Aktuelle Zeit: Di 19. Okt 2021, 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 20:27 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:34
Beiträge: 950
Heute hatte ich meinen nostalgischen Tag und eine Linse an die K1 geschnallt, die ich zu K10D-Zeiten gerne verwendet habe, obwohl sie schon damals dezentriert war:

Auto Albinar Special 135mm/2.8 M42

Das ist nun weit über 10 Jahre her und ich musste mit Bedauern feststellen, dass die Zeit nicht nur an meinen Augen, sondern auch an meinem Gedächtns genagt hat.
Ich hatte keinen Plan mehr, wie ich damals das Objektiv ohne Probleme gehandhabt hatte und manuelles Fokussieren - egal ob durch Sucher oder per LV - kann ich vergessen.

Dennoch erlag ich auch heute wieder bei einer demnach extrem geringen Ausbeute dem Charme dieses Teiles. Keine Ahnung, warum, denn der Fokusring läuft zwar geschmeidig, aber so schwer, dass sich bei jedem Dreh nach rechts die Linse mit heraus drehte. :rolleyes:
Vielleicht, weil ich Schärfe noch nie als alleiniges Kriterium für schöne Bilder betrachtet habe? :ka: Das soll jetzt nicht heißen, dass die Bilder schön sind, was ja eh im Auge des Betrachters liegt. Aber sie sind anders ...

Heute geht es also ganz soft zu.


Bild
#1


Bild
#2


Bild
#3


Bild
#4

_________________
Liebe Grüße,
Susann

_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi


Zuletzt geändert von Susann am Mi 26. Mai 2021, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Wiesen weich gebettet
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:45
Beiträge: 1876
Wohnort: NRW-MG
Seht schön, #1,#2,#3 , finde ich besonders gelungen. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Wiesen weich gebettet
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 1718
Wohnort: Gießen
Also mir gefällt dieser "weiche" Look auch sehr gut, besonders die #1 und die #2 :2thumbs:

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Wiesen weich gebettet
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 20:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 5999
Wohnort: Berlin
Hallo Susann,
dein nostalgischer Tag hat sehr schöne Bilder entstehen lassen!
Für mich ist Bild #3 Favorit, gefolgt von #2 und #1. Tolle Serie! :bravo:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Wiesen weich gebettet
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 10:07 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:34
Beiträge: 950
Lieben Dank für Eure netten Kommentare!

Bin ich nicht die einzige, die Schärfe für überbewertet hält ... ;)

_________________
Liebe Grüße,
Susann

_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Wiesen weich gebettet
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Beiträge: 799
Wohnort: Sindelfingen
Eine Licht- oder Farbstimmung nimmt man doch dann wahr, wenn man nicht so genau hinschaut. Insofern kann gerade wenig Schärfe helfen, eine Stimmung einzufangen.

Mich sprechen besonders #2 und #3 an.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Wiesen weich gebettet
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 24765
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Susann hat geschrieben:
Heute hatte ich meinen nostalgischen Tag und eine Linse an die K1 geschnallt, die ich zu K10D-Zeiten gerne verwendet habe, obwohl sie schon damals dezentriert war:
Auto Albinar Special 135mm/2.8 M42
... die #2 und #3 finde ich, auch vom Farbverhalten, als äußerst gelungen umgesetzt Susann :ja: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Wiesen weich gebettet
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 10469
Wohnort: Laatzen
Ich mag die Serie ebenfalls. Die ersten drei finde ich richtig gut, die #4 kommt mir mit den Farben etwas zu "traurig" rüber.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Wiesen weich gebettet
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 17:27 
Offline

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 00:21
Beiträge: 832
Wohnort: Aschersleben
Moin Susann,


die #3 ist ja ein Gemälde, Aquarelle kommt mir da in den Sinn. :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Wiesen weich gebettet
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 4306
Wohnort: Aachen
Die Bilder sind richtig künstlerisch :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fischerhude im Schnee (Nachschlag)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 20
Herzog Anton Ulrich Museum Nachschlag
Forum: Offene Galerie
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 7
Kroatien im September (Nachschlag)
Forum: Reisefotografie
Autor: Ulu
Antworten: 6
Winter in Berlin (Nachschlag 2)
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 37
Windsurfer -> 2. Nachschlag Kite-Surfer
Forum: Sport und Action
Autor: Mr.T.
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz