Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bei den alten Bäumen
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Hallo,

im Winter kann es ja durchaus frustrierend sein, nur grau in grau, kein Schnee, Nebel, Nieselregen und nix zu fotografieren. . Drum habe ich vor einiger Zeit meine Kamera gepackt und bin ein paar Kilometer gefahren, um dem Nebel zu entfliehen. In Donaustauf gibt es einen Anstieg zur Walhalla, welcher über einen schmalen, steilen Bergrücken durch einen tollen Wald uralter Bäume führt. Hier habe ich versucht, ein paar Frustkompensationsfotos zu schießen.

Als erstes der schmale Pfad mit dem neuen 11-18er:

Bild
Datum: 2020-01-12
Uhrzeit: 11:29:56
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#1

Tanzende Bäume, so sieht das bisweilen aus:

Bild
Datum: 2020-01-12
Uhrzeit: 11:40:50
Blende: F/1.9
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#2

Knorrig gebogen ist hier so ziemlich alles:

Bild
Datum: 2020-01-12
Uhrzeit: 11:47:17
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#3

Der Pfad über den schmalen Bergrücken ist richtig verwunschen und romantisch, selbst in dieser eher tristen Jahreszeit.

Bild
Datum: 2020-01-12
Uhrzeit: 11:55:51
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#4

Moosüberwachsen stehen sie da, die alten Bäume, trotzen seit Jahrzehnten den hier doch oft stürmischen Elementen in solch exponierter Lage.

Bild
Datum: 2020-01-12
Uhrzeit: 12:15:22
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#5

Das ist nicht der Mond, hier bricht sich die Sonne ihren Weg durch den sich lichtenden Nebel!

Bild
Datum: 2020-01-12
Uhrzeit: 12:18:05
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#6

Und hier noch zwei abschließende S/W-Details dieses Zauberwaldes.

Bild
Datum: 2020-01-12
Uhrzeit: 12:11:34
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 65mm
KB-Format entsprechend: 97mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#7

Bild
Datum: 2020-01-12
Uhrzeit: 11:48:39
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#8

Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei den alten Bäumen
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 12:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Moin!

Die s/w-Aufnahmen sagen mir nicht so zu, aber die #6 finde ich stark! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei den alten Bäumen
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
mir gefällt die Serie :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei den alten Bäumen
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 14:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Das leuchtende Moosgrün ist ein Wohltat für die Augen.

Hannes21 hat geschrieben:
Die s/w-Aufnahmen sagen mir nicht so zu, aber die #6 finde ich stark!


Was soll ich das wiederholen. Deshalb +1

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei den alten Bäumen
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

ich find Eure Aussagen zu den S/W-Aufnahmen sehr interessant.
Warum habe ich diese überhaupt s/w entwickelt?
Schuld ist Salgados Buch Genesis, welches ja durchweg s/w fotografiert ist. Mit meiner Frau habe ich viel und lange drüber diskutiert, ob seine Bilder durch Farbe nicht noch stärker wären. Auf der anderen Seite ist die Reduktion auf Form und Struktur eben gemäß dem Motto "weniger ist mehr" ein durchwegs interessanter Ansatz.
Also wollte ich mich dem Thema selbst widmen, da ich relativ selten in s/w arbeite.
Grade bei diesen drei in s/w entwickleten Aufnahmen fand ich die Farbe eher störend als die Bildaussage unterstreichend, im Gegensatz zu den anderen Bildern, wo für mich die Farbe passt und auch hingehört. Vielleicht sind die Bilder aber einfach insgesamt schlechter und werden eben durch s/w auch nicht besser. Ich zumindest finde die eher verhaltene Meinung zu den s/w Bildern durchaus interessant und nachdenkenswert. Allein schon aus diesem Grund hat sich dieser Thread für mich mehr als nur gelohnt.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei den alten Bäumen
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ich denke, wenn du den SW-Fotos deutlich mehr Kontraste gegönnt hättest, kämen sie besser an...
Mir gefallen die Farbfotos auch besser. Ich nehme die #3 und - Überraschung - die #6.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei den alten Bäumen
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 20:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Mir gefällt die 7 - auch in s/w - obwohl ich das bei Wald schon recht schwierig finde. Gerade das erste ist da für mich das Gegenbeispiel - hier vermisse ich die Farbe das es schmerzt. Übrigens, die 7 würde ich auch nochmal in Farbe zeigen, da steckt mehr drin als in der ähnlichen 5 - da ist mir die Unschärfe zu sehr übertrieben. Mit den anderen freunde ich mich nicht soo an.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei den alten Bäumen
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 21:20 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1334
Wohnort: Leipzig
Der schwarz-weiss-Ansatz gefällt mir gundsätzlich ganz gut, gerade das erste finde ich von den Tonwerten her gelungen - die hellen Blätter haben einen schönen Kontrast zu Baumstamm und Weg, ohne dass Lichter ausfransen oder Schatten zulaufen. Bei den anderen fehlt dieser lokale Kontrast. Man könnte durch Filter (ggf. virtuelle im PP) z.B. das Moos als Blickfang heller herausarbeiten. Mit #8 kann ich wenig anfangen.

Von den Farbaufnahmen zeigen #3 und #5 seht schön den Umgang mit Kontrasten - nicht nur Fabe und Helligkeit, auch Schärfe, Tiefe, Textur. Wenn Farbe fehlt, müssen die anderen Kontraste das mit erledigen. #5, kräftig grún gefiltered gefiele mir z.B. sehr gut.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei den alten Bäumen
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Danke für Euer feedback.

Ja, s/w ist ein Diskussionsthema, das sehe ich. Allerdings wollte ich bewusst bei den letzten beiden die Kontratse nicht zu hart. Die hochkontrast-S/W sind mir meist zu krass und irritierend.
Auf jeden Fall spannend, mal so einen Blumenstrauß aus fotografisch interessierten Meinungen zu bekommen!

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei den alten Bäumen
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2020, 08:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Lotz hat geschrieben:
Auf der anderen Seite ist die Reduktion auf Form und Struktur eben gemäß dem Motto "weniger ist mehr" ein durchwegs interessanter Ansatz.
Also wollte ich mich dem Thema selbst widmen, da ich relativ selten in s/w arbeite.
Meine Gedanken zu s/w: Die Reduktion auf Form und Struktur wäre für mich auch ein Grund, in s/w zu arbeiten. In der Konsequenz gehören dann auch Form und Struktur prominent dargestellt. Es mag andere Gründe für s/w geben, aber genau diesen hattest du erwähnt und es verwundert nicht, dass die Betrachter die Bilder daran messen.
Ganz unabhängig von s/w oder Farbe: Mir gefällt die ganze Serie und besonders #1, #3 und #7. Bei #1 steht die Form der Farnwedel an prominenter Stelle. Bei #7 könnte sich das Bild noch deutlich mehr auf die Struktur der Eichenborke konzentrieren.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Überprüfung/Justierung einer 9 Jahre alten K3...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 3
Am alten Hafen und an der Warnow
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Frühlingsspaziergang an der Alten Elbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ivarr
Antworten: 6
Erste Bilder mit neuen (alten) K50
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10
Die alten Bahnbetriebswerke Rheine
Forum: Urban Life
Autor: Chris
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz