ich nehme mir vor, am Abend noch einmal vorbeizuschauen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am So 23. Okt 2016, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo Rudi,

da hast du einen schönen Morgen erwischt. Schade dass ich eine Woche früher dort war, ein Treffen wäre bestimmt nett gewesen.
Die Fotos in der Morgensonne haben schon was - und wenn sich die Gämsen nicht stören lassen umso besser.
Aber bei meinem Besuch waren die Berge noch nicht da - ehrlich. Die sind sehr schnell gewachsen.
Gruß Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 14:47 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Sehr schöne Fortsetzung. :2thumbs:

Aber irgendwie hast du die Tendenz unten etwas wenig Platz zu lassen. ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Schöne Bilder hast du da uns mitgrebracht.
Grade die Gämsen im warmen Licht finde ich herzig :ja:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb] 1. Pentaxians Fotomarathon 15.10.2016
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 37
UT Lumix Festival No 5 In Hannover 19.6.2016 (Update Bilder)
Forum: Usertreffen
Autor: pstenzel
Antworten: 7
Pentaxians UT 2016: 9) Speisekarte für Freitagabend
Forum: Usertreffen
Autor: Jamou
Antworten: 45
Komplett andere Baustelle....... 13.12.2016
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz