Aktuelle Zeit: Sa 10. Dez 2022, 02:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Außer Moos nix los...
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2018, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 2687
Wohnort: Gießen
...bei uns im Wald.
Eigentlich wollte ich ja was blühendes für das Makroprojekt suchen, aber leider sah es da bei uns sehr schlecht aus :ka:
Es ist dann doch noch diese kleine Serie, von einem umgefallenen Baum entstanden, bei dem ich die Kombination aus Schnee und Moos cool fand.

Bild
#1
Datum: 2018-02-12
Uhrzeit: 15:30:28
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

Bild
#2
Datum: 2018-02-12
Uhrzeit: 15:30:49
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

Bild
#3
Datum: 2018-02-12
Uhrzeit: 15:31:10
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

Bild
#4
Datum: 2018-02-12
Uhrzeit: 15:31:29
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

_________________
Gruß
Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Außer Moos nix los...
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2018, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 11088
Hallo Micha,....ja zur Zeit sieht es schon manchmal triste aus im Wald,...und zum Macros machen auch nicht so förderlich,...geht mir auch so. :ja:

...aber bei Deinen Bildern geht noch was :ja:

...ich habe mir erlaubt mal zwei von den Bildern etwas nachzubearbeiten,..ich dachte mir so beim Betrachten das Du noch etwas Input brauchen könntest in Bezug auf Möglichkeiten die
man hat,und auch etwas Verständnis was ein Bild einfach interessanter macht.

...zu Bild 1:

Das Motiv ist schon OK,...auch wie Du es fotografiert hast ist OK,...soweit so gut.
Betrachte ich jetzt das Bild dann sieht es halt wenig einladent aus weil der total unatraktive Hintergrund einen großen Teil des Bildes einnimmt und schon mal echt scheiße aussieht.Dazu ist er mit dem hellen Himmel und dem Schnee sowieso Tod und macht Dir die Farben und die Wirkung Deines Motives kaputt.Deswegen habe ich ihn gleich mal weggeschnitten,was hier auch gut ging.
Das Motto für ein gutes Bild lautet,....was keine Miete zahlt,..fliegt raus :ja: :mrgreen: Habe nun den Schnitt etwas für meinen Geschmack optimiert und habe noch dicke "Fleisch" zum
Belichtung anheben dazu gewonnen!Das bringt Licht!!!! und damit Möglichkeiten bessere Farben und Kontraste zu bekommen.Verstärkt habe ich die Maßnahme noch durch die Verwendung einer
durchaus üppigen Vignette.Welche auch gleichzeitig dazu führt das der Blick auf das Motiv geht.(der Blick geht immer zum hellen und scharfen).Jetzt habe ich das Hauptmotiv farblich etwas
aufgehübscht und dadurch auch das Holz etwas zum "leuchten" gebracht.Dann noch lokal etwas geschärft und gut wars.

...zu Bild 2:

Eigentlich der gleiche Film wie oben (ohne Beschnitt) aber auch fette Vignette und die gewonnene "Range" dazu benutzt um mit dem Licht arbeiten zu können.Die Fokusebene nachgeschärft,
den Hintergrund weichgezeichnet und etwas abgedunkelt,was wieder ein bischen mehr an Kontrast ins Bild bringt.


..generell ist es bei Bilder so (bei allen anderen Sachen auch :lol: ) das man seinen Sinnen was bieten muß...die lieben das (die Sinne) und revachieren sich mit ner ordentlichen Ladung Dopamin beim betrachten von interessant gestalteten Bildern.

...Ist wie beim Essen,...ohne Gewürz schmeckt's nicht :nono: :mrgreen:

...ich hoffe ich kam jetzt nicht zu "scheißklug rüber"












..beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Außer Moos nix los...
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2018, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 14299
Wohnort: Meckesheim
Ja Bernd die bearbeitete 1 gefällt mir sehr gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Außer Moos nix los...
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 2687
Wohnort: Gießen
@Methusalem
Danke für das ausführliche Feedback und die Beispiele der Nachbearbeitung.
Ich muss mich glaube ich mal mehr mit dem bearbeiten der Bilder beschäftigen, ist schon Wahnsinn was man noch alles raus holen kann.
Die Idee mit der Vignette muss ich mir merken, dass gefällt mir richtig gut, danke nochmal :thumbup:

Beim ersten Bild muss ich allerdings sagen, dass mir das grün vom Moos irgenwie ein wenig untergeht... ansonten gefällt es mir aber besser als mein original.

Achja, wenn ich was dazu lernen kann darfst du gerne immer so "scheißklug" sein ;) :mrgreen:

_________________
Gruß
Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magdeburger Moos
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ivarr
Antworten: 7
Zum Sonnenaufgang im Schwenninger Moos
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Karin1971
Antworten: 7
Moos und Buschwindröschen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: joerg
Antworten: 3
Vom Gewinde, Moos und Gegenlicht
Forum: Urban Life
Autor: Edobe
Antworten: 2
Moos und noch was drum rum
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz