Sa 16. Mär 2024, 21:58
Hi Martin,
nein keine ooc. Sind Freihandaufnahmen, die Entfernung irgendwie um die 20-30 m wenn ich das so richtig abschätze. Und EBV mit LR und PS, da ich nur Raw fotografiere/DNG nach dem Import.
Zu meiner EBV, ich mache die üblichen Grundeinstellungen, Belichtung/Kontrast/Sättigung/Dynamik- Korrektur. Im Bereich Struktur nur ganz leicht ins positive, Klarheit eher in den negativen Bereich und Dunstentfernung eher +-0.0 Hier und da auch Weißabgleich Korrektur.
Wenn nötig, dann Rauschreduzierung, an die Schärfekorrektur 40, Details 20, Radius (korrigiere ich auf 0,6 als kleinsten Wert).
Dann mein Schnitt.
Ab einer ISO 400 Entrauschen ich mit LR , max Wert 50, sonst wird es "Schmierig".
Dann gehe ich in manuellen Luminanz von LR, allerdings alles weitere in einer Crop-Darstellung von 200 %. Und die Feinarbeit beginnt dann richtig.
Aber das trifft nur zu, wenn ich entrauchen will.
Vielleicht haben andere Fotografen/innen einen ganz anderen Herangehens Weg

und andere Software
Ich schreibe es einfach mal dazu, ich muss mich selbst mal überwinden, mit den Möglichen ISO der Kamera zu fotografieren. Ich mag Action im Bild und da neige ich oft zur ungewollten Schnelligkeit für das Bild haben zu wollen.
Vielleicht hätte ich einfach mal auf ISO 1200 oder höher gehen sollen, da wäre die Belichtungszeit um einiges höher und ich hätte die Blende 7,1 oder 8 nehmen können. Diesen Erfahrungsschatz besitze ich nur sehr eingeschränkt.