Aktuelle Zeit: Sa 20. Okt 2018, 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aus der Bauchlage ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 21:35 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 13:02
Beiträge: 896
Hallo,

... fotografiere ich ja schon ziemlich gerne. In der letzten Zeit war ja die Nahfotografie hier im Forum ein wenig unterrepräsentiert. Ich bin da mal auf drei Ebenen dagegen vorgegangen (Wer hier ein Wortspiel vermutet, hat im Übrigen Recht):




Bild
#1




Bild
#2




Bild
#3




Bild
#4




Bild
#5




Bild
#6




Bild
#7




Bild
#8




Bild
#9




Bild
#10

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Bauchlage ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 21:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 7369
Wohnort: Em Ländle...
Boah, schön!
Für mich vor allem die ##2, 4(!) und 10 aus der tollen Serie!

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Bauchlage ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 21:44 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:23
Beiträge: 44
Wohnort: Freiburg
Puuuuh, das ist schon richtig sensationell...
Mir gefallen alle, so einen Rahmen wollte ich auch immer mal hinbekommen, kannst du was dazu sagen?


Welche Linse wurde verwendet?

EDITH: Bei 1,3,4 und 9 bleiben meine Augen etwas länger stehen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Bauchlage ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 2121
Wohnort: Berlin
Genau, alle Bilder sind auf ihre Art ganz wunderschön. Toll gemacht! :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß ... :wink:
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Bauchlage ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:57
Beiträge: 225
Wohnort: Hotzenwald
Wunderbar was Du da zeigst Erich. Für mich bitte die 2, 6, 9 :thumbup:

Nach der Linse wurde ja schon gefragt. Hast Du noch irgendwelche Tricks bei der Nachbearbeitung angewendet?
Und verfügt das Bauch-Stativ über eine Art Kugel zum Blickwinkel festlegen, oder ist es eher eine flache 3 Punkt Auflage?
:cheers:

_________________
Grüsse Klaus
Sharky
_________________________
73 & 55


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Bauchlage ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 17:44
Beiträge: 107
Wohnort: Overath
Klasse! Im Grunde Unspektakuläre Motive ganz toll in Szene gesetzt.
Die 2 finde ich schon wegen der Farbkomposition grandios. Die 9 ist sehr harmonisch und einfach schön.
Bei manchen Bildern stören mich persönlich die übertrieben vielen Blendenkringel ist aber Geschmackssache, mir persönlich gibt das den Aufnahmen einen zu technischen Look. Aber ich bin da sicher nicht daß Maß der Dinge.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Bauchlage ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 22:46 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:23
Beiträge: 44
Wohnort: Freiburg
die 4 wegen dem Blendenstern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Bauchlage ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:47
Beiträge: 1263
Wow, was für eine schöne Serie :hat:
Darf ich mal zur #5 fragen, wie das so technisch funktioniert? Festbrennweite? Danke im voraus :cap:

_________________
Ich kann nicht, sehe ich als falsch. Ich kenne nicht, eher richtig.
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Bauchlage ...
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 08:14 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 13:02
Beiträge: 896
Hallo,

vielen Dank für Eure schönen Kommentare, das freut mich sehr.

@ DaMa

Der JPG-Illuminator, das Bearbeitungsprogramm, das ich, obwohl ich LR, PS und PSE habe, am häufigsten und am liebsten verwende, hat eine eigene Rahmenfunktion, mit der das ganz einfach ist. Die Frage nach dem Objektiv habe ich im Einleitungstext schon gestreift, der Ausdruck "auf drei Ebenen" bezieht sich auf das Tri-... Tri-... Trioplan (100mm, f 2.8), das diesen unvergleichlichen Bildlook (und die zugegebenermaßen nicht ganz geschmacksneutralen) Blendenkreise erzeugt.

@ Klaus

Tricks bei der Nachbearbeitung gibt es da schon. Was ich manchmal sehr gerne mache, in diesem thread z. Bsp. bei der #1-#3 sowie der der #5, ist, den gelben, etwa zu 20-30%, und den grünen Farbkanal, so zwischen 60 und 80%, zurückzufahren. Die Schwarzpunktfunktion nutze ich auch sehr gerne. Alle Aufnahmen, und das erzeugt vor allem intensive und trotzdem sanfte Farben, sind im Sinne einer Gegenlichtsimulation geblitzt. Eher selten setze ich auch noch einen goldfarbenen Reflektor ein, um die Motive von vorne aufzuhellen. Ich arbeite gerne mit Stativ, aber niemals bei Makro- bzw. Nahaufnahmen, einfach auf den Boden legen, beide Ellenbogen, wenn möglich abstützen, und los gehts.

@ Stefan

Die #5 ist beim Anvisieren bzw. Scharfstellen auf ein anderes Motiv entstanden. Ich sehe plötzlich diese abstrakte Szene und denke mir, das sieht doch eigentlich ganz gut aus, Auslöser gedrückt und das war's dann auch schon.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus der Bauchlage ...
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 11286
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Ganz tolle Serie Erich :ja: - wunderbare Aufnahmen von denen mir die #1, #3, #5 und #9 ganz besonders gut gefallen :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz