Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausflug auf die Blumenwiese
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

ich hab die letzten Tage mal einen sonnigen Spätnachmittag genutzt, um
auf einer nahe gelegenen Blumenwiese einige Impressionen einzufangen.


Jetzt, im Mai, sind sie ja oft schon vom Winde verweht, die Pusteblumen:


#1

Dafür stehen die Butterblumen um so prächtiger im Saft:


#2


#3

Aber auch die Vergissmeinnicht, die sich eher schattige Plätzchen suchen, sind immer wieder ein Genuss:


#4
Der Baum, in dessen tiefen Schatten die Vergissmeinnicht recht prächtig gedeihen, hat sich auch mit Blüten fein herausgeputzt:


#5

Fazit: Einfach mal nach einem anstrengenden Tag noch ein Stündchen raus zum Fotografieren kann durchaus entspannend und
erbaulich sein.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausflug auf die Blumenwiese
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #4 gefällt mir, jedoch hättest du die Blende noch etwas schließen können damit es etwas schärfer wird.
Die #1 ist Geschmackssache, mir ist es zu mittig und als Motiv macht es nicht viel her.
Bei #2 und #3 vielleicht eine andere Perspektive damit man etwas vom Blüteninneren sieht (wobei ich bei der #2 mir eine andere Blüte ausgesucht hätte).
Die #5 wirkt leider durch das helle Licht etwas unscharf, die Blattadern sind dagegen schärfer.
Aber, wie du schon geschrieben hast, Hauptsache es war entspannend und hat vorallem Spaß gemacht :cheers:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausflug auf die Blumenwiese
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo Steffen,

danke für Dein konstruktives Feedback.

Ich habe die ganz offene Blende bewusst benutzt, um den Bildern einen eher verträumten Look zu geben und
deshalb bewusst auf "maximale" Schärfe verzichtet. Wobei es in der 100% Ansicht deutlich besser ist als in der geschrumpften Forumsdarstellung.

Bei der #1 hab ich überlegt, ob ich es überhaupt einstellen soll, aber ich wollte einfach auch dazu auch mal Meinungen hören.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausflug auf die Blumenwiese
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

schöne Serie :ja:

Die #1 finde klasse, gefällt mir gut, auch dieses Stadium der Pflanzen gehört mit zur Natur. :ja:
Gerne aber enger beschneiden und weiter aus der Mitte rücken, dann fänd ich's noch besser. :thumbup:
(Btw. so etwas ähnliches habe ich vorgestern auch versucht gehabt, allerdings nur mit 'ner Telebrennweite, werde ich bestimmt nochmal mit nem "richtigen" Makro probieren, hier zu sehen: 40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/das-ende-der-pusteblumen-sieht-oft-so-aus-t19525.html )

#2 gefällt mir so wie es ist sehr gut :2thumbs:

...und die #5 dürfte (für meinen Geschmack) etwas mehr Schärfe haben (ja ich habe gesehen das Du darauf bewusst verzichtet hast) , auf jeden Fall ein schönes, blaues, klasse Bild. :2thumbs:

Schön fände ich noch, wenn man die Exifs sehen könnte, das finde ich immer sehr interessant und hilf-/lehrreich. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausflug auf die Blumenwiese
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

zu den EXIFs:

Die Bilder sind allesamt mit dem DA* 50-135 f/2.8 gemacht.
#1 und #5 bei 135mm f/2.8.

Die anderen #2, #3 und #4 sind zusätzlich mit dem HD 1,4x Konverter bei dann Offenblende f/4 entstanden.
#2 mit 161mm, #3 und #4 mit 189mm.

Kamera war meine K5-IIs bei 200 ISO.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausflug auf die Blumenwiese
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
thx für die Infos :wink:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausflug auf die Blumenwiese
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Lotz hat geschrieben:

[...]

Fazit: Einfach mal nach einem anstrengenden Tag noch ein Stündchen raus zum Fotografieren kann durchaus entspannend und
erbaulich sein.

[...]



:ja: :ja: :ja:

Sehr schöne Bilder. Danke für's Zeigen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausflug nach Rüdesheim am Rhein
Forum: Urban Life
Autor: Christian487
Antworten: 1
Ausflug mit Meyer 50mm. (update 8.4.2017)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 28
Kurzer Ausflug in die Tropen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Ausflug auf den Pilatus...
Forum: Reisefotografie
Autor: Sid
Antworten: 17
Erster Makro-Ausflug mit der K-3 III - Update: IRIX tut auch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zampel
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz